P52/72 20MB-SOLHOO

Zenf

New member
Themenstarter
Hallo,
mein P72 hat folgende Probleme:

1. 0271: Check date and Time settings
2. 2102 Detection error on HDD0 (Main HDD)

Press Esc to continue .....

Nach dem drücken der Esc Taste läuft der Laptop einwandfrei (Boot von M2 SSD)

Ich habe ein wenig rumgelesen und den RTC Kreis im Verdacht. Der Sockel an dem die CMOS Batterie hängt liefer 1 Volt. Kann mit jemand etwas dazu sagen? Frische CMOS bringt auch keine Änderung. Ist das P72 noch zu retten oder lohnt sich das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die CMOS-Batterie muss mehr als 2,5V Spannung haben, damit die CMOS-Werte gespeichert werden können.
Tausche sie aus.

2. 2102 Detection error on HDDO (Main HDD)
Das ist eine Null, kein großes "O", es geht also um "HDD0". Das könnte beim Suchen wichtig sein.
Ich hatte das Problem im X250, nachdem ich bei einem Experiment die Sicherung für die HDD im Primärschacht gegrillt hatte. Ist dort bei dir etwas angeschlossen?

Das ist eine Null, kein großes "O", es geht also um "HDD0". Das könnte beim Suchen wichtig sein.
Ich hatte das Problem im X250, nachdem ich bei einem Experiment die Sicherung für die HDD im Primärschacht gegrillt hatte. Ist dort bei dir etwas angeschlossen?
Vielen Dank für deine Antwort! Du meinst den Anschluss für die 2.5" Festplatte? Ich hatte auf einer m2 SSD das Betriebssystem, die angeschlossene 2.5" SSD wurde aber nicht vom Betriebssystem (und auch nicht im Bios) erkannt.

Du meinst den Anschluss für die 2.5" Festplatte?
Ja.

Ich hatte auf einer m2 SSD das Betriebssystem, die angeschlossene 2.5" SSD wurde aber nicht vom Betriebssystem (und auch nicht im Bios) erkannt.
Dann würde ich vermuten, dass auch bei dir die Stromversorgung für den Primärschacht defekt ist. Die Datenverbindung funktioniert noch, und schmeißt den obigen Fehler, weil das Laufwerk nicht startet.
Falls du eine 2,5"-HDD zur Hand hast, könntest du die testweise verbauen und durch "Handauflegen" bei offenem Notebook, oder genaues Hinhören prüfen, ob sie mechanisch anläuft.
Wenn du gar kein 2,5"-Laufwerk verbaust, dann sollte dieser Fehler verschwinden.

Ich stelle hier noch einmal die Probleme mit meinem p72 zusammen:

1. Im Laptop ist nur eine M2 SSD mit Fedora (funktioniert) verbaut. Das Kabel zum Schacht mit der 2.5" SSD ist abgeklemmt. Eine Batterie ist nicht verbaut, der Rechner hängt am Stromnetz. Die CMOS Batterie ist angeschlossen (bringt aber wahrscheinlich nichts)
2. Ich schließe den Laptop erstmals ans Netz und drücke die An/Aus Taste nicht. Der Rechner bootet. Der 0271Fehler erscheint, ich bekomme die Option "Press Esc to continue or F1 to enter Setup". Wenn ich Esc drücke komme ich ins Fedora Bootmenü und kann Fedora normal starten.
3. Ich klemm das Kabel der 2.5" Festplatte and und widerhole das ganze. Der 2102 Detection error on HDD0 (Main HDD) erscheint zusätzlich zum 0271 Fehler. Eine 2.5 HDD ist nicht angeschlossen, nur das Kabel ist angeklemmt. Anbei das Kabel für die 2.5" HDD.

Ich verstehe das ganze nicht. Die CMOS Batterie liefert keinen Strom für das Bios. Ein Kabel alleine führt zum 2102 Fehler aber eine daran angeschlossene Festplatte wird nicht erkannt.

Eine angeschlossene 2.5" HDD dreht zu keinem Zeitpunk
1788264766462.png

Verliert er die Uhrzeit denn immer wieder, wenn diese einmal eingestellt wurde?

Verliert er die Uhrzeit denn immer wieder, wenn diese einmal eingestellt wurde?
Ja (wenn ich das Netzkabel trenne). Batterie ist wie gesagt keine verbaut und die CMOS (habe auch eine zweite aus einem anderen Lenovo verbaut) scheint die Bioseinstellungen nicht zu sichern. Überlege hin und her ob sich der Aufwand lohnt da noch lange rumzumachen. Das Display hat auch oben und unten zwei (nicht vollständig, eher rechts) horizontale feine Streifen die aber bei Skalierung ihre Posiotion ändern. Scheint viele Baustellen zu haben. Wie kommt so etwas? Überspannung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Start erscheint auch manchmal:

0271: Check Date and Time settings
0251: System CMOS Checksun bad - Default configuration used

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel alleine führt zum 2102 Fehler aber eine daran angeschlossene Festplatte wird nicht erkannt.
Dann wird wohl das Kabel selbst defekt sein. Vielleicht findest du hier im Forum Ersatz.
Bei möglichen Ersatzangeboten achte genau auf das Notebookmodell bzw. die FRU des Kabels! Die sehen alle sehr ähnlich aus, passen aber nicht unbedingt untereinander. Das HDD-Kabel des X250 passt z.B. nicht im X270 und andersrum.

Beim Start erscheint auch manchmal:

0271: Check Date and Time settings
0251: System CMOS Checksun bad - Default configuration used
Das dürfte ein Nebeneffekt der leeren CMOS-Batterie sein.

1000037988.jpg
Hat jemand ein sehr hochauflösenden Bild von diesem Bereich der Platine? Ich möchte die Bestückung der Platine mal mit meinem P72 vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000037997.jpgFehlt da ein Bauteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben