Windows Zeitstempel

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
4.221
Ich habe das Problem bei einer einzigen HDD (2,5 Elements Western) dass die immer nur bei Emaildateien den Zeitstemepel durcheinander haut, die setzt bei ziemlich vielen Dateien immer das aktuelle Datum wenn sie an den PC angeschlossen wird. Hinter einer NAS am USB ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen. Wie gesagt immer nur bei .eml Dateien. Was könnte das sein?
 
Was für ein E-Mail-Programm nutzt Du? Thunderbird oder ein anderes? Tritt das wirklich nur bei Deinen E-Mails auf? Das klingt seltsam. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Dein Mail Programm prüft täglich den Status und setzt eben das Datum des letzten Abrufs als aktuellen Datum. Der letzte Abruft entspricht eben dem Tag des Abrufens, also "Heute". Das kann ggf. auch "quer" laufen...

Vergleiche einmal bitte folgendes: Erstellungsdatum mit dem letzten Zugriff. Evtl. läuft hier etwas falsch...
 
Das neue Outlook für Windows verwende ich. Es betrifft die gesicherten Emails, also zig .eml Dateien wenn ich mit anderen Laufwerken gegenchecke mit dem Programm Beyond Compare. Das trifft nur .eml Dateien und nur dieses eine Laufwerk.
 
Ich bevorzuge Thunderbird.

Was Dein Problem mit dem ganzen angeht: Ich ziehe mich zurück und überlasse dies unseren Profis hier im Forum :)

Das Problem hatte ich nie.. Daher, lasse ich besser andere hier heran.

Heißt aber nicht, dass ich hier noch etwas lernen kann :)
 
Wie gesagt immer nur bei .eml Dateien. Was könnte das sein?

Das wird ein Kopierfehler sein, ausgelöst durch jenes Programm, welches die Dateien kopiert.

Entweder wird als Datum das Ursprungsdatum der Datei-Quelle gesetzt oder der Zeitpunkt des Kopierens. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
 
Ich verwende dieses Programm schon einige Jahre.
Diese Dateien wurden ja nicht kopiert, es lief einfach nur der Dateivergleich im Hintergrund durch, nichts kopiert.
Es gibt auch nur zwei Arten von Zeitstempel, Änderungsdatum und Erstelldatum. Beides wurde auf das aktuelle Datum bzw. Zeit gesetzt.
Ich glaub eher dass Windows das Problem ist als Beyond Compare.

Vielleicht frage ich dort im Forum mal nach was das sein könnte. Hier mal der Link zum Programm.
 
Welche Software bringt die Dateien denn auf die externe Platte?
 
Ja normal schon Beyond Compare, die nutzt aber nur Windows dafür.
Oder halt Emailprogramme wie Windows Live Mail, Windows Mail und jetzt Outlook New für Windows. Ganz ganz früher noch Outlook Express. Wie gesagt sind das noch .eml Datei vor einigen Jahren. Auch ab und zu mal Firefox, Chrome oder IE bzw. Edge über die jeweiligen Seiten von T-Online oder GoogleMail.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Rückmeldung, die Admins vom Beyond Compare CommunityBoard sind der Meinung es ist die Indizierung von Windows verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung. Habe jetzt ein Upgrade von BeyondCompare4 auf 5 gemacht und diese Fehler tauchen wieder auf.
Ich teste jetzt schon einige Stunden und bin auf den Nenner gekommen dass es ausschließlich .eml Dateien vom Postdienst DHL sind. Kann es sein dass diese Emails irgendwie anders sind als andere? Egal mit welchem Programm ich die Mails downloade immer das gleiche. Sobald ich die Datei öffne oder nur die Eigenschaften betrachte ändert sich das Änderungsdatum.
 
bin auf den Nenner gekommen dass es ausschließlich .eml Dateien vom Postdienst DHL sind. Kann es sein dass diese Emails irgendwie anders sind als andere?
Vermutlich lädt der Mailclient die in den Mails eingebetteten Grafiken (z.B. DHL-Logo) neu herunter, wodurch die Datei geändert wird, was sich im Zeitstempel niederschlägt.

Das sollte alle Mails mit extern eingebundenen Inhalten passieren.
 
Was passiert wenn Du für die Dateien bzw den Ordner inkl Inhalte den Schreibschutz aktivierst?


besides, da gibts auch noch den "letzter Zugriff" timestamp
 
Formatierung der Platten ist egal, das Problem tritt auch beim NAS auf. Schreibschutz weiß ich nicht , könnte ich mal testen, aber normal wird ja die Datei nicht geändert, sie bleibt Bit für Bit gleich, nur das Änderungsdatum ändert sich.
 
Habs mal probiert, entgegen meiner langjährigen Annahme (btw thanks für die Erleuchtung)
lässt sich trotz +R sogar der "erstellt am" stamp ändern :o
imo eklatanter Designfehler da etliche progs sich am Datum orientieren
 
Normal wäre es egal, aber wenn das zum Beispiel .ini Dateien sind die normal immer die gleiche Größe haben fällt der Unterschied nur am Zeitstempel auf ausser man vergleicht Bit für Bit. Beyond Compare vergleicht aber nicht Bit für Bit beim Schnellvergleich sondern nur Zeitstempel und andere Attribute wie Archiv , versteckt, Schreibschutz und und und. Bit für Bit ginge zwar aber bei mehreren TB dauert das Stunden.
 
Wie kann ich das rausfinden? Was ich aber sehe so haben alle ein animiertes Postauto enthalten. Könnte schon sein das was nachgelden wird. Aber nur beim Abrufen der Eigenschaften ist seltsam.
 
Schalte Beyond Compare mal ab. Achte auch mal auf die Zeitstempel der Kopierquelle.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben