Youngtimer mit Trackpoint

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Hallo.

Im Nachhinein weiß man immer mehr, als vorher, was z.B. Soft- und Hardware betrifft. So gesehen hatte Beispielsweise Windows Vista keinen guten Ruf. Wie es mit den nachfolgenden Versionen aussieht, weiß ich nicht. Hab` da ein bissken zu gegoogelt und mich vor ein paar Monaten ganz bewusst für Windows 7 entschieden und bis heute nicht bereut. Wass Hardware betrifft, Lenovo Notebooks im speziellen, würde ich gerne von euch lesen, welche Modelle sich, sagen wir mal in den letzten 5 Jahren, besonderer Beliebtheit erfreut haben. Das absolute must have ist ein Trackpoint. Mit dem habe ich bereits mit dem T61p und R500 beste Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus sollte es Gewichtsmäßig ein Oberschenkelschmeichler sein und ein 15" Display mitbringen. Das war`s schon. Okay, die Preisspanne möchte ich euch nicht vorenthalten. 400 bis 600 € für ein Gebrauchtes, und meine Mundwinkel zeigen Richtung Zimmerdecke. :cool:

Gruß, Thinksurfer

15" und 600€ klingt nach einem T530 mit AUO Full HD-Display. Ist das etwa das, was du dir vorstellst?

Definitiv, danke. Hast du es aufgrund deiner Erfahrungswerte empfohlen, oder weil es in meinen Preisrahmen passt? 1500 € hat das gute Schätzken mal gekostet, jedenfalls die getestete Businessversion.

Das T530 selbst wegen des Preisrahmens, Erfahrungen habe ich nur mit einzelnen Teilen davon ;)

Ich hatte mal ein paar Tage ein T520 da, das ist dem T530 vom Gehäuse her sehr ähnlich (geändert wurde nur die Tastatur, daher dann auch das Keyboard Bezel angepasst). Es ist definitiv ein schickes Thinkpad und sehr stabil - mir persönlich wäre es aber zu groß und zu schwer (ich nutze selbst ein T430s, weil ich das TP eben auch so gut wie immer mit mir dabei habe). Der jetztige Besitzer des T520 ist mit dem Rechner aber absolut zufrieden.
Dann die neue Tastatur - hab ich im T430s und finde sie ehrlich gesagt besser als die "alte" der x10- bis x20-Serie. Aber das ist wohl eine ganz persönliche Sache.
Und das AUO-Display - das braucht man nur einmal im Laden sehen, dann will man es haben ;) es ist zwar kein IPS-Display, Blickwinkel halten sich also in Grenzen, aber die Farben sind für ein TN-Display extrem gut.

Bzgl deines T430s habe ich natürlich sofort die Ohren gespitzt und mich ein wenig umgegoogelt. So kam eins zum anderen und ich stieß auf den Ausläufer T410, der lt. Testberichte.de nur ein "Bruchteil" des Nachfolgers T420 kostet(e), jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt. Was aber aus dem Kurzbericht herausstach, dass die nachlassende Qualität der Nachfolgemodelle immer öfter in den Foren angesprochen wurde. Was die 14,1" Bildschirmgröße betrifft. Ich habe noch nicht nach den exakten Zentimeter gegoogelt, aber wenn die Bildschirmhöhe der meines T60 entspricht, zumindest nicht kleiner ist, tät` s auch ein 14,1 Zoll Gerät. Ich seh` schon, auf diese Weise werde ich bestimmt fündig werden. Tests lesen um dann hier, natüüüürlich per SuFu, :thumbsup: genauere Informationen über etwaige Modelle zu erhalten........

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

14,1 " = 30,4 x 19 cm. Okayyyy, das wäre dann vom Tisch..........:eek:

Ich habe noch nicht nach den exakten Zentimeter gegoogelt, aber wenn die Bildschirmhöhe der meines T60 entspricht, zumindest nicht kleiner ist, tät` s auch ein 14,1 Zoll Gerät.

Bei einem Display ist nicht nur die physikalische Größe in Zentimetern wichtig sondern auch die Auflösung! (Und das Seitenverhältnis)
Es gibt 15" Notebooks mit Displays, auf denen in der Höhe nur 768px angezeigt werden.
Im Gegenzug gab es zum Beispiel das T61p mit einem Display, das in der Höhe 1200px anzeigt, also auf der gleichen Höhe etwa 1,5mal soviele Informationen unterbringt.
Bei gleicher physikalischer Größe und identischem Seitenverhältnis führt eine niedrigere Auflösung zu einer gröberen Darstellung, vergleichbar mit einem Zoom (die einzelnen Pixel werden größer, es muss ja mit weniger Pixeln die gleiche Fläche gefüllt werden).

Um dir eine realistische Antwort zum Vergleich des T410-Displays mit deinem T61p zugeben müsstest du etwas genauer verraten welches T61p du hast - und ob es überhaupt ein T61p ist, denn in einem deiner späteren Posts sprichst du von einem T60...

Es wäre wirklich wichtig ,welches T60 Du besitzt (MTM) ,bzw welche Auflösung dein Display hat .
Wenn Du ein Standard T60 mit 1024x768 Bildschirmauflösung hast,wirst Du vermutlich von solch einem T550 begeisterst sein (Sofern kein DVD-LW von Nöten ist ...) : http://www.nbwn.de/products/37209/z...ovo-ideapad-6-zellen-li-ion-akku-57y6446.html .
Falls Du hingegen ein Flexview T60 mit 1400x1050 (Oder gar mit 1600x1200) hast,wird es schwieriger,bzw teurer .
Ein guter Kompromiss stellt mMn dann ein W520 mit AUO FHD-Display dar : Es ist halbwegs aktuell,robust und liegt im Budget.

Gruss Uwe

Ich habe z.Z. Linux auf dem T60p. Ob dieses BS mir alles zeigt, was mein Notebook bietet, weiß ich nicht. Gefunden habe ich zumindest das hier:

1400 x 1050 (4:3)
1280 x 800 (16:10)

Wofür nutzt ihr denn das 16:10 Format? Überwiegend für Videos? Ich frage deswegen, weil ich mit meinem 4:3 NB zu 95 % auf Informationssuche gehe, kaum Filme oder youtube Videos abspiele. Für diesen Zweck ist 4:3 nahezu ideal. Falls ihr das 16:10 Format auch in erster Linie zum surfen nutzt, darüber hinaus früher auch mit 4:3 Notebooks........ musstet ihr euch sehr umgewöhnen, oder hat sich das 16:10 Format beim surfen nicht negativ ausgewirkt?

Gruß, thinksurfer

Zuletzt bearbeitet:
Bei 14 oder 15 Zoll finde ich die breiteren Bildschirme ganz ok, weil man dann auch bequem 2 Fenster nebeneinander benutzen kann. Bei 12 Zoll würde ich 4:3 bevorzugen (benutze trotzdem ein X220, weil ich die Leistung manchmal brauche)

Bei der Vollbildansicht der meisten Seiten hat man bei den breiten Bildschirmen aber echt viel verschenkten Platz, weil der Text einfach nicht den ganzen Raum ausfüllt.

Bei Videos auf dem Laptop hätte ich sowieso noch Twitter oder so daneben auf, da ist breit dann eh besser :-D

T520, T530, T420 und T430 sind denk ich ältere Raketen, die mit SSD und ausreichend RAM gepimpt auch heute noch voll mithalten können.
Das L530 möchte ich hier gern als Preis-Leistungs-Schnäppchen ohne Magnesiumkäfig auch mit rein nehmen, ich habe die Entscheidung dazu(neu mit Studi-Rabatt) nie bereut.

T510 und T410 sind momentan meiner Meinung nach genau auf der Kippe zwischen Young- und Oldtimer wenn ich das so nennen darf.

X61, T400, T500 und R500 würde ich mittlerweile schon zu den Oldtimern rechnen, im Lastbetrieb gehen denen mittlerweile schon die Reserven aus

Ach ja, die W-Serien waren zwar neu arg teuer, aber als Gebrauchtgeräte haben sie mit ihrer Leistung natürlich oft die Nase vorn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs. Damit habe ich genügend Informationen zusammen. Erst wollte ich eines der zahlreichen T61p Notebooks ersteigern, die bei ebay angeboten werden,...........anscheinend das letzte 4:3 Modell......aber eure Vorschläge bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß, thinksurfer

Weise Entscheidung,denn bei den T61 lauert der Nvidia-Bug (Siehe hier unter "Bekannte Probleme" :http://thinkwiki.de/T61#T61p ) !
Zudem gab es bei dieser TP-Serie kein 15" (4:3) Display mehr ...
Aus Neugier : Was ist es denn geworden :D ?

Gruss Uwe

Aus Neugier : Was ist es denn geworden :D ?

Gruss Uwe

Öhm, da habe ich dich wohl ungewollt auf eine falsche Fährte geführt. Entschieden ist noch nichts. Was ich weiß, er wird eines der Modelle sein, die ihr mir vorgeschlagen habt. Jetzt beginnt erst die eigentliche Sucharbeit, ein Thinkpad mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis zu finden. Diese Suche macht Spaß und dabei lasse ich mir gewöhnlich auch viel Zeit. Manchmal gibt`s nen Schnellschuss, wie beim Kauf des T60p, aber da es keine 4:3 Modelle als Youngtimer mehr gibt, ich nicht auf Leistung gucken brauche, kann ich mich zurücklehnen und entspannt suchen.

Gruß, thinksurfer

Weise Entscheidung,denn bei den T61 lauert der Nvidia-Bug
Gruss Uwe

Dieser Hinweis von Uwe hat mich nochmal ins Forum gelockt. :thumbup: Dieser und andere sind für mich bzgl einer Kaufentscheidung viel wertvoller, als Testberichte. Seit Tagen kreise ich um die Modellpalette T/L 410 (s) bis einschließlich 430 (s). Diese Modelle passen in mein Budget und sind Gewichtsmäßig wahre Oberschenkelschmeichler. Doch welches nehmen? Eines weiß ich, und das reduziert die Suche, z.B. bei ebay, auf eine Handvoll Modelle, meine Wunschauflösung beträgt 1600x900. Drunter möchte ich nicht gehen. Bei Thinkwiki stand, dass viele Thinkpad Besitzer die immer schlechter werdene Qualität monierten. Ich weiß nur nicht mehr, ab welcher Baureihe. Es gibt zwar auch hier Foreneinträge aus jener Zeit zu den verschiedenen Wunschmodellen, aber erst heute kann man Rückblickend das eine oder andere Modell entweder empfehlen oder von abraten.

Würdet ihr mir bitte das eine oder andere ? Modell nennen, das euch postiv aufgefallen ist?

Gruß, Thinksurfer

Das mit der generell nachlassenden Qualität der TPs würde ich so nicht äußern ,allerdings kenne ich persönlich nur die Baureihen bis zur *20er Serie (Kaufe eigentlich nur gebrauchte Thinkpads).
Bei den in Betracht kommenden Modellen würde ich das T420s mit HD+ Display nehmen .Das T410s ist mMn mit der Arrandale-Architektur nicht so energieeffizient wie die Nachfolger mit SandyBridge .
Denn das Problem bei den s-Modellen ist nämlich die Batteriekapazität : Durch die Einbauposition vorne im Bereich der Handballenauflage kann man keine 9-Zeller verbauen,da diese ja nach vorne überstehen würden.Die einzige Möglichkeit ist hier,das DVD-LW durch einen 3-Zellen Ultrabay-Akku zu ersetzen (Der relativ teuer ist).
Zudem haben die 410s 1,8" HDD/SSDs verbaut ,bei denen ein Aufrüsten im Verhältnis zu den normalen 2,5" Modellen, relativ teuer ist .
Auch ist USB 3.0 beim T420s schon nativ an Bord.
Das T430s bedeutet mMn hingegen keine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem T420s (Ivy-Bridge ist eigentlich "nur" ein Update des Vorgängers mit ca 10% Leistungszuwachs).Dafür kann man aber keine Nachbauakkus mehr verwenden,da Lenovo das durch eine BIOS-Abfrage nicht mehr zulässt (Die Nachbauten werden zwar vom TP ent-,aber intern nicht mehr geladen !).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast. Ich habe heute ein T430 gesehen. Ein Vorführgerät, so gut wie neu für 400 €. Vorführgeräte sind mir die Liebsten. Mein T60p war auch so eins. Vor 3 Jahren habe ich 229 € dafür bezahlt. Es sah in der Tat aus, als ob es gerade frisch aus der Fabrik gekommen wäre. Die Akku Kapazität ist für mich nicht so wichtig. Meine TP`s werden nur zu Hause genutzt und per Netzkabel betrieben. Darüber hinaus war ich es auch leid, wenn ein neuer Akku anstand, schon wieder Stundenlang im Netz zu suchen und Preise zu vergleichen. Jetzt schaue ich aber erstmal nach den 420er Modellen. Die dürften für mich, als Nur-Surfer, allemale ausreichen. Mal sehen, ob ich einen Bezahlbaren mit einem i5 Chip der dritten Generation finde.

Ach ja, richtig putizg find` ich den Hinweis "generalüberholt". Was soll man da schon überholen können? Nen bissken abwischen, die Krümmel aus den Tastaturschlitzen saugen, mehr gibt`s da doch nicht zu machen.

Gruß, Thinksurfer

Wenn Du jetzt bei einem T430 bist,werfe ich doch mal dieses Angebot von Matt (thinkspot) in den Ring : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/158/thinkpad-t430?c=9 .
Da bekommst Du genau dieses T430 geliefert ,also nicht irgendwas mit Symbolabbildung oder dem Besten aus einem 100er Lot ...
Zudem ist der Ruf unseres Hausdealer absolut untadelig !
Wenn Du etwas an den Komponenten geändert haben möchtest,name it.Matt wird es aller Wahrscheinlichkeit möglich machen,einfach mal kontaktieren.

Gruss Uwe

"generalüberholt". Was soll man da schon überholen können?
Manchmal wird die Tastatur getauscht oder überlackiert, Reinigung (inkl. ausblasen mit Druckluft) ist Pflicht und das Gerät wird meist nochmal kurz eingeschaltet um die Funktion zu gewährleisten. In seltenen Fällen werden auch Wärmeleitpaste und/ oder -Pad getauscht, kaputte Gehäuseteile sollten auch(solange nicht explizit erwähnt) nicht vorkommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben