Also physikalisch ist da offenbar nichts im Argen, ich schaue die nächsten Tage ob ich vielleicht am BIOS gepfuscht habe, denn irgendwie ist mir als wäre da was gewesen.
Die offensichtlichen Sachen wie ob ich das Dock oder PCI-E im BIOS disabled habe, ob ich den Strom abgestellt hab etc. habe ich bereits ausschließen können, aber es ist spät und ich habe nicht mehr die Konzentration dafür.
Zur 8600GT:
Warum aber würde man für eine 8600GT extra eine Riser Card anschaffen? 32 Streaming-Prozessoren, 43 Watt und 1GB DDR3-Speicher? Es gibt sowohl von nVidia (Inno3D GeForce GT 730 LP, 2GB GDDR5, 384 Streaming-Prozessoren, 23 Watt) als auch von AMD (Sapphire R7 240 GDDR5 with Boost, 1GB GDDR5, 320 Streaming-Prozessoren, 30 Watt) Grafikkarten im Bereich um 50€, die ein vielfaches schneller sind als die 8600GT, dabei weniger Strom fressen und ins Dock passen, also ohne dass man noch mehr Zeug auf dem Schreibtisch hat und gegebenenfalls sogar noch ein Gehäuse bauen oder kaufen muss.
Eine Riser Card macht meines Erachtens eher dann Sinn, wenn man eine stärkere Karte hat, die aber aus Platz- oder Stromgründen nicht ins Dock passt. Die Geforce GTX 750 zum Beispiel ist stärker als alles andere, für das man kein Extra-Netzteil braucht, passt aber leider aus Platzgründen nicht ins Dock. 55 Watt zieht die - spätestens wenn man sie ein bisschen undervoltet läuft sie völlig problemlos, und liefert dabei Leistung vergleichbar zu R7 360 von AMD, und sogar mehr als die 170 Watt fressende 560 Ti aus dem Hause nVidia!
Naja, anyway. Sobald ich den Fehler gefunden habe - ich bekomme es garantiert wieder zum Laufen, immerhin habe ich damit gezockt! - liefere ich dann ein neues 3D-Mark-06 Ergebnis. 8195 Punkte waren es mit meinem T61, mein R500 hat statt des T7500 den T9800, der hat 50% mehr L2 Cache, 733Mhz mehr pro Kern, 266Mhz mehr Bus Speed, und doppelt so viel Arbeitsspeicher (8GB DDR3) hat es auch. Weiß allerdings nicht mehr, ob im T61 auch schon 1066er DDR3 war, oder nur lahmer DDR2.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, denn gefühlt ging es nun alles deutlich flotter. Wie gesagt habe ich ja eine Runde League of Legends (Map: Howling Abyss, 5on5) gespielt, bei 1080p Max Details, Full Shadows und Full AA.