T590 20N5S8TJ00 Dualboot Win10Pro+Linux auf einer (1) nvme möglich?

Upi-2017

New member
Themenstarter
Hallo,
Habe das T590 03/2023 gebraucht gekauft bei AfB. AfB hat auf meinem Wunsch die SSD getauscht (jetzt 1TB). Windows 10 Pro (OEM) kam runter und Debian 11 kam drauf (laut acpi -v TP=BJ 02/2022).
Seit dem, Upgrade auf 12, und dann auf 13. Lief 1a.
1)Nun brauche ich allerdings auch wieder Windows 10 (wegen meinem Siemens CNC Simulator). Also wurde Win 10 (22H2) neben Debian installiert. Ergebnis = kein Grub Menü. Musste das gewünschte BS über F12 auswählen. Zu dieser Zeit konnte ich im Bios Menü (F1) unter bootreihenfolge noch Debian und Windows Boot Manager sehen.
2) Nächster Schritt. Windows installiert, mit Vorgabe der Plattengröße. Dahinter dann Debian 13 mit Netinstaller installiert (Geführte Partitionierung). Ergebnis= kein Grub Menü.
3) Dann Live Stick (Calamaris) Mint, LMDE 7 und Debian 13 probiert ( Linux neben Windows installieren). Ergebnis= Kein Grub Menü.
4) Mit Windows und Lenovo Update5 erstmal Updates gemacht. Darunter war auch ein Bios Update (jetzt 1.84). Danach war im Bios Menü (F1) unter Bootreihenfolge nur noch der Windows Boot Manager vorhanden. Debian war pfutsch.
5) Also noch mal Debian 13 mit Netinstaller und Geführter Partitionierung installiert. Immer noch kein Grub Menü. Und auch kein Debian in der Bootreihenfolge.

6) Secure Boot ausschalten, Schnellstart in Win deaktivieren usw brauche ich wohl nicht zu erwähnen. "chroot" pfeife ich wohl nachts schon rückwärts. Laut fdisk -lf war auf der hinteren Partitionen immer alles vorhanden. Auch grub-install brachte nie etwas. Im "default/grub" bei OS-Prober=false in "true" ändern brachte auch nichts.
Auch in Windows unter "diskpart" wurde mir unter nvme0n1p1 das richtige BS angezeigt.

7)Deswegen meine Frage, ob es möglich ist, Win 10 + Linux auf der gleichen nvme ans laufen zu bekommen. Der Witz ist, wenn ich Win die nvme lasse, und Debian auf der sda installiere, dann gibt es keine Probleme (vor dem Bios Update).
Im Mint Forum habe ich bereits schon gefragt. Mint Forum

LG Markus

Edit wegen Unwissenheit der Forensoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich habe damit immer wieder Schmerzen, wenn ich Dual Boot Systeme umziehe, mit Xubuntu und dazu Windows 10 / 11.

I.d.R. mache ich das auch so, dass ich wenn beide Systeme da sind via Live Linux, von hinten durch die Brust ins Auge mit ganz vielen Schimpfwörtern, die aus dem Mund des Layers8 kommen. Das ist ein Braindump, ich habe das gerade nicht live nachgestellt:
- Die (eigentliche Linux) / Partition in /mnt mounten
- /boot/efi in /mnt/boot/efi
- mount -o bind /dev /mnt/dev
- mount -o bind /sys /mnt/sys
- mount -t proc /proc /mnt/proc
- mount --bind /sys/firmware/efi/efivars/ /mnt//sys/firmware/efi/efivars/
gfls. modprobe efivarfs (wobei ich trotzdem mit dem efivar-tester keine sinnvolle Ausgabe bekomme)
Dann in die Umgebung chrooten...
ob es möglich ist, Win 10 + Linux auf der gleichen nvme ans laufen zu bekommen
ja geht. Mein testweiser Weg (auf einem T480) war allerdings, erst W10 zu installieren, dann Linux, da Linux W10 erkennt und dann das Bootmenu entsprechend setzt.
Das ganze war allerdings schon vor 2 Jahren und ist nicht mehr im Einsatz. Daher kann ich über die genaue Konfiguration etc keine Details mehr nennen.

Ich habe damit immer wieder Schmerzen, wenn ich Dual Boot Systeme umziehe, mit Xubuntu und dazu Windows 10 / 11.

I.d.R. mache ich das auch so, dass ich wenn beide Systeme da sind via Live Linux, von hinten durch die Brust ins Auge mit ganz vielen Schimpfwörtern, die aus dem Mund des Layers8 kommen. Das ist ein Braindump, ich habe das gerade nicht live nachgestellt:
- Die (eigentliche Linux) / Partition in /mnt mounten
- /boot/efi in /mnt/boot/efi
- mount -o bind /dev /mnt/dev
- mount -o bind /sys /mnt/sys
- mount -t proc /proc /mnt/proc
- mount --bind /sys/firmware/efi/efivars/ /mnt//sys/firmware/efi/efivars/
gfls. modprobe efivarfs (wobei ich trotzdem mit dem efivar-tester keine sinnvolle Ausgabe bekomme)
Dann in die Umgebung chrooten -> chroot /mnt
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --removable

update-grub
update-grub2

Dann mit efibootmgr prüfen, ob "Ubuntu" (oder ähnlich) halt auftaucht.

Meist klappte s beim 2. oder 3. Versuch, ich gehe direkt danach dann ins Bootmenü und schaue nach, bevor ich etwas boote und/oder schiebe Ubuntu nach oben, darunter die NVMe und erst dann Windows Boot Manager.

Bootet man einmal mit dem Windows Boot Manager, ist der bei mir immer dann wieder sofort vorne und es klappt nicht...

Manchmal (!) hilft auch ein Laden der Setup Defaults im BIOS, was ich irgendwann mal genervt gemacht habe.

Und: Wenns einmal läuft, besser nur noch über GRUB booten, Finger weg vom Windows Boot Manager...

Ich mache das dann i.d.R. immer so, dass ich dann im eigentlichen Linux die Windows-Installation boote und mittels "update-grub" erst dann noch den Windows-Eintrag mit hinzufüge.
Kommt da die Meldung, dass efivarfs nicht gesetzt wurde, hilft ein modprobe auf efivarfs

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
erst W10 zu installieren, dann Linux, da Linux W10 erkennt und dann das Bootmenu entsprechend setzt.
Genauso habe ich es ja auch gemacht, weil ich es seit 6 Jahren auch so gewöhnt bin. Ok, PC. Bis Debian 12 kein Problem.

@Herr Moehre
Deine Antwort werde ich mir in Ruhe, und voller Genuss reinpfeifen.(y)
Musste mich leider fragen, woran es liegt. Hat W10 mit 22H2 völlig dicht gemacht? Oder nun die neue "Grub Seuche 2.12" die seit 12.2025 herrscht.
Oder das Bios Update über Lenovo Update5 mit Windows? Seit dieser Zeit habe ich auch kein Debian mehr unter Bootreihenfolge.

Ich hab das seit der UEFI Seuche.
Früher mit dem Legacy Boot war das deutlich einfacher, also schon länger.

Lediglich mit Windows 11 kam die Seuche dazu, dass ich ein WIndows 11 nicht mehr mit Image Sicherung sichern und mit Bordmitteln zurücksichern kann, weil er in der Sicherungsumgebung auf den Datenträger zurücksichern will, mit dem ich die Umgebung starte (statt auf die interne SSD).

Lediglich mit Windows 11 kam die Seuche dazu, dass ich ein WIndows 11 nicht mehr mit Image Sicherung sichern und mit Bordmitteln zurücksichern kann, weil er in der Sicherungsumgebung auf den Datenträger zurücksichern will, mit dem ich die Umgebung starte (statt auf die interne SSD)
Ich habe dafür zuletzt Macrium Reflect Free Edition für mein Dual-Boot Install mit Win 11 und MX-Linux, was auf Debian basiert, benutzt, als ich ein X280-Win 11 in das T480s implantiert habe. Das geht schnell und einfach, wenn man das so machen will. Danach das Linux dazu mit eigenem EFI, nachdem ich mit GParted die Linux-Partitionen erstellt habe.
Mit Grub Customizer kann man auch was anfangen bei Bedarf.

Screenshot_20260117_194834.png

Zuletzt bearbeitet:
@Herr Moehre
Bin schon dabei es mir in Ruhe anzuschauen. Sorry, bin ein ganz einfacher Anwender nur. Terminal ist nicht so mein Ding.
Nach folgender Vorlage bin ich bis jetzt vorgegangen: chroot
Verstehe ich es richtig, das ich die Geschichte mit Lenovo automatisches Systemupdate vergessen darf?

Muss für meinen Geschmack eigentlich mit Bordmitteln gehen, dafür werden sie angeboten..
Hab auch schon irgendwann genervt den ganzen Klumpatsch mit gparted rüberkopiert und manuell wieder lebensfähig gemacht mittels Windows Rearaturumgebung.
mbr2gpt klappt auch erstaunlich gut...

@Upi-2017 Ups.. na dann lass es lieber, bevor was kaputt geht.
Mittels chroot würdest du praktisch von dem Live System aus in das andere System wechseln, von dort aus kannst du dann Befehle ausführen, als wärst du gerade wirklich mit dem System unterwegs.

Juhu! Das Leiden hat nun ein Ende.
Nach einem Default Setup (F9) lief alles wie im Bilderbuch.
Habe nun meinen Dualboot mit Win + Debian auf der nvme.

Ich werde mir diesen Lösungsvorschlag auch mal reinziehen. Bin ja bekennender Linux Mint Fan und seit Mint 22 ist es mir nicht mehr möglich, Win+Linux Dualboot-Systeme aufzusetzen bzw. mitunter nur mit Schwierigkeiten.

Selbst auf klassischen Bios=Legacy Systemen (natürlich ohne GPT!) kriegt der Installer kein Grub Bootmenü sauber aufgesetzt. Er legt immer EFI Ordner an und erst nach intensivem Zeit-/Handarbeitsaufwand hat man dann irgendwann nach "Trial&Error" der diversen ergoogelten Hilfestellungen ein Grub-Bootmenü.

Bei reinen EFI auf GPT installationen (W530/HP8770w) kann ich im Schnellstart zwar Ubuntu auswählen, aber ich kann es in der Bootreihenfolge nicht definieren (Secure Boot und Schnellstart sind inaktiv). Entweder stoppt der Rechner an der Stelle oder es gibt einen Loop. Manchmal kommt kurz die Anzeige ala "...grub***.efi nicht gefunden" . Boot Repair sagt auch irgendwas von efivars und modprobe.

Auch bestehende Mint Installationen, die ich manuell von 21 auf 22 raufgezogen habe, haben danach kein Grub mehr und benötigen erst mal Handarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoll, das Prozedere mal vollständig im Wiki zu posten? - Sollte aber einer machen, der sich mit Win+Mint Dualboot auskennt.

@Chris67: du has 2 EFI Partitionen? Und das geht gut?
@RanHoeck: Wenn deine Platte GPT verwendet, wird zwingend eine EFI-Partition erstellt. Ohne geht's nur mit MSDOS Partitionen.

Mir ist diese Trennung vom Windows-EFI lieber, damit Windows nicht reinpfuschen kann.
Diese hier gerne propagierte Trennung, auch mit zwei SSDs, macht hauptsächlich Installation, Konfiguration und Fehlersuche komplizierter. Leider hilft sie nicht gegen gegenseitige Beeinflussung, denn am Ende entscheidet die UEFI-Boot-Liste im NVRAM was gebootet wird und die ist für beide Systeme ständig erreichbar, genau wie die jeweils andere SSD.

Ich geh mal davon aus dass du UEFI Boot verwendest (afaik unterstützt win 11 nur uefi boot)

Installiere zuerst Windows, das erstellt (mindestens) eine FAT formatierte EFI Partirtion und eine Windows Partition

Windows komplett herunterfahren (Shift Taste beim runterfahren gegedrückt halten.

Linux Install , Win Partition verkleinern, Linux installieren (die meisten Distros benutzen Grub)

Linux booten

Seit 2020 nutze ich erst Mint (mit LM 20 angefangen). Auf dem PC 2 mal Dual Boot (Win 10+11, LM + Debian(auf USB). Aber nur 1 mal GRUB.
Wegen Debian dann das TP T590 zugelegt. Auf dem T590 habe genauso 2 esp wie @Crisser67 auch.

Bei der Installation mache ich es mir immer sehr einfach. Bei den Live Sticks kann man wählen (neben Windows installieren) oder "Etwas anderes" für manuelles Partitionieren. Dann bekommt man wohl nur 1 esp.

Bei Debian mit Netinstaller mache ich es wieder anders. Unter Windows verkleinere ich schon die Partition und lasse es so stehen (Freier Speicherplatz. Beim Install -> Partitionieren wähle ich "Manuell", und klicke nur auf "Freier Speicher" und dann auf "Geführte Partitionierung". Hier werden mir schon 2 esp angezeigt. Und dann eben mit "Weiter". Fertig.
Und ja, diese Blödmannmethode hat seit 3 Jahren immer funktioniert.

Wie groß ist deine efi-Partition? Musste vor kurzem feststellen das einige aktuelle Linuxe mit der von Windows standardmäßig erstellten 100 MB efi Partition nicht klar kommen, sondern eine größere vorraussetzen. Meine habe ich nachträglich auf 1GB vergrößert, dann klappte auch die Installation parallel zu Windows.

Ich hab Probleme hier posten geht das noch anderen so?
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen. Bitte versuche es später noch einmal. Weitere Fehlerdetails findest du in der Browserkonsole.

Debian Netinstaller mit geführter Partitionierung.
Dualboot.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab Probleme hier posten geht das noch anderen so?
Kleiner Scherz oder Hinweis?
Falls nein. Das Problem hatte ich zu Anfang. Die Forensoftware mag wohl keine Terminal Befehle. Auch nicht im Codeblog. Sonst bekam ich genau diese Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann ist es das
@forum admins, kann man das abstellen, ist in einem Computerforum eher ungeschickt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuer Versuch:

Ich geh mal davon aus dass du UEFI Boot verwendest (afaik unterstützt win 11 nur uefi boot)

Installiere zuerst Windows, das erstellt (mindestens) eine FAT formatierte EFI Partirtion und eine Windows Partition

Windows komplett herunterfahren (Shift Taste beim runterfahren gegedrückt halten.

Linux Install , Win Partition verkleinern, Linux installieren (die meisten Distros benutzen Grub)

Reboot

Wenn Grub kein Windows anbietet Linux booten

In etc / default / grub

#GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

die Raute entfernen und

s u d o u p d a t e - g r u b

alternativ refind installieren und in ESP eintragen lassen

s u d o a p t i n s t a l l r e f i n d

PS

das ist wirklich nervig dass man keine shell befehle posten kann

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de