2 UMTS-Module = doppelte Geschwindigkeit?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Mich würde interessieren, wie sich zwei UMTS-Karten im Thinkpad verhalten:
- eine SIM-Karte für 2 PCIe Karten möglich?
- dadurch doppelte Geschwindigkeit?
- schon wer probiert?

Oder bringt das nichts?
Habe momentan 150KB/s Download, 300KB/s wäre schon eine feine Sache... :rolleyes:

Weiss nicht mal, ob das funktionieren würde. Hast Du denn keine HSDPA-Anbindung? Dann müsstest Du eigentlich auf 2 bis 3 MBit/s kommen.

mit einer Bündelung der Daten wäre es theorethisch möglich - ähnlich wie mit ISDN Kanalbündelung - ist aber bei UMTS etwas umständlich

Mir is keine Software bekannt, die die Kanalbündlung umsetzen könnte. Einige Router können sowas, von Software kannt ich das noch nicht.

MfG Eric

zwei Modems an einem Rechner um das Internet schneller zu machen ging doch schon damals nicht oder?

Kann mich auch nicht entsinnen, dass das mal geklappt haben sollte.

Macht jetzt auch nich so Sinn, da doch eh meist nur eine Leitung verfügbar ist.

MfG Eric

BitKiller' schrieb:
Helios' schrieb:
Hast Du denn keine HSDPA-Anbindung?
Wie stelle ich das fest?
Die Hardware ist jedenfalls HSDPA-tauglich.
Scheint mir, als Du mit GPRS unterwegs bist (das würde die 150KBit/s erklären). Wenn ich über WWAN (mittels HSDPA) ins Netz gehe, erreiche ich locker mal 3MBit/s. Oder ist bei Dir der entsprechende HSDPA-Empfang in der Region nicht abgedeckt?

Hmmm... Du hast auch das entsprechende Abo dafür? Hast Du jemals mehr als die 150KBit/s erreicht (vielleicht in einer anderen Region) oder war das bisher die absolute Obergrenze.

leider sind die meldungen schon alle etwas älter. da man eigentlich nichts mehr davon gehört hat, ist das eventuell eine sackgasse.
außerdem funken die 4 großen provider desöfteren gemeinsam von einem mast, so dass eine doppelung der leistung nicht immer möglich ist, leider... .
habe auch von einem kumpel, der finanziell erheblich besser gestellt ist, nichts aus dieser richtung gehört und er würde sich auf seinem gestüt (wo es weder dsl noch umts gibt, er hat mit sehr viel aufwand eine richtfunkstrecke aufbauen lassen) sehr eine schnelle umts-verbindung wünschen.

wäre auch hier bei meiner mutter in der umts-diaspora eine schöne sache, wenn es denn funktionieren würde.

gruß in't huus

gatasa

Du brauchst mindestens 2 Simkarten.

Dann brauchst du auch noch eine Stelle die sehr schnell angebunden sind, dafür empfiehlt sich ein vserver mit tun/tap Modul.

Nun musst du mithilfe von Bonding/Load Balancing die Last verteilen. Load Balancing ist theoretisch möglich, aufgrund der Paketlaufzeit hier nicht sonderlich sinnvoll, sprich du brauchst zwingend einen Vserver, dazu musst du zu diesem 2 OpenVPN Tunnel herstellen, jeweils einen über das UMTS Endgerät, das ist schon ein kleiner Aufwand und für den Laien recht schwer, jetzt wird es erst richtig kniffelig - man muss die Pakete aufteilen um aus einem Datenstrom 2 zu bekommen. Ist möglich, unter Linux gibt es dafür durchaus möglich, jedoch wäre mir für ein Windows Endgerät keine "freie" Softwarelösung bekannt.

Hier mal eine Seite dazu, hier wird aber nur das schnellste Paket genommen wenn ich mich nicht täusche.

http://evilprojects.org/2009/09/howto-setup-openvpn-channel-bonding-on-multiple-umts-uplinks.html

MFG Johannes

Helios' schrieb:
Du hast auch das entsprechende Abo dafür? Hast Du jemals mehr als die 150KBit/s erreicht
Abo habe ich keines dafür - wird auch nicht vom Anbieter angeboten.
Habe noch nie mehr wie die 150KBit/s erreicht - weder mit Thinkpads noch mit UMTS-Sticks.
Im Umkreis von ca. 20km sieht der Speed auch nicht anders aus.
Eine andere Region habe ich noch nicht probiert.
Habe jetzt einen Huawei UMTS-Stick angesteckt - das Programm dazu (Mobile Partner) zeigt mir nur UMTS-Empfang an.
Beim Starten ist kurzzeitig HSDPA (fünf Balken bei Empfangsstärke) und springt dann auf UMTS zurück (fünf Balken bei Empfangsstärke).

rebel4life' schrieb:
Du brauchst mindestens 2 Simkarten.
Gerade das will ich vermeiden - es soll eine interne Lösung im Thinkpad bleiben.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zwei Karten machen auch keinen Sinn wie Prosper vorhin verlinkt hat.
So wie es aussieht, liegt die Einschränkung entweder am Netz oder am Anbieter.
Vielen Dank mal für die Antworten! :thumbup:

BitKiller' schrieb:
Beim Starten ist kurzzeitig HSDPA (fünf Balken bei Empfangsstärke) und springt dann auf UMTS zurück (fünf Balken bei Empfangsstärke).
Hmmm.... kann ich mir nicht erklären.

Ich verwende immer mein Smartphone (heisst ja immer weniger Handy ;)), wenn ich mal mit meinem Laptop unterwegs sein sollte und dringend ins Netz muss. Da erreiche ich meist (mittels HSDPA) eine Downloadgeschwindigkeit von einigen MBit/s.

Hallo Martin!

Seit gestern läuft mein drei.at auf HSDPA mit durchschnittlich 6Mbit :blink:

Anhang anzeigen 42774

Kannst du das bestätigen?

Grüße
Audrey

Anhänge

• speedtest.png
    speedtest.png
    247,2 KB · Aufrufe: 38
Aeh, wirklich 150kBit/Sek, und nicht 150kByte/Sek? Letzteres koennte naemlich auch bei HSDPA durchaus hinhauen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben