XP installieren via FireWire Anschluss

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Ich probiere bereits seit ca. 3 Std. Xp auf ein X61s zu installieren... und schaffe es nicht. ;( ;( ;(

Zuerst habe ich es via USB Stick (Anhand dieser Anleitung: http://www.eeetalk.de/2008/01/26/windows-xp-von-usb-stick-installieren.html )probiert, was aber komischerweise daran scheitert, dass er zu groß (8GB) ist. Diese Meldung bekomme ich immer nach dem Versuch selbigen zu formatieren. (Ein Vista Installation via USB-Stick klappt dagegen einwandfrei)
Nun habe ich es mit einem externen CD-Laufwerk probiert, welches ich via FireWire angeschlossen habe.
Aber von dem Teil lässt sich nicht booten. Weder ist es im Bios einstellbar, noch habe ich die Möglichkeit via F12 davon zu booten. Ich breche hier langsam zusammen und überlege ob ich noch mal von vorne anfange und mir einen C64 kaufe... Das ist mir noch nie untergekommen. ;( ?(

Habe
-eine XP-CD (komplette Lizen)
-einen 8GB USB-Stick
-ein FireWire CD/DVD-Laufwerk
-eine externe HD (60GB)
-und ein T60 mit installiertem Vista

Mit dieser Kombination muss es doch möglich sein XP auf dem X61s zu installieren???
Kann mir jemand helfen?

Gruß,
BOB

moin,

ich habe mir nach der anleitung einen 1gb usb stick zum installieren von xp gebastelt.

das funktioniert einwandfrei, allerdings muss man dabei bleiben, um bei den neutstarts jedesmal des richtigen startvorgang auszuwählen.....

lässt sich der stick nicht partitionieren/formatieren? hast schonmal das hp-format tool ausprobiert?
bei meinem 4gb sstick funzte das, aber kann sein, dass da die grenze ist....

ansonsten würde ich empfehlen 3,90 euro versandkosten zu investieren, und den kostenlosen 2gb usb stick bei pearl zu bestellen, oder halt einen für 5 euro im supermarkt zu kaufen.

die beschriebene installation von xp vom usb-stick funktioniert jedenfalls nach der beschriebenen methode.

oder halt die gelegenheit nutzen, und zu weitaus benutzerfreundlicherem, viel schnellerem und besserem betriebsystem namens linux wechseln. ;)
das lässt sich in einem kaum nennenswerten bruchteil der zeit fast überall installieren.

gruß

Moin,

also mit meinem 2 GB Stick von Pearl klappt es mit der oben beschriebenen Methode einwandfrei. Ich hatte aber anfangs das Problem, dass das Programm PeToUSB irgendwie bei dem Multiboot nicht richtig dabei/initialsiert war.
Hol dir mal die neuste Version von PeToUsb (was ich auch gemacht habe--> Google: "petousb") und formatiere damit den Stick. Dann hat es auch bei mir geklappt.Wichtig ist, alle Voreinstellungen so zu lassen, wie sie sind.

Ansonsten würde ich vielleicht mal 20 EURO oder so in ein bootfähiges CD-Laufwerk investieren - so etwas kann man (leider) immer gebrauchen.

Alternativ - und wenn du etwas Zeit hast, würde ich dir empfehlen, dir ein externes Gehäuse für dein T60-Laufwerk zu kaufen, das ist im Moment der "Renner" ;), kostet etwa 12 EURO --> Review.

Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, hol dir den (fast) kostenlosen Stick von Pearl oder irgendeinen 1 EURO Stick wie schon vorgeschlagen!

Grüße,
Cunni

Mit dem CD-Laufwerk am Firewire-Port kämpfst Du übrigens tatsächlich eine verlorene Schlacht, von der Schnittstelle kann man leider nicht booten. Wenn Du nur die von Dir aufgezählten Komponenten zur Verfügung hast, würde ich mal versuchen, den Stick mit einer nur 2 GB großen Partition zu versehen (am T60), den Rest unpartitioniert lassen. Dann sollte es eigentlich funzen.

hajowito

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, mit dem es auf alle Fälle gehen sollte:

"Festplatte wechsel dich" ;)

Festplatte aus dem T60 raus, die aus dem x61s rein. Von CD dann Xp draufspielen. Dann die C't Batch-Datei "mergeIDE" runterladen und die .bat-Datei ausführen. Die Platte wieder zurückwechseln ins x61s und im abgesicherten Modus hochfahren.

Wenn nun alles geklappt hat, solltest du dann beginnen können, die Treiber aufzuspielen.

Grüße,
Cunni

PS: Nicht vergessen, im BIOS des x61s die Platte auf "Compatible" zu stellen ;)

Moin!

Danke für eure Tipps!

Werde heute Abende einen 2 GB Stick auftreiben und es damit noch mal probieren.
Ein USB-CD Laufwerk ist bereits bestellt und kommt nächste Woche.

Gruß,
BOB

Alternativ - per ultimate boot cd oder ähnliches in eine DOS-Oberfläche mit Firewire-Treiber booten (per USB-Stick) - dann hast du Zugriff auf das CD-Rom und kannst von dort das XP-Setup starten.

Ansonsten - ich bin auch am knirschen....

Stromversorgung von USB-DVD-Brennern reicht nur für 2fach Brennen, ansonsten zusätzliches Netzteil. Strom über Firewire würde reichen - nur kann man davon nich booten...

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=411494#post411494]
[/quote]

Moin!

Hast Du das so schon einmal gemacht?
Das wäre natürlich mega simpel...

Gibt es da keine Konflikte?

Gruß,
BOB

Hallo,

die einfachste Variante scheint mir tatsächlich die mergeide-Variante zu sein.
Ich habs probiert zwischen einem T43 und einem X31. Klappt prima. Genaue Anleitung war neulich hier drin. Such mal. Total einfach.
Ein Klick auf die Datei. Festplatte raus. Festplatte in den X und schon gehts.

Gruß H

moin,

ja , einfacher mag es sein, aber nen xp-installatoins-stick kann man immer wieder verwenden.....

gruß

Moin!

Ich werde es mal mit dem Tauschen der HDs probieren...
Einen USB Stick mit Xp/Vista drauf würde ich nach der Installation sowieso wieder löschen, da ich selbigen für andere Zwecke benötige.

Ich berichte mal!

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=411661#post411661]
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=411494#post411494]
[/quote]

Moin!

Hast Du das so schon einmal gemacht?
Das wäre natürlich mega simpel...

Gibt es da keine Konflikte?

Gruß,
BOB[/quote]Selbst noch nicht, aber schon mehrfach im Forum gelesen. Klappte bei mehreren Nutzern problemlos. Konflikte SOLLTE es nicht geben, dafür ist ja die mergeide-Batchdatei, um die verschiedensten Controller zu laden...

Grüße,
Cunni

Moin!

Bisher läuft es... :D :D :D
Einzige das ich "SystemUpdate" nicht auf dem X61s installiert bekomme. Mache den ganzen Treiberhaushalt jetzt per Hand!

Danke für den Tipp mit "mergeid"! Einfache Sache!

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=411757#post411757]Bisher läuft es... :D :D :D
Einzige das ich "SystemUpdate" nicht auf dem X61s installiert bekomme. Mache den ganzen Treiberhaushalt jetzt per Hand!

Danke für den Tipp mit "mergeid"! Einfache Sache!
[/quote]Wenn er die Platte beim Booten frisst, ist alles überstanden ;)

Bitte, viel Freude damit!

Grüße,
Cunni

Moin!

Allerdings habe ich mittlerweile Probleme beim Installieren.

Zusätzlich zu "Systemupdate" scheitert immer wieder das Microsoft-Update. (darunter z. B. der IE7)
Die MS Updates lassen sich zwar von Hand installieren (nachdem ich sie manuell über die MS Seite runtergeladen habe), aber das scheint etwas nicht zu stimmen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
BOB

PS: Dann habe ich noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager:
Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811

Welchen Treiber benötige ich dafür?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück