Akkulebenszeit

0815-neuling

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2007
Beiträge
31
Hi,

ich habe meinen X301 nun seit etwas über zwei Jahren und der Hauptakku hat nur noch eine Kapazität von knapp über 50% seiner ursprünglichen Leistung. Ein ca. ein Jahr alter Akku ist bei 75%. Auf Wikipedia las ich nun: 'Sehr hochwertige Zellen verlieren auch nach mehreren Jahren im Einsatz und zigtausenden Lade- und Entladezyklen nur einen sehr geringen Teil ihrer Kapazität und Leistung und verhalten sich entsprechend „fast wie neu“.' (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator)

Daher meine Frage: Sind die Thinkpad-Akkus denn so schäbig? Habt Ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Lg

EDIT:


Weiteres Zitat von Wikipedia (selbe Seite):

Apple gibt für die in die MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80% der Anfangskapazität zur Verfügung stehen.

...Preislich liegen die Geräte in derselben Kategorie, würd ich mal sagen...
 
hängt sehr stark vom pflege- und benutzungs-verhalten ab.

lässt sich imho so pauschal nicht sagen. wobei 50% nach 2 Jahren wohl schon gute beanspruchung gewesen sein dürften.
 
Hallo,

Bei meinem X300 hält der Akku noch gute 3 Stunden und das nach 190 Ladezyklen. Wie das Gerät neu war hielt der Akku so um die 3:30 Stunden.

Gruss
 
[quote='0815-neuling',index.php?page=Thread&postID=873735#post873735]

Apple gibt für die in die MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80% der Anfangskapazität zur Verfügung stehen.[/quote]

Wäre ich Hersteller von Laptops würde ich meine Zahlen noch kühner frisieren und bei kritischen Nachfragen auf höchstspezialisierte Tests verweisen.
Ich hab hier einen T61 14,1" widescreen Akku der nach 31Monaten Dauergebrauch und 570 Ladezyklen noch 81% Restkapazität hat. :)
 
Ich habe beobachtet, dass das wahnsinnig davon abhängt, wie man mit dem Akku umgeht.

Wenn man ihn immer bis 100% voll und bis auf wenige Prozent leer macht, verliert er extrem schnell an Kapazität.
Wenn man ihn nur bis ca. 90 - max 95% füllt und auch nie unter 10% geht, kann man extrem viele Zyklen machen, ohne Kapazität zu verlieren.
 
Ich bin bei gerade einmal 350 Zyklen je Akku ... und ich hatte mich geirrt, mein Laptop ist gerade einmal etwas mehr als ein Jahr alt.

Tiefes entladen kommt bei mir öfters vor - möglicherweise sollte ich da mal meine Gewohnheiten ändern. Allerdings frage ich mich, wie ich das beim Zweitakku überhaupt verhindern soll?! Dieser wird stets komplett entladen, bevor überhaupt auf den Erstakku gewechselt wird.

Igendwelche Tipps da?

Lg
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben