X280 Akku für BIOS-Update – Kaufempfehlung?

oezix

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte in Erinnerung, dass für das ThinkPad X280 keine originalen Akkus mehr verfügbar sind.
Auf der Webseite https://www.dw4it.de/01av470-lenovo-akku-6-cell-48wh-x280-a285 habe ich nun jedoch einen Akku gefunden.

Auf meine Nachfrage, ob es sich um einen originalen und versiegelten Akku handelt, bekam ich die Antwort, dass dieser original und bulk/versiegelt sei.
Meine Nachfrage zur Garantiedauer wurde allerdings nicht beantwortet.

Ich benötige den Akku in erster Linie für ein BIOS-Update

Was meint ihr:
Taugt dieses Angebot eurer Erfahrung nach?
Oder wäre es sinnvoller, gezielt nach einem gebrauchten Original-Akku mit Restkapazität (reichen 15min ?) zu suchen?
Habt ihr alternativ Empfehlungen für brauchbare Nachbau-Akkus?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Wenn sie nicht origonal sind, sind es dann also Fälschungen, Nachbauten oder was sonst?
Sollten die Akkus nicht original sein, handelt es sich vermutlich um Fälschungen, für die ich letztlich den doppelten Preis eines üblichen Nachbauakkus bezahlt habe. Ich werde in den nächsten zehn Tagen täglich damit arbeiten und beobachten, ob der Akku – wie zuletzt beim T580 – bereits nach etwa 15 Ladezyklen ausfällt.

Es hiess hier doch aber, der Verkäufer wäre ein offizieller Lenovo-Händler usw.
Das passt dann doch irgendwie nicht zusammen, denke ich mal.
Dessen Meinung zu der Sache fände ich zudem auch mal interresant...
Da bin ich auch gespannt. Falls der Akku die Leistung nicht hält, werde ich ihn dieses Mal innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurückgeben. Beim gestrigen Entladen (YouTube bis zum Ausschalten) fiel der Akkustand sprunghaft von ca. 30 % auf 6 %, beim Laden sprang er später von 79 % direkt auf 100 %.

Der Akku ist definitiv defekt und wird keine sechs Monate durchhalten. Für mich ist nun entscheidend, was Lenovo zur Echtheit des Akkus mitteilt und wie der Händler anschließend darauf reagieren wird.

Antwort vom Lenovo:
According to the pictures you provided, this battery is counterfeit because the SN does not match the production date.
Auch der zuvor gekaufte Akku für das ThinkPad T580 hat sich inzwischen als Fälschung herausgestellt.
This battery is counterfeit as well because the SN does not match the production date.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bereits nach vier Ladezyklen hat der Akku rund 10 Wh an Kapazität verloren. Der Akkuzustand wurde vom System inzwischen auf Ausreichend herabgestuft.

WhatsApp Image 2026-01-06 at 21.03.58.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben