[XP] WLAN bei Neuinstallation nur halb so schnell - AC schuld?

phil83

New member
Themenstarter
Hallo,

da mir der Festplattenplatz knapp wird und ich Windows ein bisschen mehr "Luft zum atmen" lassen will, habe ich mir eine 250 GB Festplatte gekauft. Darauf alles schön neu von meiner Clean-Install-CD installiert samt neuesten Thinkvantage-Tool-Versionen

Nun muss ich feststellen, dass der Internet-Zugang via WLAN mit diesem System ca. nur halb so schnell ist. Der Ping ist dafür doppelt so hoch. 8|
Kann das an der neusten Access Connection liegen? Bei der alten Installation nutze ich Version 4.52, bei der neuen Installation die neuste Version von AC.
Welche Faktoren können noch in die WLAN-Geschwindigkeit hineinspielen?

Sonst ist das System nahezu identisch: Gleiches Windows, alle Updates installiert, gleicher Virenscanner, gleicher WLAN-Treiber.

Ich hatte das Problem auch mal, allerdings unter Win 7. Es lag dann an einer Stromspareinstellung vom WLAN. Der Lenovo Energie Manager stellt komischerweise im "Volle Leistung" Profil die Stromspareinstellung fürs WLAN auf maximal. Habe die dann einfach in der Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Einstellung Ändern -> Drahtlosadaptereinstellungen wieder auf maximale Leistung gestellt und es war wieder alles gut.. hat mich nur zwei Tage gekostet, bis ich da draufgekommen bin :cursing:

Die ganzen Einstellungen im WLAN-Treiber habe ich mir schon vorgenommen und auf maximale Leistung gestellt und WMM und so deaktiviert.
Hat aber leider nichts genutzt. ;(

Ich meine nicht im WLAN Treiber, da war bei mir auch nichts verstellt. Ich meine in den Energieeinstellungen von Windows. Gibts sowas bei XP nicht?

Oder im Gerätemanager. Besser: Neuere Treiber und AC verwenden, jedoch erst ohne AC testen ;)

noco' schrieb:
Ich meine nicht im WLAN Treiber, da war bei mir auch nichts verstellt. Ich meine in den Energieeinstellungen von Windows. Gibts sowas bei XP nicht?
Unter XP gibt es innerhalb der Energieeinstellungen keine möglichkeit, die Leistung vom WLAN auf maximal zu setzen. Das geht meines Wissens nach nur bei den WLAN-Einstellungen beim Treiber im Gerätemanager oder innerhalb von den AC-Einstellungen.

Mornsgrans' schrieb:
Oder im Gerätemanager. Besser: Neuere Treiber und AC verwenden, jedoch erst ohne AC testen ;)
Neuesten Treiber verwende ich, ohne AC habe ich es noch nicht getestet. Werde ich aber mal machen. Aber wie gesagt, bei meiner alten Installation habe ich nicht den ganz neuesten Treiber, sondern den davor sowie ein älteres AC. Und da läuft es einwandfrei.

Neueste Software/Treiber impliziert nicht, dass sie besser ist ;) - nicht umsonst sollte man ältere Lenovopakete archivieren, um notfalls einen Downgrade durchführen zu können. Leider bietet Lenovo nur noch die Downgrademöglichkeiten für Access Connections an.

Mornsgrans' schrieb:
Neueste Software/Treiber impliziert nicht, dass sie besser ist ;) -
Eben, daher habe ich es ja auch dann gleich mit dem Treiber getestet, den ich an meinem jetzigen System nutze und mit dem die Geschwindigkeit stimmt. Aber hat wie gesagt leider auch nichts geholfen. Via LAN-Verbindung ist die Geschwindigkeit in Ordnung, nur via WLAN leider nicht.

Schon mal TCP-Optimizer probiert (ich setze voraus, dass alle Windows Updatres bereits installiert sind)?

Nein, habe ich noch nicht probiert, möchte ich auch vorerst nicht, denn bei der alten Installation geht es ja auch ohne. Windows-Updates sind alle installiert.

Ich würde dennoch die MTU und Connection-Speed vergleichen.
Das Programm funktioniert ohne Installation.

noco' schrieb:
Habe die dann einfach in der Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Einstellung Ändern -> Drahtlosadaptereinstellungen wieder auf maximale Leistung gestellt
...hat mir echt geholfen, danke! - MfG... Philosoph

PS: ...an welchen Dingen man so die ganze Zeit "blind" vorbeirennt... :sleeping:

Hattest du das selbe Problem? Ich meine auch nur durch einen Tip hier im Forum daraufgekommen. Wer das verbrochen hat schuldet mir sicher 10h meines Lebens :S

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben