[Apple] Macbook Pro Updates

x200s

New member
Themenstarter
15" erstmals mit WSXGA+ (auch matt), das 13" Modell immer noch ausschließlich spiegelnd.

Apple today updated the MacBook Pro line with faster processors, powerful next-generation NVIDIA graphics and even longer battery life. The popular 13-inch MacBook Pro features the new NVIDIA GeForce 320M graphics processor for up to 80 percent faster graphics and a groundbreaking 10-hour built-in battery. The new 15-inch and 17-inch MacBook Pro models feature Intel Core i5 and i7 processors and Apple's new automatic graphics switching technology that toggles seamlessly between powerful NVIDIA GeForce GT 330M and energy efficient Intel HD Graphics processors.
http://www.macrumors.com/2010/04/13...-macbook-pros-with-core-i5-and-i7-processors/

Preis ist natürlich immer eine Sache...

Allerdings: Wieso kann Apple 16:10 Displays bei 15,4 Zoll verbauen/kaufen und Lenovo nicht???

[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=828783#post828783]Preis ist natürlich immer eine Sache...[/quote]

Ich finde der Preis ist Wahnsinn. Aber naja... Außerdem muß man bei Apple immernoch die Garantieverlängerung dazurechnen.

[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=828783#post828783]
Allerdings: Wieso kann Apple 16:10 Displays bei 15,4 Zoll verbauen/kaufen und Lenovo nicht???[/quote]

Das frage ich mich allerdings auch. Aber die höchste Auflösung die man für 15" bekommt ist 1680x1050.
Ich denke, wer nicht auf das *bling*, das OS X und die hohe Akkulaufzeit angewiesen ist bekommt bei einem Thinkpad das wesentlich bessere Package.

Was soll das hier eigentlich bedeuten?

On-Demand-Leistung.
Effizienz ohne Konkurrenz.

Die 15" und 17" MacBook Pro Modelle kommen serienmäßig mit automatischem Grafikwechsel daher. Diese bahnbrechende Apple Technologie wechselt dynamisch die Grafikprozessoren, ...
http://www.apple.com/de/macbookpro/performance.html

Apple-Eigenentwicklung oder schmückt man sich nur mit fremden Federn?

Naja, so ganz billig sind die Thinkpads nun auch nicht umbedingt, v.a. wenn man auch noch den Restwert miteinberechnet, da sind die Macbooks echt noch sehr teuer gebraucht...
(ja, das kann sich natürlich schnell ändern!)
Soweit ich weiß, verbaut Apple in den Macbook Pro-Modellen ab 15" auch noch IPS-Panels, die doch noch mal nen deut mehr kosten...
Und das *bling*, das MacOS X und die Akkulaufzeit sehe ich im Augenblick als Hauptvorteil der Macbooks, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=828796#post828796]Soweit ich weiß, verbaut Apple in den Macbook Pro-Modellen ab 15" auch noch IPS-Panels, die doch noch mal nen deut mehr kosten...[/quote]
Nein, auch TN, aber gute.

IPS gibt es afaik nur noch in den Lenovo Tablets und - neu - im iPad.

Ach ja, und die User, die mit ihrem Notebook noch richtig mobil (also < 15", also 13") sein wollen, brauchen natürlich keinen Core i5/i7. Geschweige denn braucht irgendein Apple-User internes UMTS.
Fail.

Auf die 160MHz kann ich auch verzichten, das "dynamische Scrollen" ist zu 99,9% ohnehin nur eine Softwaresache und per Bastelei auch auf dem "alten" 2009er aktivierbar.
Nur die Grafikkarte ist um einiges besser. Und drei Stunden mehr Akku sind natürlich was, brauche ich aber meistens nicht wirklich.

Naja, ich warte erstmal auf mein Macbook Pro :D

Immerhin hat apple das geschafft, was Lenovo beim T410 nicht hinbekommen hat... switchable funktioniert.

Warum bekommen die 13"er nicht die neue CPU-Generation verpasst?

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=828896#post828896]Warum bekommen die 13"er nicht die neue CPU-Generation verpasst?[/quote]
weil die einstiegsmodelle in die mbp linie dann zu teuer wären

Die Unibody Alus sind schon pervers gut verarbeitet. Die Displays, mal die Glossy außen vor gelassen, den aktuellen Thinkpads meilenweit voraus. Ok, die Tastaturen sind schlechter und die Akkus fest verbaut.
Aber die Verarbeitung halt, ein Traum. Die Preise finde ich im Vergleich ok. Das mit der 1-jährigen Garantie ist halt echt blöd und keines selbsternannten Premium Herstellers würdig.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=828898#post828898][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=828896#post828896]Warum bekommen die 13"er nicht die neue CPU-Generation verpasst?[/quote]
weil die einstiegsmodelle in die mbp linie dann zu teuer wären[/quote]Ich denke auch, dass der Intel HD chip nicht unbedingt schneller ist als der 8400M von nvidia ... und einen Extra dedizierten + 2ten Lüfter in so einem kleinen gehäuse koennte eng werden.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=828898#post828898][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=828896#post828896]Warum bekommen die 13"er nicht die neue CPU-Generation verpasst?[/quote]
weil die einstiegsmodelle in die mbp linie dann zu teuer wären[/quote]

Ich sehe das 13"-Book nicht als Einstiegsgerät, sondern als ganz normales MacBook Pro ;) :D
Apple aber leider schon. Dass es mit zwei Grafikkarten schwierig wird - klar. Und dass es mit einem Prozessor wie im 17" kühlungstechnisch nicht möglich ist - auch klar.
Aber es gibt eben auch Leute, die sich nicht zwei MBPs leisten können, gerne mobil wären, also ein 13"-Gerät kaufen, und dann trotzdem einen i5 haben möchten, das hat Apple offensichtlich nicht beachtet. Genauso wie mit der fehlenden Antiglare-Option im 13", wobei das dank des hellen Bildschirms nicht so problematisch ist.

Bei Lenovo ist ja auch nicht das T410 das Einstiegsmodell der T-Serie und das T510 dann das Topmodell ;)

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=828902#post828902]Ich denke auch, dass der Intel HD chip nicht unbedingt schneller ist als der 8400M von nvidia ... und einen Extra dedizierten + 2ten Lüfter in so einem kleinen gehäuse koennte eng werden.[/quote]

Den Intel-Chip muss man ja nicht nutzen (siehe T410), die könnten ja trotzdem den Geforce 320M verwenden.

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=828893#post828893]Immerhin hat apple das geschafft, was Lenovo beim T410 nicht hinbekommen hat... switchable funktioniert.[/quote]

Erfahrungswerte?

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=828906#post828906]
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=828902#post828902]Ich denke auch, dass der Intel HD chip nicht unbedingt schneller ist als der 8400M von nvidia ... und einen Extra dedizierten + 2ten Lüfter in so einem kleinen gehäuse koennte eng werden.[/quote]

Den Intel-Chip muss man ja nicht nutzen (siehe T410), die könnten ja trotzdem den Geforce 320M verwenden.[/quote]
War da nicht was von wegen geht wegen dem Chipsatz nicht, weil's keine Chipsätze von NVIDIA für die i3/5/7-Prozessoren gibt? Ansonsten wayne, wer spielt denn schon? :D

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=828893#post828893]Immerhin hat apple das geschafft, was Lenovo beim T410 nicht hinbekommen hat... switchable funktioniert.[/quote]

Scheint mir kein Apple-Verdienst zu sein:

Anders als bisher muss das Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und dediziertem Nvidia-Chip nicht mehr manuell samt lästigem Ab- und Anmeldeprozess geschehen, sondern soll automatisch geschehen – unter Windows hat Nvidia diese Technik Optimus getauft.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frischzellenkur-fuer-MacBook-Pro-Familie-976828.html

Vielleicht ist die Preisgestaltung ähnlich wie eim iPad - 50% Material und 50% für ... ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben