Xubuntu auf dem X22 - ist DAS normal?!

Kman

Active member
Themenstarter
Denn, zugegeben, ein Kraftpaket ist ein X22 ja wirklich nicht.

Eben dafür gibt es ja abgespeckte Obeflächen wie XFCE - und die sollte mit einem PIII-M 733 MHz (133 MHz Systembus, 512 KB L2) und 384 MB RAM doch wenigstens flüssig laufen? Ich erwarte ja keine Rakete, aber was Xubuntu 9.04 mit meinem X22 anstellt - das geht zuweit!

Die Systemüberwachung bescheinigt mir eine exorbitant hohe CPU-Auslastung - beim Aufklappen eines Menüs geht diese auf 100 % hoch - und selbst die bloße Anzeige der Systemüberwachung verlangt dem Rechner ca. 35 % Rechenlast ab.

Scrollen im Firefox (3.0.5) ist eine Farce, Fenster und Reiter bauen sich nur stufenweise auf (und auch wieder ab).

Im X22 steckt eine Radeon M6 - besser bekannt als Mobility Radeon 7000 - mit 8 MB VRAM. Proprietäre Treiber will Xubuntu partout nicht verwenden und selbst die erzwungene Installation des ATI Catalyst Control Center inkl. Treiber ließ das System kalt - "no supported device installed".

Liegt da der Hund begraben? Und selbst wenn: das rechtfertigt doch wohl auf keinen Fall die überlastete CPU? Nur so nebenher: alle Effekte sind deaktiviert, die Installation ist quasi out-of-the-box und damit neuwertig. Zerschossen sollte also nichts sein.

Was mache ich falsch? ;(

Das Problem lässt sich beheben, indem du in deiner xorg.conf folgende Änderung übernimmst:
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option		"AccelMethod"		"XAA"
EndSection
Nach der Änderung solltest du einfach einmal Neustarten, damit die Änderungen übernommen werden.

Zum eigentlichen Problem: Ubuntu verwendet per default EXA als "AccelMethod", was aber anscheinend bei den älteren Grafikkarten zu Problem führt, weswegen man besser XAA benutzt. Zumindest in 9.04.

Falls du noch mehr aus deiner Graka rausholen willst, möchtest du HyperZ aktivieren:
Installier das Paket driconf, öffne das Programm (zu finden unter System>Einstellungen>3D Acceleration und aktiviere HyperZ, speichere und beende das Programm... fertig.

Munter. Grimsrud

zur Info: proprietaere ATI Treiber tun nur mit r600 und r700 (Marketingnamen 2xxxHD, 3xxx, 4xxx), die olle 7000er wird nur vom offenen radeon Treiber unterstuetzt (hat n r100 Chip).
Und in meinem X31 (allerdings mit 16MB VRAM) lief das alles super fluffig, wenn man Composite abgeschaltet hat und alles.

Wird probiert - aber ist damit auch der CPU geholfen?

Ist XFCE für die Rechenleistung noch zu "groß"?

Wenn die Grafiktreiber nicht laufen, wird sämtlicher Grafikkram auf der CPU gerechnet, daher auch deine hohe Auslastung. Sollte damit also behoben sein.

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=655501#post655501]Wird probiert - aber ist damit auch der CPU geholfen?
[/quote]
Versuch es halt :-) Habe nie drauf geachtet, was meine CPU macht, wenn ich mein X31 nutze. Aber du wirst auf jeden Fall eine Beschleunigung der Grafikgeschichte feststellen.

Munter. Grimsrud

So... die xorg.conf ist angepasst, sodass jetzt XAA zum Einsatz kommen sollte.

Das System reagiert leider noch immer enorm träge - alles unverändert... :(

Was gibt denn
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE
und
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep XAA
und
Code:
dmesg
aus?

Munter. Grimsrud

Ps: hast du die ATI-Binary-Sachen deaktiviert/deinstalliert?

Das hatte ich auch mal auf meinem x22.
Kann mich nicht mehr genau erinnern was es war, ich glaube irgendein Bug im Videotreiber und man musste auf 16bit color runtergehen.
Kuck mal ins xorg.log wie schon gesagt wurde.

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=655486#post655486]Ist evtl. Compiz aktiviert?[/quote]
XFCE kommt nicht mit Compiz, sondern bietet ein paar eigenen 3D-ähnliche Effekte, die aber nicht von der Grafikkarte berechnet werden und daher auc ohne 3D-unterstützung laufen. (Hab mich gerade von jemandem, der es wissen muss, eines Besseren belehren lassen)
Und auch nicht allzuviel Rechnezeit brauchen.

[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=655503#post655503]Wenn die Grafiktreiber nicht laufen, wird sämtlicher Grafikkram auf der CPU gerechnet, daher auch deine hohe Auslastung. Sollte damit also behoben sein.[/quote]
Das ist nur bei Nutzung der 3D-Funktionen relevant.
Den einfachen 2D-Kram sollte der Rechner auch so bewältigen können.

Edit, also bei meinem 570E (PIII 500 MHz, FSB 100, 320 MB RAM) ist die CPU-last im idle bei ca 20% (wobei conky im Hintergrund läuft, der selber ein bisschen was zieht), das Öffnen von Menüs etc. zieht die CPU-Auslastung nicht nenneswert hoch.

Irgendwie ist das eher beunruhigend. ?(

Woltlab, es lebe hoch! Mehr als 20.000 Zeichen kann man nicht posten... macht den "Poste doch mal"-Aufforderungen einen Strich durch die Rechnung. Ich fuchse mich mal nach Relevantem durch....

Danke für die zahlreiche Hilfe. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben