Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.

Gruss

oder sagen wir mal so, wenn alles optimal läuft, sollte es funktionieren...

prinzipiell fügt man dem system eine 2 (bzw 3.) grafikkarte hinzu, wie beim desktop halt auch... wenn alle ihre arbeit richtig gemacht haben, sollten beide karten funktionieren...:rolleyes:

Perfekt, aber warum hat das bei dem anderen User nicht funktioniert?

Was nicht funktioniert, ist die Ausgabe der zusätzlichen GraKa auf dem Laptop-Bildschirm.
Das interne Display kann weiterhin nur von der Grafikkarte des Laptops angesprochen werden.
Zur Verwendung einer zusätzlichen Grafikkarte muss immer ein externer Bildschirm verwendet werden.

Was nicht funktioniert, ist die Ausgabe der zusätzlichen GraKa auf dem Laptop-Bildschirm.
Das interne Display kann weiterhin nur von der Grafikkarte des Laptops angesprochen werden.
Zur Verwendung einer zusätzlichen Grafikkarte muss immer ein externer Bildschirm verwendet werden.

Sorry, das stimmt so nicht, zumindest bei neueren NVIDIA Grafikkarten im Zusammenspiel mit Intel IGPUs, die wie die mobilen NVIDIA mobile GPUs im Prinzip auch Optimus-fähig sind.

Da gibt nur den Nachteil, dass das Bild von der NVIDIA Grafikkarte da dann per DMA über das Kabel über den einen verfügbaren PCIe Lane zurück in den Video RAM Bereich der Intel iGPU kopiert werden muss, und das ist näturlich bei nur einem PCIE Lane meistens bei ab bestimmten Bildschirmauflösungen unerträglich langsam, egal ob mit Kompression, die Optimus kann, oder ohne.

Das funktioniert zumindest bei meinem Thinkpad x230 mit Zusammenspiel mit PE4H v3.2 (mit PCIe Gen 2, eine 5 GBps PCIe Lane, die das X230 auch hat bzw. unterstützt) und einer NVIDIA GTX650Ti. Da ist es nur eben wegen der geringen Bandbreite der einen verfügbaren PCIe Lane über den Expresscard Kram nur für bestimmte geringeren Auflösungen brauchbar flüssig. Und ja, bei mir wird tatsächlich sicher das Bild von der NVIDIA GPU geliefert und auf dem internen Display dargestellt, und nicht von der Intel HD4000 iGPU berechnet, und der Software-Renderer OpenGL ICD von Windows eh nur OpenGL 1.x Support hat, da ich es mit meinem eigenem OpenGL 4.3 und OpenGL 4.4 Demoszenen Krams getestet habe, und die interne Intel HD4000 iGPU nur maximal OpenGL 4.0 unterstützt, aber kein OpenGL 4.3 und neuer.

Aber keines der Thinkpads, welches auf die AdvancedDock passt besitzt NVidia Optimus oder habe ich irgendwas übersehen?

Aber keines der Thinkpads, welches auf die AdvancedDock passt besitzt NVidia Optimus oder habe ich irgendwas übersehen?

Das ist unabhängig davon.

Das Notebook selbst muss keine dedizierte Optimus-fähige NVIDIA GPU haben (oder in deinen Worten es muss selbst an sich nicht "Optimus-fähig" sein), denn der Eigenen-NVIDIA-GPU-Framebuffer-Anteil-In-Den-Intel-iGPU-vRAM-Kopieren Optimus-Anteil tut auch auf Notebook ohne eigene dedizierte NVIDIA GPU.

Wichtig ist da nur, dass das jeweilige Notebook eine halbwegs aktuelle Intel iGPU hat und du eine halbwegs aktuelle an sich GPU-seitige Optimus-fähige NVIDIA Grafikkarte (so an der 5xx / 6xx Serie) per eGPU dran hast, damit der NVIDIA Treiber sagt "alles okay, Intel iGPU und NVIDIA GPU habe ich erkannt, und sowie ein Display an der Intel iGPU habe ich auch erkannt, gut, ich aktiviere von daher nun mal den Framebuffer-In-Einen-Anderen-Framebuffer-DMA-Transfer-Anteil von Optimus.".

Zudem ist Optimus ungleich Optimus. Es gibt und/oder gab mal eine Optimus Variante oder Modus, die/der die jeweilige andere Nicht-NVIDIA-GPU des Systems abschalten kann (z.B. wie meinem damaligem Asus EeePC 1015PN Netbook das ich mal hatte), und sowie eine Optimus Variante oder Modus, die/der mit Framebuffer-In-Einen-Anderen-Framebuffer-DMA-Transfer arbeitet, ohne die jeweilige andere Nicht-NVIDIA-GPU abzuschalten (z.B. wie bei meinem Dell XPS 17 L702X). Die zweite Optimus-Variante / der zweite Optimus-Modus tut halt eben auch mit normalen PCIe NVIDIA Grafikkarten in Verbindung mit Intel iGPUs, erst nur mit Treibermod, später in neueren Treiberversionen auch ohne Mod direkt von Haus aus.

Okay. Das ist mir neu, aber danke für die ausführlichen Infos.
Eine Frage hätte ich aber noch: Kannst du genaueres sagen zu "halbwegs aktuelle Intel iGPU"? Sind die X3100 in den T61 oder die 945er in den T60 neu genug dafür?

Optimusfähige Thinkpads sind diejenigen, welche mindestens die Intel GMA4500MHD haben, das sind: x200, x301, T400, R400, T500, R500. Die letzten vier passen noch auf die Advanced Dock.

(Ein 4:3 Thinkpad wird also leider nie in den Genuss von stärkerer Grafikleistung auf dem internen Display kommen, es sei denn man moddet ein entsprechendes Board in ein jeweiliges Gehäuse, aber der R500 in R60 Mod sah ja nicht so prickelnd aus.)

Edit: Das W500 aus deiner Sig. passt auch noch, muss man nur schauen wie es da mit der verbauten Ati-Grafik ist, ob die nicht PCIe Leitungen belegt welche ein T/R 400/500 mit Intel-only nicht hat.

Zum Testen könnte ich in näherer Zukunft auch ein T500 Intel only bereit stellen, aber das dauert noch ein paar Wochen.
Ein T400 Intel only ist ebenfalls in Arbeit, aber dann nur kurzzeitig zum testen bereit.

Eine Nvidia GTX650Ti (welche Optimus kann) würde ich ebenso mitbringen können, allerdings hat die bei mir an meinem (derzeit leider defekten) PE4H nicht funktioniert in Verbindung mit einem x200, eine ältere GTX460 schon, die wurde allerdings schon verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube euch das auch ohne es selbst probiert zu haben. ^^
Wirklich Bedarf für eine solche Lösung habe ich zur Zeit nicht. Die Nachfrage war eher aus Neugier.

Bis wie viel Watt kann man das Dock eigentlich überlasten?
Was wäre die Folge? Abschaltung oder Defekt?
Sind die 50W wirklich die Grenze?

Habe mein Thinkpad R500 (Core2Duo 9800, 8GB DDR3-1066) neu aufsetzen müssen, alle Treiber installiert, aufs Dock gesetzt - R7 240 (Sapphire Radeon R7 240 with Boost, 1GB GDDR5, 30W max TDP) lief problemlos unter Win 7 Professional N.
Dann auf den Weg gemacht zu einer Veranstaltung, dort ebenso wieder aufgebaut, aufs Dock gesetzt - Grafikkarte wird nichtmal als anwesend erkannt.
Zuhause wieder aufgebaut, selbes Ergebnis. Dann auf Upgrade auf Win 10 (wieder Professional N) durchgeführt, aufs Dock gesetzt - nüscht.
Was zum Geier ist da los? Alles am Dock wird erkannt, nur die Grafikkarte nicht. Sie taucht nichtmal mehr im Gerätemanager auf. Was kann da nur los sein? Sieht von außen intakt aus, habe leider erstmal keine Möglichkeit, sie auf Funktion zu testen. Das Dock wurde auch nur sehr vorsichtig transportiert, und die Grafikkarte sitzt da ja nicht lose drin oder so.

Achja, falls es jemanden interessiert: mit der Grafikkarte konnte ich bei einem kurzen Test bevor ich mich auf den Weg zur Veranstaltung machte ein Match League of Legends auf 1080p max Details inkl. Anti Aliasing zocken, bei 60 FPS. Kann die Karte nur uneingeschränkt empfehlen, solantge sie denn funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 8600GT mit einem Risercard-Kabel am Laufen, einfach die (interne)Risercard abstecken und das Kabel auf den freien Anschluss. Fertig. Ist bei meinem T400 optimal gelaufen. Habe aber die Dock wieder verkauft, da es mir zu laut war. Die 8600GT war natürlich in einem extra Gehäuse, weil sie normal nicht reinpasst.
Die Risercard habe ich noch, gegen Versandkosten gebe ich sie weg, wenn jemand sein Glück versuchen will

Also physikalisch ist da offenbar nichts im Argen, ich schaue die nächsten Tage ob ich vielleicht am BIOS gepfuscht habe, denn irgendwie ist mir als wäre da was gewesen.
Die offensichtlichen Sachen wie ob ich das Dock oder PCI-E im BIOS disabled habe, ob ich den Strom abgestellt hab etc. habe ich bereits ausschließen können, aber es ist spät und ich habe nicht mehr die Konzentration dafür.

Zur 8600GT:

Warum aber würde man für eine 8600GT extra eine Riser Card anschaffen? 32 Streaming-Prozessoren, 43 Watt und 1GB DDR3-Speicher? Es gibt sowohl von nVidia (Inno3D GeForce GT 730 LP, 2GB GDDR5, 384 Streaming-Prozessoren, 23 Watt) als auch von AMD (Sapphire R7 240 GDDR5 with Boost, 1GB GDDR5, 320 Streaming-Prozessoren, 30 Watt) Grafikkarten im Bereich um 50€, die ein vielfaches schneller sind als die 8600GT, dabei weniger Strom fressen und ins Dock passen, also ohne dass man noch mehr Zeug auf dem Schreibtisch hat und gegebenenfalls sogar noch ein Gehäuse bauen oder kaufen muss.

Eine Riser Card macht meines Erachtens eher dann Sinn, wenn man eine stärkere Karte hat, die aber aus Platz- oder Stromgründen nicht ins Dock passt. Die Geforce GTX 750 zum Beispiel ist stärker als alles andere, für das man kein Extra-Netzteil braucht, passt aber leider aus Platzgründen nicht ins Dock. 55 Watt zieht die - spätestens wenn man sie ein bisschen undervoltet läuft sie völlig problemlos, und liefert dabei Leistung vergleichbar zu R7 360 von AMD, und sogar mehr als die 170 Watt fressende 560 Ti aus dem Hause nVidia!

Naja, anyway. Sobald ich den Fehler gefunden habe - ich bekomme es garantiert wieder zum Laufen, immerhin habe ich damit gezockt! - liefere ich dann ein neues 3D-Mark-06 Ergebnis. 8195 Punkte waren es mit meinem T61, mein R500 hat statt des T7500 den T9800, der hat 50% mehr L2 Cache, 733Mhz mehr pro Kern, 266Mhz mehr Bus Speed, und doppelt so viel Arbeitsspeicher (8GB DDR3) hat es auch. Weiß allerdings nicht mehr, ob im T61 auch schon 1066er DDR3 war, oder nur lahmer DDR2.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, denn gefühlt ging es nun alles deutlich flotter. Wie gesagt habe ich ja eine Runde League of Legends (Map: Howling Abyss, 5on5) gespielt, bei 1080p Max Details, Full Shadows und Full AA.

Hab ich ja im Post vor dir auch schon gesagt - aber vorsicht, die von dir verlinkte GTX 750 von Gainward ist werksseitig übertaktet. Könnte also möglicherweise gelockt sein was die Voltzahl angeht.

Mein Gott, ich habe den Fehler endlich gefunden. Haltet euch fest.

Die Dockingstation hat ja leider kein kompatibles Schraubenloch, um die R7 240 darin festzumachen, man steckt sie also einfach in den PCIe-Slot, und das hält. Steckt gut, kein Problem.
Wenn man dann aber ein Kabel an die Grafikkarte anschließt, und das will nicht gleich, und man wackelt daran herum, kann es sein, dass sich die Grafikkarte aus dem Slot löst. Nicht so dass sie frei herumwackelt, darum merkt man das von außen nicht.
Aber eben doch weit genug, dass sie nicht mehr erkannt wird. Da das Dock zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen ist, bemerkt man das von außen dann nicht.
Ich habe letztes Mal also die Karte ordentlich reingesteckt, das Dock wieder zugeschraubt - und sie dann wieder gelöst. :facepalm:

Naja. Neues Ergebnis bei 3D Mark 2006 gibt es nicht, weil der Installer jedes mal bei "Click Install to begin the installation." freezed. Wenn jemand ein anderes Benchmark hat, möglichst ein etwas realitätsnäheres, liefere ich gerne.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben