T4x (T40-43) 13R2657 in T41 einbauen... Wärmeleitpad zu dünn

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

rayman04

New member
Themenstarter
Hi!

Ich hab den original 13N5442 Lüfter aus meinem T41 ausgebaut und versuche nun, einen neuen 13R2657 einzubauen. Dieser soll laut aller Beschreibungen, die ich fand, auch in den T41 passen.
Doch leider ist das Wärmeleitpad für den Grafikchip beim neuen Lüfter viel zu dünn! Es berührt den Chip nach dem korrekten Einbau nicht annähernd.

13N5442 Pad: Dunkelgrau, dick und klebrig
13R2657 Pad: Rosa, dünn und nicht klebrig. Aber Folie ist auch keine dran

Das kann doch nicht so gewollt sein... Warum ist das so? Was kann ich tun?

?( :thumbdown:

Ich hab's hinbekommen.
Das Kupfer war ganz leicht verbogen. Hab es vorsichtig gerade gebogen, und nun hat das Pad gut Kontakt zur GPU.
Sind 75 °C für eine Mobility Radeon 9000 bei 10min Last (3D Spiel) OK?

[quote='rayman04',index.php?page=Thread&postID=873645#post873645]Hi!

Ich hab den original 13N5442 Lüfter aus meinem T41 ausgebaut und versuche nun, einen neuen 13R2657 einzubauen. Dieser soll laut aller Beschreibungen, die ich fand, auch in den T41 passen.
Doch leider ist das Wärmeleitpad für den Grafikchip beim neuen Lüfter viel zu dünn! Es berührt den Chip nach dem korrekten Einbau nicht annähernd.

13N5442 Pad: Dunkelgrau, dick und klebrig
13R2657 Pad: Rosa, dünn und nicht klebrig. Aber Folie ist auch keine dran

Das kann doch nicht so gewollt sein... Warum ist das so? Was kann ich tun?

?( :thumbdown:[/quote]Du hast den falschen Lüfter eingebaut. Der ist für eine ATI FireGl /9600.
Mit verbiegen geht es nicht, da er nicht plan aufliegt.

Aber es steht doch überall, dass der mit T41 kompatibel ist :(

Ich hab übrigens ganz genau geguckt. Das Pad scheint echt plan aufzuliegen.
Naja, jetzt müsste ich halt wissen, wie viel °C die 9000er ab kann.

EDIT:
Danke für dein Angebot, Dilbert.
Aber ich bin mir ganz sicher, das Pad liegt definitiv auf, die Wärme wird abgeleitet (Hab direkt über der GPU das Kupfer angefasst).

EDIT:
Ach, und zur Sicherheit kaufe ich mir das Pad hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...eleitpad-Ultra-5W-mk-30x30x3mm--1-St-ck-.html
Und noch eine 4mm Version.
Dann passt das sicher.

Lüfter

Hallo Rayman,

dein neuer M10 Lüfter ist ein T42p Fan Long für eine ATI 9600, die hat einen zusätzlichen 1.2mm hohen Aluminium Spreader, daher ist das Wärmepad dünner.
Durch verbiegen liegt es nicht plan auf, sondern nur zum Teil. Du müßtest mit zwei Schraubzwingen den Lüfter parallel verbiegen um ihn plan zu machen.

Dein T41 mit ATI 9000 ist diese 1.2mm flacher und daher gibt es extra dafür den M9 Lüfter, der ein anderes Wärmepad hat.
Wenn Du nun noch ein zweites Wärmepad für den Höheunterschied drunterklebst, dann wird alles viel schlechter.

Mein Angebot war: Ich habe hier einen original T41 Fan Long übrig, mit richtigem Wärmepad. Den könnte ich Dir gegen deinen tauschen.

Nein, ich entferne das dünne, rosane und klebe ein neues 3 oder 4 mm dickes auf das Kupfer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben