Alternative zu Marble Scroll

dcdead

New member
Themenstarter
Unter Windows x86 habe ich immer Marble Scroll benutzt, um mit der mittleren Trackpoint-Taste zu scrollen, sie aber auch als normale mittlere Taste benutzen zu können (v.a. zum Öffnen eines Links in einem neuen Tab im FF).

Nun bin ich auf Win 7 x64 umgestiegen und Marble Scroll funktioniert leider nicht mehr richtig (anscheinend läuft es nur bei Programmen, die im 32-Bit Modus laufen, also nicht bspw. Windows Explorer usw.).

Gibt es da irgendeine Alternative?

P.S. Ich hätte am liebsten den Standard-Scroll Modus an. Im Smooth Modus geht's zwar mit der mittleren Taste, aber das Scrollen will mir da nicht so recht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Katmouse läuft bei mir unter Windows 7 32bit. Ob es unter 64bit läuft müsstest du selber ausprobieren.
(Ich benutze es, um auf meinem Desktop das Scrollverhalten des Trackpoints zu emulieren. Aber vielleicht hilft es dir auch.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
imho funktioniert das ootb, wenn Du folgende Trackpoint-Einstellung vornimmst:

trackpoint.JPG

Gruss, maculae

Hi,
imho funktioniert das ootb, wenn Du folgende Trackpoint-Einstellung vornimmst:

Was machtn das dann? Mittlere Maustaste und sonst nichts?

Meine Empfehlung: Standard-Scroll (also den *echten* TP Scroll) nehmen und je nach Handgröße entweder die Context-Menu oder rechte CTRL Taste zu Middle-Mouse umfunktionieren (da liegt dann immer der kleine Finger drauf). Sehr gemütlich, und die Context-Menu Taste ist eh vollkommen unnütz...

Öh... nein? So scrollt die Taste nicht mehr, sondern aktiviert nur (als mittlere Maustaste) in diversen Programmen die Autoscrollfunktion. Von der Thinkpad-Scrollfunktion sehe ich da nichts...

Ja, das ist die Autoscroll-Funktion von Firefox, die durch jede Middle-Mouse Taste aktiviert wird. Genau das Gleiche wie im Smooth-Scrolling Modus... also genau das, was der Threadersteller ausdrücklich nicht will ;)

Das Scrollen, das er so toll findet (ich kann das gut nachvollziehen, das ist für mich nämlich eines der Riesenvorteile an Thinkpads :)), gibt's nur im Standard-Scroll Modus.

Wenn es so ist, war das ein Mißverständnis - ich war davon ausgegangen, dass er genau das nicht wollte. Mir jedenfalls geht es so...

Gruss, maculae

Wo kann man denn nachlesen, was "Standard-Scroll-Modus" und was "Smooth-Scroll-Modus" ist?

In Deinem Screenshot auf die nicht ausgegraute "Einstellungen" Taste drücken, und dann ausprobieren (natürlich mit aktivierter "Blättern" Funktion) :)

Ja, genau so war das gemeint @bemonkey ;)

Dann werd ich mich wohl damit anfreunden müssen, die Context Menü Taste dafür zu nutzen...

Für das Remapping der Taste kann ich Autohotkey gut empfehlen. Geht dann ganz einfach:

AppsKey::
SendInput {Click Middle}
return

Dann gibt es aber insgesamt 3 Einstellungen.

Smooth:
smooth.JPG

Normal:
normal.JPG

Und das?
und_das.JPG

Gruss, maculae

Soweit ich das erkennen kann (ist aber jetzt eher geraten), ist "Smooth" eine Trackpoint-Treiber-eigene Scrollfunktion, während "Keine der beiden" die Taste einfach nur als mittlere Maustaste einbindet, und diese wird unter Browsern eben für Autoscroll benutzt (und das sieht eben genauso aus wie das Smooth Scrolling) - kannste testen, indem Du im Firefox Autoscroll ausschaltest (irgendwo in den FF Einstellungen). :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben