[Android] - Foren und Newsreader

Mampf

Member
Themenstarter
Die Androidwelt hat auch mich erfasst. Jetzt suche ich noch die ein oder andere einfache Möglichkeit ein paar Dinge des Alltags mit der richtigen App zu lösen:

1. Wie lest ihr das Forum? Ich habe im Hinterkopf Tapatalk. Lohnt das? Gibt es Alternativen? Brauch ich das überhaupt?

2. Gibt es eine Möglichkeit die eingängigen Newsportale (heise, golem, kicker....) in eine App zu quetschen? Ist das sinnvoll oder sollte man die jeweilige App der Seite benutzen?

3. Brauche ich tatsächlich einen Virenscanner wenn ich keine fragwürdigen Apps installiere?

Danke schonmal für eure Erfahrungen.

1. Wie lest ihr das Forum? Ich habe im Hinterkopf Tapatalk. Lohnt das? Gibt es Alternativen? Brauch ich das überhaupt?
Tapatalk wir von unserem Forum (wie ich finde: zum Glück) nicht unterstützt.

Braucht man aber auch nicht.
Schau mal in die linke untere Ecke der Foren-Seite:
Unbenannt.png

2. Gibt es eine Möglichkeit die eingängigen Newsportale (heise, golem, kicker....) in eine App zu quetschen? Ist das sinnvoll oder sollte man die jeweilige App der Seite benutzen?
Viele dieser Webseiten bieten eine Mobile Ansicht an, die automatisch bei Aufruf mit einem Mobilbrowser angezeigt wird.
Ausserdem gibt es oft auch noch eine App, z.B. von heise.

3. Brauche ich tatsächlich einen Virenscanner wenn ich keine fragwürdigen Apps installiere?
Meine Meinung: Nein.

[...]

[...].

Ich löse das bei heise und golem mit dem gReader. Ist ein RSS-Reader, dem man die RSS-Feed-Links eingibt und danach hat man alles schön zentral. Für dieses forum hab ich den RSS-Link noch nicht drin, müsste aber genauso gut funktionieren.

Weiterhin habe ich bspw. auch dropbox-events als RSS im gReader drin. Dadurch kriege ich immer mit, falls jemand was geändert hat usw. Ist so ziemlich das von mir am meisten genutzte App geworden, im Alltag. Man kriegt alle änderungen mit, und kann mit einem Klick auf den Web-Link auf die entsprechende Seite im Browser navigieren und dann ggf. posten usw.

Also kein Virenscanner und kein Tapatalk.

Jetzt muss ich mich mal mit RSS und den Apps der Newsportale beschäftigen. Mal schauen was für mich einfacher ist...

Falls du es überlesen hast: Man braucht eigentlich keine Apps für Newsportale. Ein Browser und die mobile Ansicht der jeweiligen Webseite funktionieren nach meiner Erfahrung wunderbar.

Also kein Virenscanner und kein Tapatalk.

Jetzt muss ich mich mal mit RSS und den Apps der Newsportale beschäftigen. Mal schauen was für mich einfacher ist...
Als Anregung ... Ich packe die für mich interessanten News in das Glass Widget

Grüße, Audrey

Anhänge

• Screenshot_2013-07-14-15-18-16.jpg
    Screenshot_2013-07-14-15-18-16.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es überlesen hast: Man braucht eigentlich keine Apps für Newsportale. Ein Browser und die mobile Ansicht der jeweiligen Webseite funktionieren nach meiner Erfahrung wunderbar.

Ob App oder Webseite entscheide ich diese Woche. Einfach probieren was sich angenehmer bedienen lässt.

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten RSS Reader.

Was wäre denn der Nachteil wenn dieses Forum hier Tapatalk nutzen/anbieten würde?

die Diskussion um Tapatalk gab es hier im Forum schon gefühlte 1.000 Mal.

Ich denke nicht, dass man sie erneut führen muss. Irgendwann nervt es dann auch mal.

(ich selbst bin übrigens auch begeisterter Tapatalk-Nutzer & kann die Vorurteile vieler nicht nachvollziehen, zumal man die, oft angeführte, "Zwangs-Signatur" ja problemlos abschalten kann. Aber die Einrichtung & Wartung eines Forums für Tapatalk ist nunmal etwas zeitintensiver und die fehlt halt einfach bei uns!)

Aber die Einrichtung & Wartung eines Forums für Tapatalk ist nunmal etwas zeitintensiver und die fehlt halt einfach bei uns!)

:)

Ich wollte ja auch gar keine Diskussion lostreten...ich nutze (sozusagen bedingt durch das Gratisangebot durch den AmazonStore) Tapatalk selber erst seit kurzem...und daher kam einfach nur die Frage auf, was, wie und wieviel in dem Sinne vom Forenbetreiber investiert werden muss...
Kenne halt die technischen Hintergründe nicht, und mag mich ehrlich gesagt auch net einlesen;)

(ich selbst bin übrigens auch begeisterter Tapatalk-Nutzer & kann die Vorurteile vieler nicht nachvollziehen, zumal man die, oft angeführte, "Zwangs-Signatur" ja problemlos abschalten kann. Aber die Einrichtung & Wartung eines Forums für Tapatalk ist nunmal etwas zeitintensiver und die fehlt halt einfach bei uns!)

Die Signatur kann auch der Forenbetreiber abschalten, sodass man es nichtmal Clientseitig machen müsste.

http://www.tapatalk.com/activate_tapatalk.php?plugin=vbulletin sieht nicht gerade Zeitaufwändig aus, sicher 10 min. wird man opfern müssen.

@schoerg: es ghet ja nicht nur um das Signaturausschalten, sondern um die generelle Einrichtung & Wartung eines Forums für Tapatalk - und da fehlen hier einfach die Resourcen...

Mag sein, der Aufwand scheint mir aber nicht besonders groß wenn ich mir die Installationsanleitung durchlese.

ist doch eigentlich ganz einfach: wer bezahlt (oder die Arbeit hat), der bestimmt.

Da sollte es doch eigentlich gar keine Diskussion drum geben. Was wäre denn der Mehrwert für das Forum, welcher die Installation & Wartung rechtfertigt?

Im Übrigen kenne ich 2 Foren, welche von Tapatalk wieder weg sind, da der Wartungsaufwand zu hoch wurde. Und der steht nicht in der von Dir genannten Installationsanleitung.

Generell finde ich die Diskussionen hier um das Forum in den letzten Tagen extrem nervig. Das Forum hier steht allen Usern kostenlos zur uneingeschränkten Verfügung und trotzdem gibt es immer wieder Meckerköppe, denen man es offenbar nicht recht machen kann!

Im Übrigen kenne ich 2 Foren, welche von Tapatalk wieder weg sind, da der Wartungsaufwand zu hoch wurde. Und der steht nicht in der von Dir genannten Installationsanleitung.

Welcher Aufwand ist das denn konkret?

Generell finde ich die Diskussionen hier um das Forum in den letzten Tagen extrem nervig. Das Forum hier steht allen Usern kostenlos zur uneingeschränkten Verfügung und trotzdem gibt es immer wieder Meckerköppe, denen man es offenbar nicht recht machen kann!

Nur weil es kostenlos ist soll man keine Kritik oder Vorschläge anbringen dürfen?

Nur weil es kostenlos ist soll man keine Kritik oder Vorschläge anbringen dürfen?
Selbstverständlich nicht - nur ist es etwas anstrengend, wenn eine Diskussion zum x-ten Mal wieder aufgewärmt wird und dann flapsig in die Runde geworfen wird, daß das doch alles kein Aufwand sei...

Tut mir leid, wenn Du gerade den Unmut ein bißchen abkriegst, aber in den letzten Tagen war die Anspruchhaltung einiger User regelrecht unverschämt.

Welcher Aufwand ist das denn konkret?
habe ich geschrieben, dass ich da selbst für verantwortlich war? Nein. Ich kenne den Aufwand nicht, es sollte nur verdeutlichen, dass es eben nicht mit 10 Minuten Installation getan ist.

konstruktive Kritik gerne, nur dieses (uninformierte) Geschwätz, dass das alles doch kein Aufwand sei ist mittlerweile nervtötend.

Ich hätte es auch gern, wenn TapaTalk hier gehen würde. Allerdings muss man halt auch berücksichtigen, dass falls TapaTalk hier auftaucht, auf einmal unheimlich viele Supportanfragen an den Forenbetreiber dadurch losgetreten werden. Sowas darf man nicht unterschätzen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben