Alter Rechner geht manchmal nicht an?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Ich habe zwar wenig Hoffnung aber ich frage dennoch mal in die Runde.

Aus Teilen von der Restekiste habe ich einen kompletten Rechner zusammen bekommen. A7N8X Board, 1,5GB RAM, 2800+ AMD, ATI 9550 XE, 250GB IDE HDD, neues Netzteil. Er fährt aber alle paar Tage nicht richtig hoch. Er scheint zu laufen da alle Lüfter anfangen zu lärmen und die LEDs anfangen zu blinken aber er macht kein Bild und bleibt offenbar vor POST hängen. Wenn man ihn aus und dann wieder einschaltet geht er in der Regel an und dann läuft er soweit ich es beurteilen kann stabil.

Weiss einer woran es liegen könnte?

Ich würde den Rechner zur weiteren Nutzung vorsehen aber ich will natürlich keinen Rechner aus den Händen geben der nicht richtig läuft und der unbedarfte Nutzer jedesmal einen Herzinfarkt bekommt weil der Rechner nicht angeht.

schau dir bitte mal die elkos auf dem mainbord an, die waren damals nicht "langzeitstandfest"

Die Elkos sind ein guter Hinweis. Die trocknen nämlich nach einer Zeit aus. An der Rückseite der Elkos sind so Sollbruchstellen, wenn man da mal ein wenig drückt und der Elko gibt nach gibt es nur eins: Auslöten und neue drauf (geht ganz gut) oder neues Board (garantiert teurer).
Übrigens: Wer sein Board schonen möchte baut einen CPU-Lüfter ein, der nicht auf das Board pustet, sondern so Grabsteinmäßig in einem rechten Winkel draufsteht.

http://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/elkos.jpg
Der vorne im Bild ist auf jeden Fall hin. Das Bild ist natürlich nur ein Beispiel!

Meiner Meinung nach solltest Du das Netzteil tauschen : Oft verursachen Billignetzteile sehr merkwürdige Probleme (Gerade beim Start). Kaufe ein Markennetzteil mit hoher Effizienz und der Erwerber hat die Preisdifferenz innerhalb von 1-2 Jahren über die Stromkosten wieder herein (Und eurer beiden Nerven geschont).Gruss Uwe

Netzteil ist bei so alten Kisten auch eine gute Idee, hatte das Problem mal, da lief der Rechner aber gar nicht mehr an. Wenn die Elkos hin sind läuft er meistens noch an und stürzt nach ein paar Minuten ab.
Mit leerer Biosbatterie booten die Rechner im Normalfall noch ganz normal und geben einmal eine Warnung raus...

Teste mal folgendes:
- Stromkabel ab
- Einschalter 30 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen
- Stromkabel dran
- Einschalten
Wenn er dann nicht angeht und du ihn nochmal starten musst, ist das - habe ich vor einiger Zeit gelesen - ein Indikator für einen Defekt des Netzteils.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

In der Tat habe ich routinemäßig Fälle wo der Rechner sich gar nicht einschalten lässt. Dort kommen nach beschriebener Untersuchung, ganz stromlos dann einschalten, neue Netzteile rein und das hat bisher immer zuverlässig und dauerhaft Abhilfe geschaffen.

Das Symptom mit Knopfzellen habe ich auch oft, speziell wenn ein Rechner alle paar Monate mal für ein paar Stunden laufen soll. Zumeist sieht man die Meldung BIOS Einträge im Eimer und die Uhrzeit hat sich auf Anno Dazumal zurückgestellt.

Hier liegt der Fall aber etwas anders. Das Netzteil ist wie geschrieben ganz neu und der Rechner hat Strom und geht an aber kommt scheinbar nicht am POST vorbei. Das ganze dann so selten, dass man es kaum selber testen kann und so häufig, dass ein unbedarfter Benutzer alle paar Wochen einen Schreck bekommen wird.

Blieben also die Elkos aber machen gealterte Elkos nur sporadische Probleme beim Einschalten und laufen wenn er einmal an ist, stabil durch?

Danke.

Also für mich klingt das klar nach Mainboard. Das A7N8X war allerdings ein ziemlich gutes Teil, und wenn ich mich recht entsinne hat es auch immernoch nen gewissen Restwert, womit ne Reparatur durchaus in Frage käme. Ich würd mir den Stress allerdings trotzdem sparen und ein anderes holen. Ähnliche Boards gibt es doch heutzutage fast schon umsonst, oder?

gewisser restwert?

auf ebay min. 40€ halte ich für fast übertrieben, dafürbekommt man noch neue asrock-sockel-a-bords ;)

und ja, defekte elkos 8also nicht ganz geplatzt oser so) haben ja nur andere kapazitäten als neue. das kann zu sehr merkwürdigem verhalten führen,

aber auch ne zu neue cpu oder ähnliches können sowas hervorrufen.

was steckt überhaupt für ne cpu drauf?
und, wurde die mal übertaktet?
wenn ja, ggf, zum test ne andere cpu rein, das könnte auch ein problem sein.

Sorry,das mit dem neuen Netzteil hatte ich überlesen.Was mir aber jetzt noch einfällt : Ist der Ein/Aus-Schalter eventuell defekt(Gab da mal eine Medion/Aldi Charge ,die damit echt Probleme hatte,welches Gehäuse wird verwendet ?)? Kann auch ziemlich sporadisch auftretende Probleme verursachen. Wegen der Elkos : Wenn die kaputt sind ,sind sie kaputt ! Die laufen dann nicht einfach mal so zwischendurch wieder. Gruss Uwe

morini22' schrieb:
Wenn die kaputt sind ,sind sie kaputt ! Die laufen dann nicht einfach mal so zwischendurch wieder.
Nach meiner Erfahrung hauchen die Elkos nicht plötzlich ihr Leben aus sondern schwitzen den Elektrolyt durch die Sollbruchstelle am Gehäuse auch schonmal langsam aus. Damit verlieren sie langsam ihre Kapazität und das äußert sich dadurch, dass der Rechner beim ersten Einschalten nicht bootet aber nach einem Reset dann plötzlich doch.
Wenn man sich die Elkos mal genauer ansieht, läßt sich oft eine Wölbung am Topf feststellen oder man findet braune Elektrolytreste....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben