Android alt-Appstores und FOSS Ökosystem

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Da wir dazu direkt kein Thread haben, dachte ich ich mach mal den Anstoß. Auch gerade angesichts des schwelenden Android (Soft) Lockdowns, ist es einfach umso wichtiger dass Mensch auch alternative Apps außerhalb vom Play Store zu kennen lernen versucht.

Über Fdroid zb konnte man lange Zeit Signal installieren. Aber kürzlich habe ich gemerkt, dass die Signal Foundation kein Repo mehr bereitstellt was sehr schade ist. Klar man kann immer über den Play Store ausweichen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich hab daraufhin bemerkt, dass das Calyx Institute in ihrem Repo ein Signal Paket liefert. Wie geht man mit sowas um fragt man sich da.

Ja danke das weiss ich, ob der Autoupdater da ohne Package Manager (i.e. App Store) auch so ohne weiteres funktioniert weiss ich aber nicht. Jede selbst installierte APK will ja auch gepflegt werden. Das geht natürlich auch mit Obtanium aber die Frage bleibt bestehen, warum so umständlich

Das ist wie bei F-Droid, wenn dort Auto-Updates deaktiviert sind: Mann muss sich selbst um die Updates kümmern

Das Guardian Project bietet, neben dem Tor Browser und weiteren Apps, auch Signal updates über F-Droid (Neostore in meinem Fall)

PS : bei frei verfügbaren Apps hilft Obtainium, wenn man sich nicht selber mit den updates rumschlagen will. Die App gibt es auch bei F-Droid.
Nach der Installation einfach github/gitlab o.ä.-Link einer gewünschten App hinterlegen und man kann jede neue Version darüber herunterladen. Nur um die Verifizierung muss man sich dann selber kümmern, es ist eben kein vollwertiger Appstore.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mittlerweile ObtainX, ein Fork von Obtainium mit ein paar zusätzlichen interessanten Funktionen.

GitHub agarwal ObtainX
F-Droid ObtainX

Es ist kein App Store, aber letztendlich lädst du die App direkt beim Entwickler, bspw. github. Da bringe ich mehr Vertrauen ein als gegen eine Drittpartei (AppStore).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mit einer der Existenzgründe für team-gemanagte Repos. Die sind und bleiben ein unschätzbarer Beitrag an die Gesellschaft, wenn man so will sind sie die Firewall für Software.
Danke auch an @disappearer für den Tipp mit dem Neostore. Den kannte ich noch nicht. Ich hab mal bissi mit Droidify rumgespielt. Erster Eindruck war gut, solide, stabile UI. F-Droid selbst wirkt da sehr altbacken. Deren ganze Energie geht natürlch woanders rein, Open Source ist doch ein recht mächtiger Maintenance Mammut geworden, aber ich wünschte die würden der UI mal ein Facelift verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben