Zweiter Powerbutton?

ConeBone

Member
Themenstarter
Moin Jungs und Mädels,

hab die Tage endlich ne sinnvolle Verwendung für mein mittlerweile Zweitthinkpad (T42p) gefunden: Es lebt jetzt als Mediacenter weiter.
Das klappt mit XBMC und XP Pro sogar verdammt gut! Mein TP liegt nun unterm Display, den ich als TV-Ersatz nutze.
Ansich läuft alles wie geschmiert, nur 1080p Wiedergabe könnte stellenweise etwas besser sein (je nach Film (mkv) gehts mal gut, mal mega asynchron).
Und wenn mein normales T60p wirklich mal ausfallen sollte, hab ich immer noch ein voll funktionsfähiges XP Pro - perfekt.

Nun wär noch ne Art zweiter Powerbutton die Creme de la Creme, sodass ich nicht mehr "runterkriechen" und das TP aufklappen muss, um es aus dem Standby oder Ruhezustand zu befreien - der Rest startet ja dann automatisch.
Hat jemand ne Idee, wie man ohne Aufklappen am komfortabelsten das TP einschalten kann?

Beim T60p könnte ich ja ne USB-Maus anschließen, diese an ne geeignete Stelle platzieren und aus dem Standby per Mausklick starten - nur leider scheint das T42p das nicht zu können und würd auch nur im Standby, nicht aber im Ruhezustand klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf eine Dockingstation, da ist ein zweiter Powerbutton dran.

[OT:] Dafür muss er dann zum Einschalten in den Keller gehen, sein zweites Thinkpad hochfahren und das WOL packet davon absetzen. Würde ich für diesen Zweck als ungünstig ansehen :) [/OT].

Wenn man die Kontakte am Dockingport kennen würde, die fürs Einschalten nötig sind, würde es ein einfaches Schalterchen auch tun.

Warum? WOL kann man ohne Probleme via Handy (da ist eh xbmc drauf also ist Yatse ein traum für Android-Handys) absetzten .. ich glaub Yatse hat sogar dafür nen Plugin

Kann man im BIOS eines T42 nicht noch andere Aufwachtrigger definieren (Modem, USB Maus)?

gerli09 schrieb:
Wenn man die Kontakte am Dockingport kennen würde, die fürs Einschalten nötig sind, würde es ein einfaches Schalterchen auch tun.
Könnte ich raussuchen, da braucht man aber erst einmal den passenden Stecker und muss wahrscheinlich löten.

Warum? WOL kann man ohne Probleme via Handy (da ist eh xbmc drauf also ist Yatse ein traum für Android-Handys) absetzten .. ich glaub Yatse hat sogar dafür nen Plugin

Und woher genau weißt Du, dass der TE einen Androiden als Handy hat und diesen als Fernbedienung nutzen möchte ? ich kann dazu nichts finden in den Posts des TE.
Außerdem soll es tatsächlich immer noch Leute geben, die Abends Ihr Handy ausschalten: Dann fällt das eh flach, da eine FB draus zu machen.

Wir hatten so einen ähnlichen Thread schonmal. Ich würde das über WakeOnLAN lösen, aber man könnte auch einfach die Auswurftaste der UltraBay drücken.
Das ThinkPad springt aus dem Suspend an.
gerli: Man kann für sowas auch eine µ-Controller Schaltung bauen.

Und woher genau weißt Du, dass der TE einen Androiden als Handy hat und diesen als Fernbedienung nutzen möchte ? ich kann dazu nichts finden in den Posts des TE.
Außerdem soll es tatsächlich immer noch Leute geben, die Abends Ihr Handy ausschalten: Dann fällt das eh flach, da eine FB draus zu machen.

Das Android war ein Beispiel ... Es geht soweit mit allen (halbwegs aktuellen) Handys die WLAN haben und im gleichen Wlan eingeloggt sind (und naütrlich alle anderen Sachen erfüllt sind wie gleiches Subnet blablabla).

Aber tatsächlich .. wenns Handy aus ist bringt das naütrlich rein gar nichts :)

@Sys .. WOL steht hier wohl nicht zur Debatte :)

Hab Wake On Lan mal ein wenig ausprobiert.. Dachte immer, das wär total kompliziert, von wegen nur ein bestimmer Zweitrechner, der direkt verbunden ist etc.
Klappt aber erstaunlich simpel und liefert sogar noch ne viel bessere Lösung als ich anfangs dachte.:thumbup:

Ich benutze sogar einen Androiden und yatse / XBMC Remote. Wahnsinnsapp..
+ Das WOL Feature hab ich erst durch euch entdeckt.

Jetzt läuft das Mediacenter wie am Schnürrchen.
Also: Frage erledigt, Danke Jungs!

Bitte Bitte :)

Gerne wieder :)

@ Laptopheaven .. ätsch :P Ich sitzt im Support .. ich weiß was die Leute wollen :D hast ja schon oft genug mit mir telefoniert :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben