X2xx/s (X200/s-260) Akkuladung 85%

barbarian

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte vor kurzem ein Sony Vaio SB Notebook. Bei dem gab es ein "akkuschonendes" Ladeverfahren bei dem Akku nie voller als 85% geladen wird. So wird angeblich der Verschleiß sehr gering gehalten.
Da ich im Laufe der Woche mein 9 Zellen Akku erwarte würde es mich Interessieren ob es beim Thinkpad auch diese Option gibt. Den 9 Zellen Akku würde ich schon gerne laenger verwenden und die fehlenden 15% stören mich bei der sowieso sehr langen Laufzeit eher wenig.

Ich habe übrigens ein X220.

Vielen Dank schonmal!

ja, die Einstellung gibt es.
Das musst Du über den Batteriemanager einstellen.
Du gehst auf den Reiter Battery und dann gibt es einen Knopf der Maintenance (oder ähnlich) heisst.
Da kannst Du dann die obere und untere Ladeschwelle einstellen.

Grüße aus HH

Zuletzt bearbeitet:
Dies sollte im Energiemanager unter Erweitert --> Akku --> Akkuwartung möglich sein.
Hier kannst du einstellen, ab und bis welcher Kapazität der Akku geladen werden soll.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Sind die voreingestellten 96% schon ausreichend oder ist für eine noch längere Akkulebensdauer ein geringerer Wert zu empfehlen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Sind die voreingestellten 96% schon ausreichend oder ist für eine noch längere Akkulebensdauer ein geringerer Wert zu empfehlen?
ich bin mit meinen 20 bis 85 prozent dabei! mein r500 mit erstverwendung september 2008 hat immer noch 100% der vorgesehenen kapazität!

- Am Besten für einen Li-Ionen Akku ist neben einer kühlen Umgebung eine Ladung von ca. 50% und Lade-/Entladehübe von nur wenigen Prozent.

- Je nach Deinem Nutzungsprofil solltest Du die Lade-Entladeschwellen im Energiemanager von diesem Optimum aus abweichend anpassen.

- Wenn Du z.B. nur maximal 60 minütige Akkubetriebsphasen benötigst, kannst Du die Ladeschwellen auf max. 70% einstellen und bist bei min. 30% Ladung wieder an der Steckdose.

- Am schädlichsten für den Akku sind die letzten % Akku ganz voll oder Akku ganz leer.

Ich persönlich habe ein Nutzungprofil: Häufiger Netzbetrieb mit ganz kurzen Akkuphasen und ab und zu eine mehrstündige Akkuphase und habe deshalb die Einstellung maximal 85% und Ladebeginn bei 80%. (kleiner Hub, bei relativ hohem Ladestand).
Mein 9 Zellenakku mit Erstbenutzung 2006 und über 200 Ladezyklen hat so noch eine Restkapazität von ca. 90% nach 5 Jahren (!) im Laptop.
Mein 6 Zellenakku mit Erstbenutzung ende 2008 und ca. 150 Ladezyklen hat eine Restkapazität von 100%.

Schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Bis maximal 90% laden und wenn es geht nicht unter 10% entladen. Denn dort sind die irreversiblen chemischen Prozesse in der Batterie bzw. dem Akku am schlimmsten was die Haltbarkeit der Batterie angeht.

Es gibt hier einen Thread der sich speziell mit diesem Thema auseinander setzt. Leider habe ich zur Zeit den Link nicht parat.

- Am Besten für einen Li-Ionen Akku ist neben einer kühlen Umgebung eine Ladung von ca. 50% und Lade-/Entladehübe von nur wenigen Prozent.

- Je nach Deinem Nutzungsprofil solltest Du die Lade-Entladeschwellen im Energiemanager von diesem Optimum aus abweichend anpassen.

- Wenn Du z.B. nur maximal 60 minütige Akkubetriebsphasen benötigst, kannst Du die Ladeschwellen auf max. 70% einstellen und bist bei min. 30% Ladung wieder an der Steckdose.

- Am schädlichsten für den Akku sind die letzten % Akku ganz voll oder Akku ganz leer.

Ich persönlich habe ein Nutzungprofil: Häufiger Netzbetrieb mit ganz kurzen Akkuphasen und ab und zu eine mehrstündige Akkuphase und habe deshalb die Einstellung maximal 85% und Ladebeginn bei 80%. (kleiner Hub, bei relativ hohem Ladestand).
Mein 9 Zellenakku mit Erstbenutzung 2006 und über 200 Ladezyklen hat so noch eine Restkapazität von ca. 90% nach 5 Jahren (!) im Laptop.
Mein 6 Zellenakku mit Erstbenutzung ende 2008 und ca. 150 Ladezyklen hat eine Restkapazität von 100%.

Schönen Tag!

Wahnsinnige Zahlen die du da auf den Tisch haust. Nach 5 Jahren noch so frisch.. Das hat mich echt wach gerüttelt. Hatte bei nem HP Notebook nach ca 9 Monaten schon 15% Verschleiß.
Hab heute mein 9C akku bekomme und werd mal die Einstellungen fahren die du Vorgeschlagen hast.

Der Akku ist tod - lang lebe der Akku!

Hier ein paar Infos über das Lademanagement des Toyota Prius:
(NiMh Batterie. Lademanagement aber mit Li-Ionen vergleichbar)
http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Batterie

Auszug:
"...Der Prius verfügt über ein rigides Lademanagement, das den Ladezustand (SOC) der Hybrid-Batterie so konstant wie möglich hält. (!)
Der obere bzw. untere Schwellwert liegt bei 40% bzw. 80%. Eine Tiefentladung oder eine Überladung der Hybrid-Batterie ist damit im Normalbetrieb nicht möglich.

Ein SOC von ca. 60% wird von der HV-Steuerung als Idealzustand angestrebt.
Eine darüber hinaus gehende Ladung wird ... abgebaut. Zu wenig Ladung wird durch den verstärkten Einsatz und eine erhöhte Drehzahl des Verbrennungsmotors kompensiert...

Das rigide Lademanagement des Prius führt dazu, dass die Lebensdauer der Hybrid-Batterie mit der Fahrzeuglebensdauer Hand in Hand geht. (!)"

Zuletzt bearbeitet:
Mhm... der originale 6Zeller in meinem R50e war nach ca. 2,5 Jahren (müßte mal schauen, ob der Akku noch im Schrank liegt, um genaue Alter + Ladezyklen auszulesen) bei ungefähr 60% Restkapazität, obwohl ich versucht hatte, den schonend zu behandeln (nicht max. aufladen, regelmäßig laden und benutzen...).
Dann im Sommer 2008 einen 9zeller gekauft, und einfach benutzt. Akkumanager steht auf "voll laden". Aktuelle Daten:
Herstellerdatum: 17.06.2008, Hersteller: Sanyo
vorgesehene Kapazität: 71.28 Wh
Ladekapazität gesamt: 70.79 Wh
Ladezyklen: 369
Das ist auch realistisch, bei entsprechend runtergedrehtem Display läuft das Ding tatsächlich gute 7 Stunden...

Von daher habe ich mir echt aufgehört, Sorgen um den Akku zu machen. Zumal das R50e mittlerweile als CDPlayer-Ersatz (jeden Tag mindestens 3 Stunden Bibi Blocksberg) für meinen Junior (6 Jahre) im Einsatz ist, und dort völlig nach Lust und Laune (je nachdem, wo es gerade hingeschleppt wurde) mal am Strom hängt, oder eben nicht.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben