2 Akkus vorhanden, wie am schonensten nutzen?

erklaerbaer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe 2 Akkus für mein TP wobei jeder nur ein paar Ladezyklen hat, wie verwende ich die jetzt am "sinvollsten"?
Jede Woche/Monat tauschen oder den einen irgendwo einlagern oder?
Was sind denn die besten Lagerbedingungen besonders im Bezug auf Ladung und Temperatur, ist Gefrierfach schon zu kalt?
Wie gesagt hab ich kA was am besten wäre

andi

Die Ladeelektronik verhindert, dass Akkus tiefentladen (=gekillt) werden. Sobald die Spannung unter den kritischen Wert fällt, wird dann ohne Rücksicht auf Verluste/Daten der Saft abgedreht. Das passiert aber nur bei schlecht kalibrierten Akkus, in der Regel warnt das OS schon deutlich vorher. Den Akku gelegentlich zu entladen, bis das OS 0% anzeigt, schadet nicht, oder?

LiIo Akkus haben allerdings eine Selbstentladung. Wer einen kaum geladenen Akku für ein Jahr in den Kühlschrank legt, bringt ihn damit vermutlich um die Ecke.

Pro Monat verliert ein Li-Io-Akku ca. 2% an Kapazität.
Wenn beim Notebook 0% angezeigt werden ist das Ende der Fahnenstange aber noch lange nicht erreicht.Da niemand weiß, wie lang die Fahnenstange dann noch ist, würde ich aber ebenfalls niemanden raten einen leeren Akku zu laden.
Deshalb werden ja auch immer die 40% genannt. Es ist nicht der optimale Wert, sondern ein Wert mit Sicherheitsreserven.

Gruß, mitlattus

(dem gerade einfällt, dass er seit zwei Wochen einen komplett entladenen Akku im Kofferraum liegen hat und jetzt nachsieht, ob er noch lebt)

ich glaub eher das der ladungsverlust mit der höhe der ladung sinkt... irgendwo unter 50% wirds dann wohl ziemlich langsam gehen... an sich müsste eine gewisse lagerzeit schon möglich sein, ich hab erst vor einigen monaten einen 8zeller für ein x41t gekauft, produktionsdatum war ende 2006, der hat zwar für die erste ladung gut einen tag gebraucht aber seither rennt er mit minimalem verlust (2%wear), bisher bei gut 100 zyklen.
ich würde annehmen das sich ein akku daher durchaus einlagern lässt, wenn die legende mit dem kühlschrank stimmt, warum nicht auch dort lagern, nur stellt sich bei neuen modellen die frage ob es nicht klüger ist, in 2-3 jahren mal einen frisch hergestellten ersatzakku zu bunkern als gleich zu beginn einen einzulagern.

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=674608#post674608]würde ich aber ebenfalls niemanden raten einen leeren Akku zu laden.
[/quote]
Also kaufst du immer nen neuen, wenn dein Akku leer ist? :whistling:

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=675207#post675207][quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=674608#post674608]würde ich aber ebenfalls niemanden raten einen leeren Akku zu laden.
[/quote]
Also kaufst du immer nen neuen, wenn dein Akku leer ist? :whistling:[/quote]

In dem Fall melde ich mich aber gerne fuer die leeren, verbrauchten Akkus an :D... Ich bezahl' sogar gerne den Versand ;)

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=674608#post674608]...würde ich aber ebenfalls niemanden raten einen leeren Akku zu laden.[/quote]

Bevor ich jetzt zugebe, dass ich lagern schreiben wollte, behaupte ich einfach weiterhin, dass eine einmalige Nutzung durchaus sinnvoll ist. :whistling:

Gruß, mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=674608#post674608]Pro Monat verliert ein Li-Io-Akku ca. 2% an Kapazität.

Gruß, mitlattus

[/quote]ALs Faustregel vielleicht, das wären dann 2x12 also rund ein Viertel pro Jahr... Nach 4 Jahren wäre er komplett tot.
(linearer Verlauf extrapoliert betrachtet, exponentiell natürlich niemals nicht ;) )

Der Originalakku in dem X31, an dem ich gerade schreibe, hat Erstinbetriebnahme 09/2004 und noch 40 von 47Wh.
Ausnahmen bestätigen die Regel, denke ich - ich habe nämlich auch schon Akkus gehabt, die nach 1 Jahr nur
noch 12Wh brachten (von 47...).

Gruß

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben