2 Akkus vorhanden, wie am schonensten nutzen?

erklaerbaer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe 2 Akkus für mein TP wobei jeder nur ein paar Ladezyklen hat, wie verwende ich die jetzt am "sinvollsten"?
Jede Woche/Monat tauschen oder den einen irgendwo einlagern oder?
Was sind denn die besten Lagerbedingungen besonders im Bezug auf Ladung und Temperatur, ist Gefrierfach schon zu kalt?
Wie gesagt hab ich kA was am besten wäre

andi

Am sinnvollsten?

Einen verkaufen und den anderen ganz normal nutzen.
Wenn der der im popo ist, kaufst du einen neuen....

Lohnt sich nicht Li-Ion Akkus "wenig" zu nutzen.

Am schonensten nutzt Du beide Akkus nacheinander am Strand oder wo auch immer Du Dich doppelt so lange aufhalten willst :D

Sehe das wie Ingo: Akkus sind Verbrauchsgegenstände. Lohnt sich nicht.

Aber wenn Du schon zwei nagelneue hast, mach doch eine Wissenschaft daraus. Knüppel einen täglich und lagere den anderen im Kühlschrank. LINK

Ein ~80€ Akku den duch nicht nutzt, ist wie Aktien der Telekom gekauft zu haben. Großer Fail.

Wird nur einer benutzt, dann den anderen verkaufen. Durch Lagerung werden Akkus nicht besser, verlieren aber an pekunärem Wert.

Meine Erfahrung mit einem Original Akku im X31:
Akku hat in 14 Monaten 265 Zyklen gemacht und 47 von 52 Wh.
Meine Schlussfolgerung: kräftig benutzen ist weniger schädlich
als längere Ruhephasen, die bei meinen anderen Thinkpads
zu höherem Akkuverschleiß bei kleinerer Zyklenzahl geführt haben

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=674009#post674009]Ein ~80€ Akku den duch nicht nutzt, ist wie Aktien der Telekom gekauft zu haben. Großer Fail.[/quote]
:thumbsup:

Wenn du einen Akku lagern willst, gibt es klare Regeln.
Kühl und auf keinen Fall vollständig aufgeladen. Am besten bei 40% lagern.
Ich selber halte mich aber nicht an diese Regel. :D
Grund:
Mein Gerät ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Der 1. Akku hat ca. genau 500 Zyklen und immer noch knapp 2/3 der ursprünglichen Power.
Ich habe jeglichen Pflegehinweis aus Komfortgründen ignoriert. Das TP hat in der Zeit rund 800€ an Wert verloren. Selbst wenn ich meinen Akku zu Tode gequält hätte, wären das gerade einmal 5% zusätzlicher Verlust gewesen.
Meinen Reserve-Akku lagere ich voll aufgeladen. Dadurch sinkt seine Lebenserwartung deutlich. Aber wenn der eine Akku leer ist, möchte ich doch uneingeschränkt weiterarbeiten können. :thumbup:

Gruß, mitlattus

[quote='erklaerbaer',index.php?page=Thread&postID=673914#post673914]ich habe 2 Akkus für mein TP wobei jeder nur ein paar Ladezyklen hat, wie verwende ich die jetzt am "sinvollsten"?[/quote]
Für eine Antwort müsste ich wissen welchen ThinkPad Du hast. So wissen wir noch nicht einmal ob Du die Ladeschwellen einstellen kannst.

Das Problem ist, dass der gelagerte AKKU Kapazität verliert. Wenn Du den jetzt im Wechsel verwenden möchtest und keine Ladeschwellen einstellen kannst sieht es gar nicht gut für den AKKUwechsel aus.

Am einfachsten ist es am X32 (oder X30, X31) mit der X3. Du kannst die AKKU voll unter der X3 entladen. Das ist das Beste für den AKKU. Ich habe 3 AKKUs dafür im Gebrauch. Unter der X3 Wechsel ich die AKKUs im laufenden Betrieb ohne Probleme.

Gruß Flexibel

Hiho,
ich hab ein R400, Ladeschwellen kann ich also einstellen, und gekostet hats auch "nur" 564€, da hat der Akku also unter Umständen einen größeren anteiligen Wert :D
Behalten würde ich eigentlich gerne beide, da ich die Portabilität manchmal gebrauchen könnte und weil ich mir keinen großen Gewinn beim Verkauf erwarte wenn nbwn.de die Teile für 40€ verkauft.

Wenn ich das jetzt richtig deute dann sollte ich ihn auf 40% auf/entladen und in den Kühlschrank stecken?
Wie kommt man auf die 40%?

Andererseits schreibt Flexibel dass ich ihn voll entladen soll, oder meint er damit ich soll dem TP sagen ihn erst wieder aufzuladen wenn er bei 5% oder so ist?!

Thanks so far
andi

Li-Ion Akkus sollen eigentlich flach gezykelt werden, sprich eigentlich nicht leerlaufen lassen sondern ruhig schon bei 20-40% Laden.
Leerlaufen lassen ist bei Li-Ion eher tödlich.

Verkauf den zweiten Akku... damit tust du dir einen größeren Gefallen...

Wenn ich einen meiner Akkus verloren habe, dann ist er:
1. Durch den Defekt einzelner Zellen aus dem Leben genommen worden. Hier hilft keine Pflege.
2. Durch minderwertige Zellen unaufhaltsam beschleunigt aus dem Leben geschieden. Da hilft keine Pflege.
3. Eines natürlichen Todes weit jenseits abschätzbarer Ladezyklen gestorben. Keine Pflege hat er dann auch nie nicht bekommen. :P

Mache dir im Einsatz keine Gedanken um deinen Akku. Alle Pflegehinweise haben zwar ihre Berechtigung, verlängern das Leben eines Akkus nur marginal.
Wenn du aber 2 Akkus hast und willst einen schonen, dann leg ihn halt bei 40%igem Ladestand zwischen Butter und Aufschnitt und kontrolliere einmal im Jahr den Ladestand.

Gruß, mitlattus

P.S. Dieser Akku wurde gequält ohne Ende.
Anhang anzeigen 19530

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 52
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=674277#post674277]Li-Ion Akkus sollen eigentlich flach gezykelt werden, sprich eigentlich nicht leerlaufen lassen sondern ruhig schon bei 20-40% Laden.
Leerlaufen lassen ist bei Li-Ion eher tödlich.[/quote]
Dafür müsste doch der ThinkPad sorgen, dass der AKKU nicht tief entladen wird.

Wenn man allerdings immer 20-40 % Energie im AKKU drin lässt, dann kommt die Elektronik im AKKU mit der Kapazitätsangabe schnell durcheinander. Und dann sind nicht mehr 20-40 % im AKKU sondern nur 5-15% oder 15-50%. Kommt drauf an wie er gerade durcheinander ist.

Ich bin mit der Leistung meiner 3 AKKUs vom X32 noch sehr zufrieden obwohl sie immer unter der X3 voll entladen werden bis das X32 von AKKU 2 auf AKKU 1 umschaltet.

Gruß Flexibel

Die 3 AKKUs vom X32 (Alles Original AKKUs) wurden alle im Februar 2008 zum ersten mal verwendet. Ich habe das Datum manuell umgeschaltet um die "AKKU-Zahlen 1 bis 3" zu bekommen;-)

01-2008 46,54 von 51,83 Wh bei 30 Lade-Zyklen.
02-2008 46,99 von 51,83 Wh bei 76 Lade-Zyklen.
03-2008 45,64 von 51,83 Wh bei 58 Lade-Zyklen.

Und auf diesen AKKU nehme ich keine Rücksicht, ist immer drin:
10-2003 27,05 von 47,52 Wh bei 254 Lade-Zyklen.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=674445#post674445]Dafür müsste doch der ThinkPad sorgen, dass der AKKU nicht tief entladen wird.

Wenn man allerdings immer 20-40 % Energie im AKKU drin lässt, dann kommt die Elektronik im AKKU mit der Kapazitätsangabe schnell durcheinander. Und dann sind nicht mehr 20-40 % im AKKU sondern nur 5-15% oder 15-50%. Kommt drauf an wie er gerade durcheinander ist.[/quote]
Der Akku wird nicht Tiefentladen, auch nicht wenn der Laptop ausgeht.

Und das zweite stimmt nicht, der Akku kommt nicht durcheinander.
Li-Ion Akkus kommen überhaupt gar nicht durcheinander, nicht zu verwechseln mit Ni-CD oder Ni-MH Akkus.
Li-Ion Akkus kann man auch (bzw. das ist sogar gut) 100 mal bei noch 80% Laden, das stört nicht im geringsten.
Einmal im Monat sollte man Li-Ion Akku kalibireren, sprich runterlaufen lassen bis das Gerät fast ausgeht.
Aber nicht ständig. Sind es gute Zellen stört sie auch ein häufigeres Runterlaufen lassen nicht, besonders gut ist es aber auch nicht.

Das beste ist, sich um den Akku gar keine Gedanken zu machen, einfach laden wenn man lustig ist und nicht immer leer laufen lassen.
Damit halten Li-Ion Akkus am längsten.
Schaut euch die Leuten an die die Teile permant laden wenn sie eine Steckdose finden... 600 Zyklen und noch 80% im Akku.

Und wenn man einen Li-Ion Akku bei 50% Läd ist dies kein Zyklus sonder nur ein halber, bei 75% Laden nur 1/4 Zyklus usw.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=674454#post674454]Und das zweite stimmt nicht, der Akku kommt nicht durcheinander.[/quote]
Da bin ich aber 100% einer anderen Meinung.

Wenn Du Recht hättest brauchten wir die Funktion: "Akkukapazität wieder herstellen." ja gar nicht. (Beim X32 kann ich jetzt gerade nicht nach sehen wie das Menü genau genannt wird.)

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=674457#post674457]Wenn Du Recht hättest brauchten wir die Funktion: "Akkukapazität wieder herstellen." ja gar nicht. (Beim X32 kann ich jetzt gerade nicht nach sehen wie das Menü genau genannt wird.)[/quote]
Das ist nur eine automatische Rekalibirerung die nichts anders macht wie oben Beschrieben, einmal leerlaufen lassen.
Sowas soll man aber auch nicht permanent machen, da damit die Zellen gestresst werden.
Somit hat die Funktion doch genau den Sinn den sie haben soll :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=674458#post674458]Das ist nur eine automatische Rekalibirerung die nichts anders macht wie oben Beschrieben, einmal leerlaufen lassen.[/quote]

Wobei leerlaufen lassen nicht gleich leerlaufen lassen ist.
Wenn man einen Akku unter hoher Belastung bis zum ausschalten laufen lässt oder ihn während der Zeit mit minimalem Energieverbrauch belastet, beeinflusst die anschließend angezeigte Restleistung deutlich.

Gruß, mitlattus

P.S. Ein Akku altert schneller, wenn man er hohen Stromstärken liefern muss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben