Z61p: Bluetooth erfolgreich nachgerüstet

SOL

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen wegen einer möglichen Nachrüstung des Bluetooth Moduls bei der Studentenversion vom Z61p angefragt. Es kam zwar keine Antwort :) aber ich bin das Risiko einfach mal eingegangen und habe das entsprechende Teil (PN 39T0497, 42?) bei IBM bestellt. Entgegen der umfangreichen Anleitung im Maintenance Manual muss nur der LCD Rahmen abgenommen werden um die kleine Bluetooth Platine einzustecken. Es wird allerdings eine Schraube zur Befestigung benötigt (M2x3mm), die nicht im Lieferumfang enthalten ist. Der Einbau ist wirklich unkompliziert (ohne Gewähr natürlich). Einziger "Nachteil" des nachträglichen Einbaus: Man sieht keine Status LED im Displayrahmen, da der Kunststoffeinsatz an dieser Stelle undurchsichtig ist, auch wenn die Status LED auf der Platine tatsächlich vorhanden ist.
Bluetooth muss nach dem Einbau unter Windows über FN + F5 nur noch aktiviert werden. Passende Treiber gibts natürlich direkt bei Lenovo.

MfG!

Original von SOL
Man sieht keine Status LED im Displayrahmen, da der Kunststoffeinsatz an dieser Stelle undurchsichtig ist, auch wenn die Status LED auf der Platine tatsächlich vorhanden ist.

bohr doch einfach ein kleines Loch in den Rahmen... - bzw ich bin sicher, dass es das fester auch ohne Rahmen gibt (da dort Typ auch draufsteht)

Funktioniert das ganze auch mit einem Z61m? Und kann man den Einbau irgendwo von einem autorisierten IBM-Händler machen lassen, damit die Garantie nicht futsch ist?

Original von phil83
Funktioniert das ganze auch mit einem Z61m? Und kann man den Einbau irgendwo von einem autorisierten IBM-Händler machen lassen, damit die Garantie nicht futsch ist?

wenn Dir dies ?150+ Wert ist..... den Rahmen abzumachen (HardwareHandbuch) dauert nur ein paar Minuten.... wenn die Anschlüsse bereits gefunden sind, wird das Ding nur eingesteckt.... (und die 80MB Software runter geladen und installiert....

müßte an sich jeder können... wenn Du es Perfekt machen willst, kaufe mit dem Modul noch einen Satz Schrauben (?2,50) dann hast Du auch die Sticker für die Schrauben wieder neu... (und eine 3mm M2 für das Modul...

Also wegen der Garantie habe ich mir zwar auch Gedanken gemacht, aber ganz ehrlich: es werden drei Schrauben gelöst, die Platine eingesetzt und dann wird alles wieder dicht gemacht. Und genauso schnell lässt sich das auch wieder rückgängig machen :-) Die Schraubenabdeckungen habe ich übrigens mit einem spitzen Teppichmesser ohne Schaden angehoben und wiederverwendet. Trotzdem ist der Tip mit dem Satz Schrauben vielleicht ganz nützlich. Die LED "Clear Plates" können wohl auch bei IBM geordert werden, aber mir reicht auch das XP Statussymbol im Tray.

MfG!

BTW, hat jemand die Bestellnummer für das Schraubenset? Ein Freund will ebenfalls Bluetooth nachrüsten und ich habe das BT Modul mit einer kleinen Notlösung befestigt :) Von daher käme mir eine passende Schraube auch ganz recht...

MfG!

mit den Schrauben... die kann man immer gebrauchen, doch auf Grund des Minimum Portos von ?6,50 erscheint der Preis von ~?3 (je nach Satz) für die Schrauen etwas teuer.... jedoch wenn man sowieso etwas bestellt, dann fallen die Schrauben gar nicht ins Gewicht....

Original von SOL
BTW, hat jemand die Bestellnummer für das Schraubenset? Ein Freund will ebenfalls Bluetooth nachrüsten und ich habe das BT Modul mit einer kleinen Notlösung befestigt :) Von daher käme mir eine passende Schraube auch ganz recht...

MfG!

der steht im HardwareManual in der LCD Abteilung....

wenn man "nur" Schrauben... verschiedene längen braucht... dann tut?s auch ein Satz wie T60 FRU# 41W4504 (?3,20) .... dies ist eine "Handvoll" Schrauben.... alle Größe M2 x 2,8mmm bis 19mm... da hat man für jeden Zweck eine... (und wundert sich, wo die ganzen Schrauben überhaupt reingehören...- so viele sind das....)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben