xp installation bleibt hängen

habicht06

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2006
Beiträge
31
wollte gerade für einen freund xp auf mein altes t21 installieren. schon tausendmal gemacht, immer problemlos. jetzt bleibt die cd immer bei der installation der gerätetreiber hängen. hat jemand nen tip, was man da machen kann?
 
schalt im bios mal alles ab was nicht benötigt wird.

druckerport und so sachen, schalt einfach mal alles ab vor der installation.
 
hab ich gemacht. bleibt immer bei der geräteinstallation hängen. wird bei windows irgendwo geloggt, was da nicht stimmt? kann man da über die repair-option rankommen. und nach deiner erfahrung: klingt das nach nem hdd-problem. oder ist die installations-cd kaputt?
 
Ich hatte dieses Problem mal mit einem PC. Sehr lange gesucht...schuld war am Ende die Tastatur, die eigentlich nicht defekt war, aber irgendwie den Rechner durcheinander gebracht hat
 
Wenn die Festplatte einen Fehler hätte, würde doch schon der Formatier-Balken bei der Windows XP-Installation vorher einen Fehler anzeigen (falls Du die Platte nicht mit "schnell" formatiert hattest). Ich tippe daher evtl. auf einen Lesefehler der Installations-CD. Mach zuerst mal eine optische Sichtkontrolle der CD. Wenn Du keinen Kratzer oder keine Verschmutzung siehst, versuche mal, die CD zu kopieren: wenn das Kopierprogramm abbricht, ist ein Lesefehler drauf.
 
Bau mal die Netzwerkkarte aus (die hintere Klappe auf der Unterseite) und probier es nochmal mit der Installation.
 
Tippe auch auf ein Leseproblem, der CD.

Ich würde die CD kopieren und von der neuen installieren.
Alternativ kann die CD auch auf die Platte und von dort aus installiert werden...



Grussfrequenzen...


P.S. Warum sollten Netzwerkkarten und/oder Bioseinstellungen stören?
Win XP installiert sich i.d.R. immer! Und vorher hats doch auch geklappt oder?
 
Original von Dreamcatcher


P.S. Warum sollten Netzwerkkarten und/oder Bioseinstellungen stören?
Win XP installiert sich i.d.R. immer! Und vorher hats doch auch geklappt oder?
Weil es gerade bei den T21 in Verbindung mit der Netzwerkkarte zu solchen Problemen kommen kann, das geht dann 5 mal gut, und ab dann fängt alles an rumzuspinnen :wink:

Ich hatte genau das gleiche Problem, das Ding ist beim Booten immer beim Ladebalken hängen geblieben, eine Neuinstallation ist immer bei der Hardwareerkennung/ -Installation hängen geblieben, egal ob Win 2000 oder XP. Zuvor hatte ich den T21 aber schon mehrmals neu installiert und wollte mir damals schon einen neue Lappy zulegen, da hatte ich dann nochmal Tante Google angeworfen und auf mehreren Seiten Berichte über Probleme mit der internenen Netzwerkkarte gefunden. Also Karte ausgebaut, installiert (und es funktionierte dann einwandfrei), Karte wieder rein und Treiber installiert - wieder Crash. Erneut recherchiert und Tip gefunden, dass das Modem und die Netzwerkkarte nicht gleichzeitig aktiv sein dürfen, also immer ein Gerät von beiden muss deaktiviert sein - und seitdem läuft es eigentlich wieder einwandfrei, nur bei einer Neuinstallation muss die Karte temporär wieder raus.

Mag sein dass hier der Fehler woanders liegt, aber ein Versuch die Karte mal auszubauen ist es allemal wert denke ich :)
 
Hi

Das Problem liegt nicht bei einer nicht lesbaren CD. Wäre das der Fall, würde die Installationsroutine nach einem Datenträger mit der nicht kopierbaren Datei verlangen (oder eine Fehlermeldung bringen dass Datei xx nicht kopiert werden kann). Ausserdem bleibt Windows bei der Geräteerkennung hängen, nicht beim Kopieren. Das Problem scheint, wie von einigen Vorrednern erwähnt, bei einer Hardwarekomponente bzw. dessen Erkennung liegen.

MFG

Sephiroth
 
das scheint definitiv ein hardwareproblem zu sein. ich versuch mal den trick mit der netzwerkkarte. es ist nämlich so, dass ich schon seit längerem ein merkwürdiges problem mit dem t21 habe. bislang lief kubuntu drauf. einmal hab ich das netzteil vergessen. rechner ist aus. ich will rebooten und nichts passiert. meldung "uncompressing the kernel...ok" und booten bricht ab. mit dem parallelen xp versucht zu booten. blieb auch hängen. mit knoppix-live-cd gebootet: genau dasselbe problem. dann mach ich den laptop völlig frustriert aus, und als ich nach zwei stunden zurückkomme, ist er an!!! mach ihn also wieder aus, boote nochmal und alles funktioniert. memtest läuft ohne fehlermeldung durch, kann also nicht am speicher liegen. irgendwelche externen karten hab ich nie verwendet. hab das schon mehreren leuten gezeigt, aber bislang konnte mir niemand erklären, was das zu bedeuten hat... jedenfalls danke für den tip mit der netzwerkkarte. versuch ich gleich mal.
 
@ms: ok, es liegt an der karte. installation läuft durch. danach wieder einbauen. und was dann? wie deaktiviere ich nur die netzwerkkarte? über das bios? (auf jeden fall supertipp, danke!!!!)
 
Äääh geh einfach mal in den Gerätemanager und deaktiviere das Modem wenn du es nicht brauchst...also es reicht aus, die Geräte im Gerätemanager einfach zu deaktivieren. Normalerweise sollte dann alles wieder klappen, das Problem scheint nur in Verbindung mit dem integrierten Modem aufzutauchen. Wenn du das Modem dann nutzen möchtest, Netzwerkkarte deaktivieren und Modem aktivieren - und umgekehrt zum Zurückschalten.

Freut mich das es funktioniert, ich bin da damals auch eher durch Zufall über Google draufgekommen :mrgreen:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben