T14*/T15* Arbeitsspeicher Empfehlung usw.

Hallo8899

Member
Themenstarter
Betreff: T14 Gen 5 I7
Hallo, habe mal 2 Fragen:
Weiß jemand ob eine Ram Erweiterung von 32GB auf 64GB wirklich meh bringt bei Win11?
Oder sind 32GB voll ausreichend?
Bei der unteren Öffnung vom T14 Gen 5 für die Ram und Festplatte zu tauschen, ist das genau so problematisch wie beim T14 mit den Pins zum einrasten?
Ich verstehe bis heute nicht warum nur die Schrauben nicht reichen.
We nn man da nicht aufpasst brechen die immer schnell ab beim öffnen.

Das sind übrigens drei Fragen ;)

Aber wie soll jemand beurteilen können, ob 32GB reichen, wenn keiner weiß, was Du damit machst bzw vorhast?
Windows 11 lässt sich damit sicherlich gerade mal so starten :LOL:

Da sollte Mensch aber jetzt nicht den Nachteil der signifikanten Gewichtszuname durch den Riegel vernachlässigen

Das sind übrigens drei Fragen ;)

Aber wie soll jemand beurteilen können, ob 32GB reichen, wenn keiner weiß, was Du damit machst bzw vorhast?
Windows 11 lässt sich damit sicherlich gerade mal so starten :LOL:
Sorry ich sehe das als 2 Fragen 1x Ram und 1x Öffnen.
Und Ram kann sich auf alles beziehen Grafik, Spiel usw.

Sorry ich sehe das als 2 Fragen 1x Ram und 1x Öffnen.
Wie ausgelastet sind denn deine 32GB? Und wenn ja mit was?
Ansonsten bau einfach ein, wüsste zwar keinen Anwendungszweck für 64 GB aber habe auch mehr Laptops als ich brauchen kann😜

Nun sachte hier.

Ich glaub dem TS fehlen nur grad die Worte ob der regen Teilnahme hier im Thread.

Ich sach ja immer: Ram kann man stets auch kurz downloaden, wenns mal knapp wird ;)

Eigentlich ist die Antwort in Sachen RAM ganz einfach. Wenn du sowieso schon 32 GB hast und nicht schon weißt, wofür du weitere 32 GB brauchen würdest, dann brauchst du sie nicht. Weil du sie nur brauchen würdest, wenn du extrem speicherhungrige Anwendungen laufen lässt. Und wer solche speziellen Anwendungen laufen lässt, der kennt auch schon vorab deren Anforderungen.

Oder noch anders gesagt - wenn du keine Anwendungen mit extremen Speicheranforderungen hast, wird der einzige sichtbare Effekt einer Speicheraufstockung von 32 auf 64 GB darin bestehen, dass du weniger Geld auf dem Konto hast. Beim Arbeiten am PC wirst du es nicht merken.

Zu den Haltenasen gibt es hier ja schon Threads zuhauf. Auch da ist die Antwort eigentlich immer dieselbe. Man informiert sich vorab im Hardware Maintenance Manual (HMM), wo die beim eigenen Gerät sitzen. Man kann zusätzlich auch nach aussagekräftigen Videos schauen. Dann organisiert man sich ein geeignetes Werkzeug und löst mit dosiertem Einsatz dieses Werkzeugs eine Haltenase nach der anderen, in der Reihenfolge, wie es im HMM steht bzw. in aussagekräftigen Videos gezeigt wird.

Weiß jemand ob eine Ram Erweiterung von 32GB auf 64GB wirklich meh bringt bei Win11?
Was hast du denn aktuell in deinem T14 Gen5 (Intel) stecken?
1×32 oder 2×16
Mit nur einem RAM-Riegel ist die RAM-Speichergeschwindigkeit nur halb so hoch, weil für den Dual-Channel-Modus zwei Stück nötig sind.

Du fragst nach Win11, bitte sehr: Mindestsystemanforderungen für die Ausführung von Windows 11 → RAM
Lenovo verkauft das T14 Gen 5 (Intel) auch mit 8 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM).
wenn du keine Anwendungen mit extremen Speicheranforderungen hast, wird der einzige sichtbare Effekt einer Speicheraufstockung von 32 auf 64 GB darin bestehen, dass du weniger Geld auf dem Konto hast.
Nicht generell.
RAM-Preise können sprichwörtlich explodieren – genau dann, wenn man mehr RAM kaufen muss (Murphy's law).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann als "Normalanwender" auch schon auf einem Rechner mit 8 GB unter Windows vernünftig arbeiten. Eng wird es da am ehesten, wenn jemand im Browser sehr viele Tabs mit aufwändig gestalteten Seiten offen hat. Aber hier reden wir von 32 GB...

Und genau da liegt der Knackpunkt. Solange Du keine weiteren Angaben machst, kann jeder seine eigene Glaskugel bemühen und Du bekommst entsprechend unterschiedliche Aussagen.

Startest Du Windows und spielst Minesweeper? ;)
Surfst Du im Web mit massenhaft offenen Tabs?
Lässt Du parallel mehrere VMs laufen?
Kompilierst Du große Projekte?
.....?

Generell chached sich das OS, egal welches, mehr RAM, wenn es eh zur Verfügung steht.
In anderen Worten: ungenutzter RAM, ist überflüssiger RAM

Was hast du denn aktuell in deinem T14 Gen5 (Intel) stecken?
1×32 oder 2×16
Mit nur einem RAM-Riegel ist die RAM-Speichergeschwindigkeit nur halb so hoch, weil für den Dual-Channel-Modus zwei Stück nötig sind.

Du fragst nach Win11, bitte sehr: Mindestsystemanforderungen für die Ausführung von Windows 11 → RAM
Lenovo verkauft das T14 Gen 5 (Intel) auch mit 8 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM).

Nicht generell.
RAM-Preise können sprichwörtlich explodieren – genau dann, wenn man mehr RAM kaufen muss (Murphy's law).
Hallo, danke für deine Hilfe.
Es ist laut Taskmanager nur eine Bank belegt, also mit 32GB.
Genau das war für mich sehr hilfreich, also machen 64GB dann schon Sinn, weil ich auch mit Grafikarbeiten und Videos arbeite.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben