T14*/T15* Arbeitsspeicher Empfehlung usw.

Hallo8899

Member
Themenstarter
Betreff: T14 Gen 5 I7
Hallo, habe mal 2 Fragen:
Weiß jemand ob eine Ram Erweiterung von 32GB auf 64GB wirklich meh bringt bei Win11?
Oder sind 32GB voll ausreichend?
Bei der unteren Öffnung vom T14 Gen 5 für die Ram und Festplatte zu tauschen, ist das genau so problematisch wie beim T14 mit den Pins zum einrasten?
Ich verstehe bis heute nicht warum nur die Schrauben nicht reichen.
We nn man da nicht aufpasst brechen die immer schnell ab beim öffnen.

Ich freu mich dann auch auf das VIdeo von dir wo du es mit einer Hand machst, so fingerfertig bin ich leider nicht :D.

Ob da nun in SingleChannel-Konfig von was auch immer nur die Hälfte ankommt kann ich dir nicht verifizieren. Vielleicht war gemeint das die Bandbreite der SPeicherkanäle dadurch doppelt so hoch ist. Es wird jedenfalls nichts doppelt so schnell werden mit deinem zweiten Riegel.

Habe für DDR5 und dieser spezifischen Intel-Plattform KEINE Benchmarks auf die schnelle gefunden wo sich jemand die Mühe gemacht hätte speicherintensive Workflows in den Konfigs gegeinander zu benchmarken. Bei mir bekannten DDR4-Konfigs waren es eher 5-20% Unterschied, das sieht man z .b. auch an diesem älteren DDR4-Test vgl. https://techguided.com/single-channel-vs-dual-channel-vs-quad-channel/

Es scheint wohl auch interessant ob du eine U oder H CPU drin hast bez. der integrierten Grafikeinheit die bei den H-CPU besonders von einem Dualchannel-Ausbau profitieren würde.

Ja, wenn ich mich nicht irre hat aber Christina im Post 13, geschieben, dass wenn nur eine Bank mit 32 läuft nur die hälft ankommt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Menge an RAM, die pro Sekunde übertragen werden kann, verdoppelt sich im Dual-Channel-Mode (d.h. zwei gleiche RAM-Module parallel).
Das heißt aber nicht, dass im Single-Channel-Mode dein Notebook jetzt nur halb so schnell rechnet. Dafür ist das RAM nicht da, sondern die CPU.

P.S.
Bei mir bekannten DDR4-Konfigs waren es eher 5-20% Unterschied, (…) vgl. https://techguided.com/single-channel-vs-dual-channel-vs-quad-channel/
Der Vergleich hinkt allerdings, weil beim „Memory Showdown“ eine MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X 8G LHR im System steckt, die ihr eigenes RAM für die GPU mitbringt. Im T14 Gen 5 (Intel) @Hallo8899 muss sich die GPU das RAM mit der CPU teilen, somit gibt es bei allen Anwendungen die die Grafik oder auch die NPU auslasten einen viel größeren Unterschied zwischen Single-Channel-Mode & Dual-Channel-Mode RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@Christina ja absolut richtig. Der Setup aus diesem Test ist wegen der dedizierten Grafikkarte aber auch wegen der anderen Unterschiede nur ganz wenig vergleichbar. Gehe auch von einem eher größeren Unterschied mit der integrierten GPU aus. Nur messbar hab ich leider nix besseres gefunden und ob er es aus Anwendersicht von @Hallo8899 bemerkt wird ist auch fraglich da er sich bislang bezüglich Anwendungen und Einsatzzweck bzw. was bisher zu langsam war komplett in Schweigen gehüllt hat und es sich wohl eher um eine Aufrüstung damit der Slot voll ist zu handeln scheint :).

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank, verdirbt RAM ja nicht so schnell
Dazu hatte ich auf Seite 1 des Themas schon was geschrieben:
RAM-Preise können sprichwörtlich explodieren – genau dann, wenn man mehr RAM kaufen muss (Murphy's law).

ob er es aus Anwendersicht von @Hallo8899 bemerkt wird ist auch fraglich da er sich bislang bezüglich Anwendungen und Einsatzzweck bzw. was bisher zu langsam war komplett in Schweigen gehüllt hat und es sich wohl eher um eine Aufrüstung damit der Slot voll ist zu handeln scheint :).
Das Problem des Otto Normalverbrauchers ist auch, dass beim RAM 1×32 gedanklich besser klingt als 2×16 (z.B. im Lenovo Konfigurator).
Ich schätze mal, dass @Hallo8899 mit 2×16 GiB RAM die gesamte Nutzungszeit seines T14 Gen 5 (Intel) ausgekommen wäre.

Aus längst vergangenen Zeiten habe ich noch diesen Genossen hier.
Ein anderes Kind muss ihn verloren haben. Ich habe ihn damals liegen sehen, aufgehoben und mitgenommen.
DSCF1985.JPG

@Christina ja absolut richtig. Der Setup aus diesem Test ist wegen der dedizierten Grafikkarte aber auch wegen der anderen Unterschiede nur ganz wenig vergleichbar. Gehe auch von einem eher größeren Unterschied mit der integrierten GPU aus. Nur messbar hab ich leider nix besseres gefunden und ob er es aus Anwendersicht von @Hallo8899 bemerkt wird ist auch fraglich da er sich bislang bezüglich Anwendungen und Einsatzzweck bzw. was bisher zu langsam war komplett in Schweigen gehüllt hat und es sich wohl eher um eine Aufrüstung damit der Slot voll ist zu handeln scheint :).
Das stimmt so nicht im Post 8 habe ich doch geschrieben , dass ich so ziemlich alles damit mache.
Grafikarbeiten, Spiele, Video usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich muss Christina recht geben, wenn es um Videos geht kommt er schon ins schwitzen.
Bei normalenOffice Anwendungen wäre das kein Problem.
Sobald mehrere Fenster offen sind baut die Leistung schon ab.
Mit einer dedizierten Grafikkarte vielleicht nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht im Post 8 habe ich doch geschrieben , dass ich so ziemlich alles damit mache.
Grafikarbeiten, Spiele, Video usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich muss Christina recht geben, wenn es um Videos geht kommt er schon ins schwitzen.
Bei normalenOffice Anwendungen wäre das kein Problem.
Mit einer dedizierten Grafikkarte vielleicht nicht so.
Dann hättest du aber vielleicht eher nach einer Workstation oder etwas potenteren Ausschau halten sollen. Du hattest meiner Erinnerung einen T490 der das zeitliche gesegnet hatte.

Wenn du aber weißt, dass du renderst, kompilierst und dicke Games zocken möchtest, ist ein Buchhalter-Laptop nicht die richtige Wahl.

Mehr RAM ersetzt keine Grafikkarte oder besser Kühlmethoden.

Naja, der liebe Hallo8899 hat ewig in diesem Forum darüber sinniert, welcher Rechner für ihn der beste ist.
Danach hat er sich für das T14 entschieden. Das muß also passen.

Diese RAM-Diskussion finde ich schwierig. Was soll dabei rauskommen?

Es ist ja wohl klar, daß RAM aus einem T14 keinen Jupiter macht, Dual Channel hin oder her.
Auch ist klar, daß man jetzt nicht noch husch-husch DDR5 kaufen muß, weil es morgen schon keinen mehr gibt.
Also bohrt man den RAM dann auf, wenn er nicht reicht.
Ein einfacher Blick in den Task Manager, während das typische Anwendungsszenario läuft, sollte doch beantworten, ob RAM knapp ist.

Oder man bohrt einfach auf, weil man es will und kann und hinterher weiß man mehr.
Es findet sich bestimmt ein Benchmark, der irgendeine Verbesserung zeigt.

Und damit wäre für mich die Diskussion beendet.
Aber, laßt Euch nicht abhalten...

ich muss Christina recht geben, wenn es um Videos geht kommt er schon ins schwitzen.
Womit musst du mir recht geben?
Video-Codecs sind rechenlastig, aber nicht speicherlastig.
RAM rechnet nicht. Für „Videos“ wirst du mit dem zweiten RAM-Riegel keine Verbesserung bekommen. Nur dafür kannst du dir das Geld sparen.

Welche Fenster, welche Leistung?

Womit musst du mir recht geben?
Video-Codecs sind rechenlastig, aber nicht speicherlastig.
RAM rechnet nicht. Für „Videos“ wirst du mit dem zweiten RAM-Riegel keine Verbesserung bekommen. Nur dafür kannst du dir das Geld sparen.

Welche Fenster, welche Leistung?
Sorry, war in Urlaub.
Ja, du hast doch geschrieben, dass 2 Bänke belegt sind besser wär als Eine.
Zitat: Mit nur einem RAM-Riegel ist die RAM-Speichergeschwindigkeit nur halb so hoch, weil für den Dual-Channel-Modus zwei Stück nötig sind.
Da der T14 Gen 5 Dual-Channel hat.
Und bei mir nur eine Bank mit 32 GB belegt ist dachte ich wäre er halt schneller mit 64GB.
Ist jetzt aber nicht weiter schlimm, ich kann ja noch warten falls er billiger wird.
Zur Zeit kostet er immerhin noch 90€ 32GB für den Originalen wollen die sogar 240€

Naja, der liebe Hallo8899 hat ewig in diesem Forum darüber sinniert, welcher Rechner für ihn der beste ist. Danach hat er sich für das T14 entschieden.
Und bei mir nur eine Bank mit 32 GB belegt ist dachte ich wäre er halt schneller mit 64GB.
Solange du dich in Schweigen hüllst, was deine PC-Anwendungen –genau– betrifft, kann dich kein Mensch vernünftig in Sachen Hardware beraten.

Videobearbeitung profitiert sowohl von Dual-Channel als auch von mehr RAM (natürlich abhängig davon, wie groß die zu bearbeitenden Dateien unkomprimiert sind). Je mehr des Vidéos im Speicher gehalten werden kann, umso schneller auch die Bearbeitung.
Und bei Dual-Channel ist Videobearbeitung mit bis zu 30% Gewinn (je nach Anwendung und Datei) sogar der größte Profiteur von allen Anwendungsszenarien.
Derweil Webbrowser irgendwo unter 5% von DC profitieren und Programme meistens ca. 10% schneller starten (was beides nur von Phil Rudd spürbar sein dürfte).

Puuuh, 53 Beiträge und man ist gerade erst auf der Zielgeraden. Vielleicht sollte der Threadstarter sich zukünftig mehr Mühe mit der Szenariobeschreibung im Ausgangsthread geben.

Klingt auch ein wenig nach Bloat.

Weiß jemand ob eine Ram Erweiterung von 32GB auf 64GB wirklich meh bringt bei Win11?
Oder sind 32GB voll ausreichend?

Für mich liest sich die Symptomatik auch mehr und mehr nach einem unoptimierten Windows. Womöglich würdest du mit einem Clean Install kurzfristig mehr rausholen als mit nem Ram Upgrade

Hallo, ist erledigt habe den gekauft Neu für 60€
32GB DDR5 Micron RAM Module --- NEU & unbenutzt !
5600 MHz Taktfrequenz für Hochleistungssysteme CAS Latency CL = 46 (Der sollte auch passen)
Micron ist auch bei mir drin.

wenn es um Videos geht kommt er schon ins schwitzen.
(…)
32GB DDR5 Micron RAM Module --- NEU & unbenutzt !
5600 MHz Taktfrequenz für Hochleistungssysteme CAS Latency CL = 46
Prima! Dann berichte bitte noch, wie sich die Leistung im Dual-Channel-Mode (RAM) ändert.
Am besten die Statistik (Videobearbeitungsprogramm) irgendwie vorher/hinterher abfotografieren oder Bildschirmschnappschüsse nehmen, damit das Ganze auch nachvollziehbar ist.

Ich freu mich dann auch auf das VIdeo von dir wo du es mit einer Hand machst, so fingerfertig bin ich leider nicht :D.

Ob da nun in SingleChannel-Konfig von was auch immer nur die Hälfte ankommt kann ich dir nicht verifizieren. Vielleicht war gemeint das die Bandbreite der SPeicherkanäle dadurch doppelt so hoch ist. Es wird jedenfalls nichts doppelt so schnell werden mit deinem zweiten Riegel.

Habe für DDR5 und dieser spezifischen Intel-Plattform KEINE Benchmarks auf die schnelle gefunden wo sich jemand die Mühe gemacht hätte speicherintensive Workflows in den Konfigs gegeinander zu benchmarken. Bei mir bekannten DDR4-Konfigs waren es eher 5-20% Unterschied, das sieht man z .b. auch an diesem älteren DDR4-Test vgl. https://techguided.com/single-channel-vs-dual-channel-vs-quad-channel/

Es scheint wohl auch interessant ob du eine U oder H CPU drin hast bez. der integrierten Grafikeinheit die bei den H-CPU besonders von einem Dualchannel-Ausbau profitieren würde.
Übrigens, hie ist das Video, der das angeblich nur mit der Hand macht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben