T14*/T15* Arbeitsspeicher Empfehlung usw.

Hallo8899

Member
Themenstarter
Betreff: T14 Gen 5 I7
Hallo, habe mal 2 Fragen:
Weiß jemand ob eine Ram Erweiterung von 32GB auf 64GB wirklich meh bringt bei Win11?
Oder sind 32GB voll ausreichend?
Bei der unteren Öffnung vom T14 Gen 5 für die Ram und Festplatte zu tauschen, ist das genau so problematisch wie beim T14 mit den Pins zum einrasten?
Ich verstehe bis heute nicht warum nur die Schrauben nicht reichen.
We nn man da nicht aufpasst brechen die immer schnell ab beim öffnen.

@Hallo8899
Bei Nachkauf aber auf die RAM Timings achten. Die müssen zu deinem jetzigen Modul passen, sonst spielen die nicht zusammen. Der Hersteller ist dann auch egal. Also kein Übertakter-RAM oder RAM mit besonders niedrigen Latenzen kaufen.

Das sieht bei mir so aus?
Ram: DDR5-5600 (2800 MHz) Memory Timings SO-DIMM
Module Name: Micron MTC16C2085S1SC56BD1 BC

Memory Timings
@ 2800 MHz 46-45-45-90 (CL-RCD-RP-RAS) / 135-824-447-364-84 (RC-RFC1-RFC2-RFCSB-WR)
@ 2633 MHz 42-42-42-84 (CL-RCD-RP-RAS) / 126-773-419-341-79 (RC-RFC1-RFC2-RFCSB-WR)
@ 2500 MHz 40-40-40-80 (CL-RCD-RP-RAS) / 120-736-399-325-75 (RC-RFC1-RFC2-RFCSB-WR)

Würden dann die 4800 nicht passen wie hier: oder muss es genau 2800MHz sein?

Crucial 32GB DDR5-4800 UDIMM CT32G48C40U5 CL40 1.1V Desktop RAM​

Formfaktor UDIMM

Also wenn ich SO-DIMM mit 4800 habe gehen die?
Dann sind die wohl zu groß?

Für den Fall du möchtest originalen Lenovo Ram

4X71M23188
passend zum ThinkPad T14 Gen 5(#21ML)

DDR5-5600 (2800 MHz) Memory Timings SO-DIMM
Die beiden passen nicht zusammen, bzw. der DDR5-5600 würde dann mit DDR5-4800 MT/s laufen, wenn beide eingesteckt sind.
Crucial 32GB DDR5-4800 UDIMM CT32G48C40U5 CL40 1.1V
————————————————
Du brauchst einen dieser hier:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_SO-DIMM~7568_1~7569_32GB~7571_5600MT/s~7761_UDIMM Non-ECC~7831_CL46

Okay,danke für den Hinweis.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich müsste dann als 2 gleiche SO-Dimm DDR5-5600 4800MHz haben?
1x SO-Dimm DDR5-5600 4800MHz und 1x SO-Dimm DDR5-5600 2800MHz funktioniert nicht?

Sie funktionieren.
Es werden aber beide auf 2400MHz runter getaktet.
Ob du damit leben kannst, musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst DDR5-5600 2800MHz. (Alternativ bezeichnet als DDR5-5600 5600MHz - die einen zählen beide Flanken, die anderen nur eine).
Wenn du 4800/2400 oder noch kleiner nimmst verschwindet der Vorteil durch den zweiten Kanal wieder, weil der Arbeitsspeicher langsamer betrieben wird.

* DDR5-5600 4800MHz existiert nicht. Hast du da einen Link?

Es werden aber beide auf 2800MHz runter getaktet.
Es werden beide auf 2400 MHz runtergetaktet, d.h. 4800 MT/s.;)

DDR5-5600 4800MHz existiert nicht.
Hier existiert er: Crucial 32GB DDR5-4800 SODIMM.

1x SO-Dimm DDR5-5600 4800MHz und 1x SO-Dimm DDR5-5600 2800MHz funktioniert nicht?
Doch, aber den DDR5-4800 würde ich nicht nehmen, weil du damit gute RAM Speichergeschwindigkeit verschenkst.
Beide RAM-Riegel müssen absolut synchron laufen!
Deswegen passen auch zwei scheinbar gleiche DDR5-5600 nicht zusammen, wenn der eine andere, niedrigere Latenzen aufweist (= übertaktetes RAM).

@Korfox Das ist das Problem, wenn man alles durcheinanderschreibt. 5600 MT/s RAM wird mit 2800 MHz getaktet. Aber diese Angabe ist unüblich.
Es geht um diese Frage hier: Crucial 32GB DDR5-4800 SODIMM

Ich persönlich bezweifle auch, dass man den Unterschied der RAM Geschwindigkeiten überhaupt merkt. Ich habe mich da Mal schlau machen wollen vor ein paar Monaten und die wenigen Benchmarks die ich fand, zeigten Vorteile der höheren Geschwindigkeiten die ich im Bereich Messungenauigkeiten verbucht hätte.

Wenn es preislich keinen Unterschied macht würde ich auch den passenden RAM nehmen, ansonsten würde ich persönlich keine 5€ mehr investieren für die höhere Geschwindigkeit, da diese meist eh durch die höhere Latenz wieder normalisiert wird.

Dual Channel merkt man hingegen deutlich und auch messbar :-)

Und RAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM

ansonsten würde ich persönlich keine 5€ mehr investieren für die höhere Geschwindigkeit, da diese meist eh durch die höhere Latenz wieder normalisiert wird.
Der Preisunterschied Zwischen DDR5-4800 & DDR5-5600 beträgt aktuell nicht mal 1€.
Die höhere Latenz wiegt den höheren Speichertakt nicht komplett auf. Synthetische Benchmarks zeigen einen deutlichen Zuwachs, aber in realen Anwendungen ist es erheblich weniger, und man spürt den Unterschied meistens erst bei 30% oder bei zeitkritischen Anwendungen wie Spielen.

Ich persönlich würde angesichts des Kaufpreises eines ThinkPad T nicht wegen 5€ fürs RAM knausern. Da würde ich mich lächerlich machen.;)

Und RAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM
Seit 2011 gibt es unter Linux ZRAM. Microsoft verwendet es in WinXI mittlerweile auch.

Hallo, danke Euch für die vielen Vorschläge.
Bin aber etwas verwirrt, dass ich immer noch nicht weiß was die beste Zusammenstellung ist?
Ich finde den leider mit 2800 MHz Angebote kaum.
Deshalb schreibe ich mal Möhglichkeiten auf, könnt ihr mir sagen was geht, oder nicht zu empfehelen wäre?

1. 2x 32 GB DDR5-5600 (2800 MHz)
2. 2x 32 DDR5-5600 (44800MHz) Was bedeutet eigentlich (4800SMHz
3. 1x 32 DDR5-5600 (44800MHz) und 1x (2800 MHz) (Würde wohl funktionierern aber nicht zum Vortei,l wenn ich das richtig verstanden habe)

Was bedeutet eigentlich (44800SMHz oder S, U habe ich auch schon gesehen?
Da ich nur die 44800 sehe scheint es, als müsste ich mich für die Entscheiden.
Also die 4800MHz habe ich auch gesehen scheinen auch zu funktionieren?
Speichergeschwindigkeit 5600 MHz gibt es auch bei Amazon geht diese Größe überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Da du offenbar nicht verstanden hast wofür das erste D in DDR steht würd ich es mir an deiner Stelle nicht so schwer machen und einfach exakt den gleichen Riegel kaufen, der schon verbaut ist. Damit hast du 100%ige Kompatibilität und 100% Dual Channel und du lässt garantiert kein ungenutztes Potential rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich schon, Double Data, Doppelte Daten
Aber ich habe ja schon erwähnt, dass die (2800 MHz) selten zu finden sind ich habe sie nur einmal gesehen mit einem Preis von 250€, dass muss echt nicht sein.
Angenommen weil das günstiger wäre.
Ich hole 2x 32 DDR5-5600 (44800MHz) oder 4800MHz oder wie bei Amazon 2x 32 DDR5-5600 (5200MHz)
Würden alle aber mit 2800MHz laufen und der Rest wäre sozusagen für die Katz?

2800 x 2 = 5600

Du wirst keine 2800er finden, weil die nicht nach dieser Kennung vermarktet werden. 5600er hingegen gibt es zuhauf auf den hiesigen Marktplätzen und ist mit deinem Riegel kompatibel. Siehe hier:
@Korfox Das ist das Problem, wenn man alles durcheinanderschreibt. 5600 MT/s RAM wird mit 2800 MHz getaktet. Aber diese Angabe ist unüblich.

Nachdem du ja bislang nicht mal festgestellt hast ob / warum du soviel RAM brauchst ist das doch eh für die Katz was du hier betreibst.

• 64 GB RAM: sinnvoll für professionelle Videobearbeitung, 3D-Rendering, große Fotobibliotheken, komplexe Spiele und Multi-Tasking mit hohem Bedarf oder ggf. auch dem Betreiben mehreren virtueller Maschinen, einer Android Studio Entwicklungsumgebung (nicht abschließend).
  • RAM-Auslastung unter Windows 11 kann mit dem „Leistungsmonitor“ über Zeit geloggt werden, z.B. durch Erstellen eines Datensammlersatzes via GUI oder logman.exe-Befehl.

Mehr verbauter Ram macht deinen Rechner erstmal überhaupt nicht schneller aber kurbelt zumindest die Wirtschaft an. Der Betrieb mit zwei Modulen wird dir sicherlich messbare Performancevorteile bringen ob du diese auch bei deinen Anwendungen bemerkst kommt auf deine Anwendungen an. Grundsätzlich scheint es hierzu sinnvoll, sich entsprechend zu informieren oder vorher / nachher Benchmarks zu machen wie sehr du von einem Dualchannel-Setup profitieren könntest.

Wenns dir nur drum geht da nochmal 32 GB RAM einzubauen wurde dir hier ja schon genug empfohlen. Wenn du du das vollkommen überteuert tun willst hat Lenovo da sicher was mit der passenden FRU im Angebot sonst wäre z.B. auch der CT32G56C46S5 von Crucial kompatibel.

Wenn die 80 Euro locker sitzen kaufen kaufen kaufen bin immer pro Konsum.

Falls nein, hast du dir jemals mittels Taskmanager angeschaut was du überhaupt an Arbeitsspeicher in deinem Nutzungsfall auslastest?

Gern auch mal als Langzeitbetrachtung wie folgt (von MS geklaut):

Leistungsmonitor in Windows 11 zur RAM-Auslastung nutzen​

1. Leistungsmonitor öffnen:
    • Drücke die Windows-Taste und tippe „Leistungsmonitor“ oder „Performance Monitor“ und öffne die App.
  2. Datensammlersatz anlegen:
    • Klicke im linken Menü unter „Datenkollektoren-Sätze“ auf „Benutzerdefiniert“.
    • Rechtsklicke auf „Benutzerdefiniert“ und wähle „Neu“ → „Datensammlersatz“.
  3. Datensammlersatz benennen:
    • Gib dem Datensammlersatz einen aussagekräftigen Namen, z.B. „RAM-Auslastung-Log“.
    • Wähle „Manuell erstellen (Erweitert)“ und klicke auf „Weiter“.
  4. Leistungsindikatoren auswählen:
    • Wähle „Leistungsindikatoren hinzufügen“.
    • Im Listenfeld „Verfügbare Leistungsindikatoren“ wählst du „Speicher“ aus.
    • Suche den Eintrag „Verfügbare Bytes“ oder „Genutzter Arbeitsspeicher“ (bzw. „% Committed Bytes In Use“).
    • Füge den ausgewählten Indikator mit „Hinzufügen“ zur Sammlung hinzu.
    • Klicke auf „OK“ und dann auf „Weiter“.
  5. Probenintervall einstellen:
    • Lege ein Probenintervall fest, z.B. 15 Sekunden oder 1 Minute, je nach gewünschter Granularität.
    • Klicke auf „Weiter“.
  6. Speicherort für das Logfile festlegen:
    • Wähle einen Ordner aus, in dem die Logdateien gespeichert werden sollen.
    • Klicke auf „Weiter“.
  7. Datensammlersatz fertigstellen:
    • Entscheide, ob der Datensammlersatz automatisch gestartet werden soll (häufig „Ja“ wählen).
    • Klicke auf „Fertig stellen“.
  8. Log-Aufzeichnung starten:
    • Im Bereich „Benutzerdefiniert“ findest du jetzt den neuen Datensammlersatz.
    • Rechtsklicke darauf und wähle „Starten“, um die Aufzeichnung zu beginnen.
  9. Aufzeichnung beenden und Logs auswerten:
    • Später kannst du die Aufzeichnung stoppen, indem du denselben Datensammlersatz rechtsklickst und „Stoppen“ wählst.
    • Die erzeugten Logs findest du im angegebenen Ordner.
    • Öffne die Logdateien z.B. mit dem Leistungsmonitor oder anderen Tools zur Analyse.

Diese Methode erfasst sehr genau die RAM-Auslastung über Stunden oder Tage und ist ideal, um Langzeit-Trends oder Spitzenlasten zu analysieren.

Zu deiner anderen Frage ich hab das letzte mal im März ein T14 Gen5 offen gehabt, vollkommen unproblematisch in Erinnerung. Hier noch Bilder. https://thinkpad-forum.de/threads/t...-kamera-nicht-auffindbar.243152/#post-2424490 arbeite halt nach HWM, vernünftiges Werkzeug und Feingefühl. Dann sicher keine Probleme dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich mich nicht irre hat aber Christina im Post 13, geschieben, dass wenn nur eine Bank mit 32 läuft nur die hälft ankommt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, dann kaufe ich mir diese hier für 79€ bei Amazon:
Crucial RAM 32GB DDR5 5600MHz

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem du ja bislang nicht mal festgestellt hast ob / warum du soviel RAM brauchst ist das doch eh für die Katz was du hier betreibst.

• 64 GB RAM: sinnvoll für professionelle Videobearbeitung, 3D-Rendering, große Fotobibliotheken, komplexe Spiele und Multi-Tasking mit hohem Bedarf oder ggf. auch dem Betreiben mehreren virtueller Maschinen, einer Android Studio Entwicklungsumgebung (nicht abschließend).
  • RAM-Auslastung unter Windows 11 kann mit dem „Leistungsmonitor“ über Zeit geloggt werden, z.B. durch Erstellen eines Datensammlersatzes via GUI oder logman.exe-Befehl.

Mehr verbauter Ram macht deinen Rechner erstmal überhaupt nicht schneller aber kurbelt zumindest die Wirtschaft an. Der Betrieb mit zwei Modulen wird dir sicherlich messbare Performancevorteile bringen ob du diese auch bei deinen Anwendungen bemerkst kommt auf deine Anwendungen an. Grundsätzlich scheint es hierzu sinnvoll, sich entsprechend zu informieren oder vorher / nachher Benchmarks zu machen wie sehr du von einem Dualchannel-Setup profitieren könntest.

Wenns dir nur drum geht da nochmal 32 GB RAM einzubauen wurde dir hier ja schon genug empfohlen. Wenn du du das vollkommen überteuert tun willst hat Lenovo da sicher was mit der passenden FRU im Angebot sonst wäre z.B. auch der CT32G56C46S5 von Crucial kompatibel.

Wenn die 80 Euro locker sitzen kaufen kaufen kaufen bin immer pro Konsum.

Falls nein, hast du dir jemals mittels Taskmanager angeschaut was du überhaupt an Arbeitsspeicher in deinem Nutzungsfall auslastest?

Gern auch mal als Langzeitbetrachtung wie folgt (von MS geklaut):

Leistungsmonitor in Windows 11 zur RAM-Auslastung nutzen​

1. Leistungsmonitor öffnen:
    • Drücke die Windows-Taste und tippe „Leistungsmonitor“ oder „Performance Monitor“ und öffne die App.
  2. Datensammlersatz anlegen:
    • Klicke im linken Menü unter „Datenkollektoren-Sätze“ auf „Benutzerdefiniert“.
    • Rechtsklicke auf „Benutzerdefiniert“ und wähle „Neu“ → „Datensammlersatz“.
  3. Datensammlersatz benennen:
    • Gib dem Datensammlersatz einen aussagekräftigen Namen, z.B. „RAM-Auslastung-Log“.
    • Wähle „Manuell erstellen (Erweitert)“ und klicke auf „Weiter“.
  4. Leistungsindikatoren auswählen:
    • Wähle „Leistungsindikatoren hinzufügen“.
    • Im Listenfeld „Verfügbare Leistungsindikatoren“ wählst du „Speicher“ aus.
    • Suche den Eintrag „Verfügbare Bytes“ oder „Genutzter Arbeitsspeicher“ (bzw. „% Committed Bytes In Use“).
    • Füge den ausgewählten Indikator mit „Hinzufügen“ zur Sammlung hinzu.
    • Klicke auf „OK“ und dann auf „Weiter“.
  5. Probenintervall einstellen:
    • Lege ein Probenintervall fest, z.B. 15 Sekunden oder 1 Minute, je nach gewünschter Granularität.
    • Klicke auf „Weiter“.
  6. Speicherort für das Logfile festlegen:
    • Wähle einen Ordner aus, in dem die Logdateien gespeichert werden sollen.
    • Klicke auf „Weiter“.
  7. Datensammlersatz fertigstellen:
    • Entscheide, ob der Datensammlersatz automatisch gestartet werden soll (häufig „Ja“ wählen).
    • Klicke auf „Fertig stellen“.
  8. Log-Aufzeichnung starten:
    • Im Bereich „Benutzerdefiniert“ findest du jetzt den neuen Datensammlersatz.
    • Rechtsklicke darauf und wähle „Starten“, um die Aufzeichnung zu beginnen.
  9. Aufzeichnung beenden und Logs auswerten:
    • Später kannst du die Aufzeichnung stoppen, indem du denselben Datensammlersatz rechtsklickst und „Stoppen“ wählst.
    • Die erzeugten Logs findest du im angegebenen Ordner.
    • Öffne die Logdateien z.B. mit dem Leistungsmonitor oder anderen Tools zur Analyse.

Diese Methode erfasst sehr genau die RAM-Auslastung über Stunden oder Tage und ist ideal, um Langzeit-Trends oder Spitzenlasten zu analysieren.

Zu deiner anderen Frage ich hab das letzte mal im März ein T14 Gen5 offen gehabt, vollkommen unproblematisch in Erinnerung. Hier noch Bilder. https://thinkpad-forum.de/threads/t...-kamera-nicht-auffindbar.243152/#post-2424490 arbeite halt nach HWM, vernünftiges Werkzeug und Feingefühl. Dann sicher keine Probleme dabei.
Danke für die Fotos ich habe auch ein Video gesehen wo der das nur mit der Hand öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben