Akkuproblem X60s

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich habe ein X60s in UK (Ebay vom Händler) gekauft und habe ein Akkuproblem. Laut Beschreibung sollte der Akku noch fast volle Kapazität haben. Tatsächlich zeigt der Battery Manager eine Ladekapazität an, die fast der Originalkapazität entspricht.

Allerdings bekomme ich unter Windows XP und Windows 7 jeweils eine Fehlermeldung: "am Akku ist aufgrund von normalem Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden". Angezeigt wird eine Ladekapazität von 0%. Das orangene Akkusymbol blinkt dauerhaft.

Dann habe ich interessehalber mal den Stecker gezogen um zu schauen, ob der Akku wirklich völlig tot ist. Ca. 5 Sekunden nach dem Stecker ziehen piept das TP lautstark. Und dann läuft es einfach weiter ... mittlerweile schon 20 Minuten. Länger habe ich es noch nicht getestet.

Woran kann das liegen? Hat der Akku jetzt 0% oder ist er doch voll? Kann es sein, dass nicht der Akku, sondern das TP defekt ist und den Akku nicht laden kann? Gibt es solche Fehler überhaupt am X60s? Gibt es vielleicht einen Weg das ohne einen 2. Akku zu testen?

Viele Grüße, Jan.

PS: Die restliche Abwicklung und auch der Support von dem Händler sind vorbildlich. Ich soll den Akku einschicken und mir wurde Ersatz versprochen.
 
Ja, ich werde ihn einschicken.

2 Minuten, nachdem ich den Post verfasst hatte, ging das TP aus und warf mich unsanft aus dem Forum. Der Akku hat also ca. 25 Minuten gehalten.

Statt einer 0% Anzeige zeigt mir der Battery Manager jetzt ein rotes X an.

Der Akku ist defekt..
Ich hoffe es (sonst wäre das TP defekt) ;(

Edit:
Mmh ... interessehalber habe ich nochmal einen Neustart gemacht. Jetzt sagt mir der Battery Manager wieder 0%. Und darüber die Meldung: "Wird aufgeladen (0%); 1:38 bis volle Ladekapazität erreicht ist". Und "Der Akku ist in gutem Zustand".

Der Akku lädt jetzt auch tatsächlich (aktuell 3%)...

Wackelkontakt? Eher am Akku oder am Mobo?

Oder musste der Akku vor dem "ersten" Laden einmal voll entladen werden ?(
 
Hallo Jan

ich würde immernoch gerne dein Avantar kennen lernen :P


:D :D :D
 
Moin,

das liegt am bq29330 der Akkuladeelektronik. Der ist wohl auch für das sogenannte "Win7-Akkusterben" verantwortlich.
Laßt uns auf jeden Falll einen Thread zur Ladeelektronik X6x(s) Akkus aufmachen und dort das "richtige" Problem diskutieren...

Klaus
 
hi,
lade den akku mal die nacht durch, morgen entlädst du ihn bis er ausgeht und lädst wieder bis 100%, mal schauen was dann die kapa./elektr. sagt und ob er es durch hält.
ruhig bleiben. ;)
 
bq29330[/url] der Akkuladeelektronik.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=847916#post847916]Was noch nicht geklärt ist: Nachbau- oder Originalakku?
Lesestoff: [...][/quote]
Danke Euch für den Lesestoff! Ich war wohl zu lange nicht im Forum... ;)

Es ist ein Original Akku. Hersteller Sanyo. 407 Zyklen, aber noch ca. 90% Kapazität.
[quote='reuzer',index.php?page=Thread&postID=847898#post847898]
ruhig bleiben. ;)[/quote]
Ich gebe mir Mühe ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben