Ich
daily auch nutze täglich noch immer das x230. Es ist robust, ja, aber ich muss mehr Vorsicht walten lassen, als noch bei dem T430. Nichts ist genuin unzerstörbar. Die Robustheit hatte aber damals zumindest als es
designed entworfen wurde (gilt übrigens auch für das X220
btw) den Nachteil, dass es etwas behäbiger daherkommt. Kein Tabu
Dealbreaker, mir gefällt
der Industrial Look das industrille Ausehen immer noch sehr. Aber mobil nutze ich ihn wirklich nur noch daheim. Dafür ist er geradezu perfekt.
Couchsurfing Sofawellenreiten, buchstäblich.
Das wirklich einzige Manco ist eben die
Display Anzeigenaufösung. Ich hatte lange über den 16:10
Display Anzeigenmod nachgeacht, den es übrigens auch für das X200 gibt. Aber ich hab mich letztlich dagegen entschieden. Aus zweierlei Gründen. 1. lohnt es sich nicht wirklich bei einem 2012er Modell und 2. möchte ich ihn doch so gut es geht wie einen
Youngtimer Retrokompaktrechner konservieren. Mit den werksseitigen grottigen 768p muss man sich eben arrangieren. Wenn man ein IPS Panel hat muss man wengistens nur einen Tod sterben. Mein Arrangement sieht so aus: 100% Skalierung im
OS BS und
Browser der Netzdurchstöberer auf 90%. So lebt es sich ziemlich gut. Ich hab
reichlich Screen Real Estate dadurch ein ausreichend großes Bildschirmgrundstück, allerdings sind fast alle Fenster im Vollbildmodus. Wer Linux nutzt sollte über einen
Window Manager Fensterverwalter, wie i3, awesome o.ä. nachdenken. Ich bin mit Plasma 5 sehr zufrieden. Das ist keine
cutting Edge Hardware innovative Gerätetechnick mehr, also nutz ich hier bewusst alles was sich bewährt hat. Mit
Shortcuts Tastaturkürzel für Arbeitsbereiche, kann ich insgesamt noch erstaunlich viele
multitasken Aufgaben parallel lösen.
Ich hab noch zwei gute Akkus. Zusammen mit dem Tastaturmod und dem i7
Dual Core Zweikerner ist er superflott und der Akku hält locker ein paar Stunden durch ohne ins Schwitzen zu geraten. Die Schwuppdizität ist aber wie gesagt das Ergebnis von jahrelanger Optimierung (auch Thermik) und der gezielten Auswahl von
Software EDV Programmen die leicht bekömmlich sind. Also nichts grafisch intensives, keine Spiele (außer vielleicht mal ne Runde Mahjong), und inzwischen auch kaum noch YT. Dafür nutze ich dann andere
HW Gerätetechnick. Ich guck aber mit mpv immer noch hin und wieder Videos (vornehmlich in h264).
Brot bei de Butter: Ich würd das aber so heute nicht mehr nochmal machen. Ich hatte damals echt Freude an Modifizierungen und Bastelei. Aber im Jahre 2025? Ich glaub jetzt würd ich einfach ein x260 oder 270 nehmen und den
Stock im Auslieferungszustand nutzen. Ich glaub da hat Lenovo nicht mehr so viel falsch gemacht.
X260: M.2-SATA-Lanes gekappt, kein 3rd-NGFF-Anschluss
X270: nur 2x USB-A, kein 3rd-NGFF-Anschluss
Im Wiki steht beim X270:
M.2 PCIe NVMe mit B+M-Key im Format 2242 wurde
erfolgreich und bootfähig im WWAN-Steckplatz verbaut
Ich verstehe aber nicht was du mit 3rd meinst? Die X Geräte hatten alle stets nur zwei SSD
Slots Steckplätze (Main und WWAN)
Diese Unzulänglichkeiten sind wie ich finde noch verkraftbar. Ich bin auch zu der Erkenntnis gelangt, dass ein X-Gerät einfach auch praktisch sein muss.
Mein Fazit: WENN es 12" sein müssen, dann muss man hier und da einen Abstrich zumindest machen, aber bloß nicht beim Akku oder Display. Die sollten unverhandelbar sein.
P.S.
Sorry für die vielen Anglizismen.
P.P.S. Jetzt sind nur noch Franzismen über.. *wink*