XP Installation fehlgeschlagen :(

Dolciume

New member
Themenstarter
Ich habe ein x200 und moechte XP SP3 via USB installieren, leider bekomme ich immer diese Meldung:

2.jpg

Danach findet der Rechner immer nur den USB Stick.

Muss noch irgend ein Treiber mit nLite auf die XP CD laden?

Intel Matrix Storage Treiber

Entweder in die CD einbinden oder

- im BIOS SATA auf compatible
- XP installieren
- Intel Matrix Storage Treiber (Installationsanleitung lesen und beachten!)
- im BIOS SATA zurück auf AHCI

was passiert, wenn du einfach "fortsetzen" (also enter) drückst?
platte im bios auf compatible?
wie bist du vorgegangen, um den usb-installationsstick zu erstellen?

Alternativ:
Den Intel Matrix Storage Driver auf eine USB-Floppy extrahieren, dieses am X200 anschließen beim Booten von CD F6 drücken und den treiber von Floppy einbinden lassen.

.

Alternativ:
Den Intel Matrix Storage Driver auf eine USB-Floppy extrahieren, dieses am X200 anschließen beim Booten von CD F6 drücken und den treiber von Floppy einbinden lassen.
Und wer sagt ihm welchen er dann einbinden muss "welche Southbridge ist nu verbaut" :P

Am einfachsten:
Booten --> F1 drücken --> Config --> SATA von "AHCI auf Compatible stellen" --> F10 raus aus Bios und XP installieren, danach können wir weiter reden!

lg ...cc

Edit:
Der TS kennt doch nicht mal sein Problem dann sollen wir ihm noch größere bereiten :D

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=547280#post547280]Und wer sagt ihm welchen er dann einbinden muss "welche Southbridge ist nu verbaut"[/quote]Spätestens beim dritten Versuch wählt er die richtige Version. Also egal. :rolleyes:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=547282#post547282]Spätestens beim dritten Versuch wählt er den richtigen. [/quote]Bis er beim dritten angelangt ist, hab ich XP schon installiert, den nach jedem Fehlversuch kann er die Disk neu einlesen :D

ich habe jetzt das im bios umgestellt. ich glaube das nächste mal instl ich via externen cd laufwerk das ist einfacher.
ich habe vergessen die boot.ini vom usb zu verändern, jetzt draf ich alles nochmal neu machen....

ich habe jetzt das im bios umgestellt.
Ja das hab ich da schon vor 5 Stunden gesagt --> normal müsste das Book schon längst komplett da stehen!
ich glaube das nächste mal instl ich via externen cd laufwerk das ist einfacher.
Was soll das bringen? Nix das Problem wär das selbe gewesen!
ich habe vergessen die boot.ini vom usb zu verändern, jetzt draf ich alles nochmal neu machen....
Den Satz versteh ich gar nicht ?(

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=547433#post547433]Den Satz versteh ich gar nicht [/quote]

vermutlich bootet sein windows nun nicht, da die platte das d: bekommen hat und die boot.ini sagt er soll von c: booten der (usb stick...)

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=547436#post547436]vermutlich bootet sein windows nun nicht, da die platte das d: bekommen hat und die boot.ini sagt er soll von c: booten der (usb stick...) [/quote]Na dann hoch mit ner Live-CD und die boot.ini umschreiben --> vielleicht zuviel verlangt :P

Naja Übung macht den Meister :D

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=547443#post547443]
Naja Übung macht den Meister :D [/quote]

Wenn er schon beim üben ist, kann er ja das Einbinden des SATA Treibers via Floppy auch gleich üben :D

Der Nachteil bei einer Installation vom USB-Stick ist der, dass die Festplatte hierbei den Laufwerksbuchstaben D: hat, während der USB-Stick C: heißt.
Nach entfernen des USB-Sticks und Reboot erhält die Festplatte den Buchstaben C:. Außerdem passen alle Laufwerkseinträge in der Registry nicht mehr (dort steht D: statt jetzt C: )
und der MBR ist auch weg, weil auf dem USB-Stick da dort der MBR des ersten Laufwerks liegt.

Boot.ini umschreiben dürfte da also nicht ausreichen.

Na da hab ich was übersehen, hat er via bootfähigen USB-Stick XP installiert anstatt mit ner sauberen CD?

Ich dachte er wollte nur die Intel Matrix per USB einspielen ?(

Edit:
Da hab ich Beitrag 1+5 nicht beachtet :pinch:
Muss noch irgend ein Treiber mit nLite auf die XP CD laden?
Dieser Satz dürfte mich irritiert haben :rolleyes:

Ich bin da auch etwas irre - vielleicht liegen wir ja beide falsch und er meinte Installation von USB-CD, nur passt der Stick dann nicht in die geschichte.

.

Auf jedenfall ziemlich Scheiße gebaut, naja der Abend ist noch lange :D

Also bevor ihr weiter raetselt hier kommt meine Loesung :D :

-Mein Grundgedanke war der, dass ich XP auf einen USB Stick lade und von dem aus XP installiere, da ich im Moment kein externe Festplatte habe.
-Dann kam die Meldung mit dem fehlenden Treiber. Mit dem nLite haette ich den Inter Treiber in die CD einfuegen koennen, sodass ich kein USB Floppy brauch und auch nichts im BIOS umstellen muesste.
-Nun habe ich eben die Variante mit dem BIOS umstellen gewaehlt.

-Nun habe wollte ich XP endlich installieren. Ich hatte 2 Partitionen C: und D:
Wobei C: das alte Win drauf war und D: einige Daten. Ich wollte Parition C: formatieren und XP drauf instl.
Beim Installieren war nun Partition 1 D: und Parition 2 C:
- Ich habe ganz vergessen die boot.ini auf dem USB so zu aendern damit XP auf Partition 2 installiert wird.

- Nun hatte ich WIndows XP auf Partition 2. Leider gab es Fehler bei mancher Software.

Also habe ich die Festplatte ganz platt gemacht und neu installiert.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung!!!

PS. Das Kopieren der WinXP Daten vom USB Stick auf die HDD hat jeweils 50 Minuten gedauert.

Ich glaube ich wechsel wieder zu Debian :pinch:

Den Grund für die Probleme habe ich weiter oben geschildert.

.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben