2 UMTS-Module = doppelte Geschwindigkeit?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Mich würde interessieren, wie sich zwei UMTS-Karten im Thinkpad verhalten:
- eine SIM-Karte für 2 PCIe Karten möglich?
- dadurch doppelte Geschwindigkeit?
- schon wer probiert?

Oder bringt das nichts?
Habe momentan 150KB/s Download, 300KB/s wäre schon eine feine Sache... :rolleyes:

Auch letzteres ist schon langsam, ich habe über O2 meist über 500KB/s mit 7,2 MBit/s-HSDPA.

Seit gestern läuft mein drei.at auf HSDPA mit durchschnittlich 6Mbit :blink:

Kannst du das bestätigen?
Nein, bei mir ist drei.at immer noch langsam:
47615833.png

In welcher Gegend bist Du denn?
Ich bin im Raum Poysdorf/Weinviertel.

das ist definitiv hsdpa. evtl hat dein provider einfach nicht genug kapazitäten und/oder ein anderer hängt in der selben zelle und ihr müsst euch die bandbreite teilen...

@Bitkiller: Hatte sich das urspruengliche Problem jetzt geloest? 1,18MBit/s sind ja nun mal Einiges mehr als 150KBit/s ;)

@Bitkiller: Hatte sich das urspruengliche Problem jetzt geloest? 1,18MBit/s sind ja nun mal Einiges mehr als 150KBit/s ;)
1,18MBit/s sind doch ~ 133KB/s ?
Sind das jetzt kBit/Sek oder kByte/Sek was Opera/FDM als Downloadspeed (KB/s) anzeigen?
Das ursprüngliche Problem ist nicht gelöst, habe trotz HSDPA immer noch nur max. 1,36MBit/s.
Bei zeroC00L haut es mit dem gleichen Provider und 6Mbit/s ja tadellos hin - beneidenswert...

opera zeigt dir kilobyte/sekunde an. wieviel tatsächlich bei dir ankommt, hängt auch davon ab, wie gut der empfang ist, und wieviele leute in derselben zelle unterwegs sind.

is zerocool in der selben funkzelle oder wenigstens im selben gebiet? das kann nämlich den ausschlag in die eine oder andere richtung mit der bandbreite geben...

1,18MBit/s sind doch ~ 133KB/s ?
Sind das jetzt kBit/Sek oder kByte/Sek was Opera/FDM als Downloadspeed (KB/s) anzeigen?
Das ursprüngliche Problem ist nicht gelöst, habe trotz HSDPA immer noch nur max. 1,36MBit/s.
Bei zeroC00L haut es mit dem gleichen Provider und 6Mbit/s ja tadellos hin - beneidenswert...

Das ist so gesehen kein Problem - HSDPA mit 100+ KByte/Sek ist zwar nicht besonders schnell, aber schon mal weit besser als UMTS (der macht bei theoretischen 48KByte/Sek schon dicht, und in der Praxis noch wesentlich früher).

Dein "Problem" kann an vielen Sachen liegen - Antennen falsch verlegt, beschissener Standort, Zelle dicht... Fahr' doch mal zum Zerocool und teste mit ihm zusammen. Dann weisste zumindest, ob's am Standort oder Deiner Hardware (bzw. Software, falls es einfach ein Konfigurationsfehler ist) liegt :)

Habe mal Zerocool per PN kontaktiert, denke aber nicht, dass wir die gleiche Funkzelle haben.
Egal, ob S12, T400, T410, T410s, X61, X200, X200t, X201, X201i, X301, 4xWWAN-Stick, 2xWWAN-Router > habe immer den gleichen Speed.
Alle in meiner Umgebung haben auch max. 1,36MBit/s trotz verschiedener Provider.
Es wäre mehr als ein Zufall, wenn alle Nachbarn und ich defekte Hardware hätten.
Die jammern auch alle, besonders am Abend zwischen 18 und 22 Uhr fällt der Speed auf ~30KByte/Sek.
Da sind eindeutig zu viele Benutzer unterwegs.
Wenn außerhalb dieser Zeiten zu viele Benutzer in einer Zelle wären, dann müsste doch wenigstens zwischen 1 und 5 Uhr Früh mehr Speed sein > ist aber nicht.
Laut meinem Provider ist nach dem Aufruf seiner Testseite alles OK > war ja nicht anders zu erwarten.
Habe den Verdacht, dass es nur in Ballungszentren (Wien, Graz, etc.) echten HSDPA Speed gibt, ich wohne leider in der Pampa...

Alle in meiner Umgebung haben auch max. 1,36MBit/s trotz verschiedener Provider.
Es wäre mehr als ein Zufall, wenn alle Nachbarn und ich defekte Hardware hätten.
Die jammern auch alle, besonders am Abend zwischen 18 und 22 Uhr fällt der Speed auf ~30KByte/Sek.
Da sind eindeutig zu viele Benutzer unterwegs.

Das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein...

Wenn außerhalb dieser Zeiten zu viele Benutzer in einer Zelle wären, dann müsste doch wenigstens zwischen 1 und 5 Uhr Früh mehr Speed sein > ist aber nicht.

Nuja, es sei denn Einige nutzen ihren Mobilfunkanschluss als Haupt-Internet-Anschluss und saugen die ganze Nacht lang. Ein oder zwei Torrent-Nutzer in der Zelle und alle Anderen leiden so richtig...

Habe den Verdacht, dass es nur in Ballungszentren (Wien, Graz, etc.) echten HSDPA Speed gibt, ich wohne leider in der Pampa...

Jein. Theoretisch dürfte es in Ballungszentren sogar schlimmer sein, da ja mehr Leute pro Zelle vorhanden sind (Zellen kannste ja alleine schon wegen dem begrenzten Spektrum nicht beliebig dicht bauen)... da ist die maximal vorhandene Drahtlos-Bandbreite wohl der limitierende Faktor.

Bei Dir draußen in der Pampa vermute ich eher, dass die nur ne 10MBit-Leitung zur Funke gelegt haben, oder so ähnlich. 10 Leute irgendwas am Runterladen => 1MBit für jeden :p

Also erstmal hat man ja eh nur die max. Bandbreite der gesamten Zelle, und die muss man sich ja mit allen anderen teilen. Selbst eine Kabelbündelung würde also nichts bringen, es sei denn die Zelle unterstützt z. B. 21 Mbit/s, aber man hat nur zwei 7,2 Mbit-Modems und ist auch ansonsten allein in der Zelle unterwegs. Ich denke mal es bringt mehr sich ein schnelleres Modem zu besorgen und in einem entsprechend flotten Netz aufzuhalten. Ich hatte bei T-Mobile tagsüber sogar schon mal 5 Mbit. Die Regel sind eher 2-3 Mbit. (7,2 Mbit-Modem)

Einen Trunk mit mehreren UMTS-Modems basteln macht Sinn, aber nur wenn Sims verschiedener Anbieter verwendet werden, die verschiedene Gegenstationen nutzen.
Dann wäre das 7.2 Limit weg.
Dumm gelaufen wäre es wenn sich die HSPDA-Anbieter eine Gegenstation teilen (Bahnstrecke, irgendwo im nirgendwo)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben