T6x Back-up auf externe Festplatte erstellen

Deria89

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich möchte ein Backup (T61) auf meine externe usb Festplatte erstellen. Der PC möchte alles von der Festplatte löschen, worauf ich dann den Vorgang abgebrochen habe. Mir wurde schon erklärt, dass die Festplatte anscheinend formatiert werden muss. Weiß jemand wie ich das anstelle?

Das Programm von R&R leitet doch relativ gut durch oder gibts da noch einen anderen Weg? Und ja, das war meine Hauptfrage ;-)
Kann ich mit diesem Programm, was du mir empfohlen hast, irgendwas falsch machen?

<Unsinn>So wie ich dich verstehe willst du das Backup machen, nachdem dein Windows dir sagt, die Partition sei beschädigt? Könnte schon zu spät sein...
Ansonsten mal ein Live-Linux booten und gucken, ob du damit an die Daten kommst. Ist die Partition NTFS formatiert? </Unsinn>

edit: achso, die externe soll formatiert werden. Na, wenn nichts drauf ist, dann lass das doch R&R machen.

Ich hatte meinen PC platt gemacht, nachdem ich einen Virus hatte und jetz wär ein günstiger Zeitpunkt ein Backup zu starten. Gehen meine Dateien etwa verloren, die schon auf der Festplatte sind, wenn ich sie formatiere?
Ich hoffe, ich hab jetz nix falsches erzählt, ich will natürlich eine Sicherung machen..Sorry!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst nicht mehr auf die Daten zugreifen, die jetzt drauf sind, wenn du die Platte formatierst! (Man sie mit Datenrettungsprogrammen wiederherstellen, aber das ist hier nicht Sinn der Sache.)
Was du machen kannst:
a) du verkleinerst eine Partition auf der externen, machst daneben eine Neue, die neue formatierst du und machst mit R&R dein Backup. (Allerdings solltest du in diesem Fall ein Backup der Daten auf der externen Festplatte machen, denn dabei kann auch was schief gehen, auch wenn das selten passiert)
b) du nimmst ein anderes Programm und machst das Backup einfach auf die bestehende Partition auf der externen Platte.

Am besten du liest dich erstmal im Internet ein, was eine Partition ist, was formatieren macht und was eine gute Backup-Strategie ist. Dann kannst du hier einfach weitere Fragen stellen.

ich empfehle die sicherung der wichtigen dateien via livecd (ubuntu?)
und nach aufsetzen des systems/der systeme ein image mit clonezilla zu erstellen da kann bei bedarf auch nur 1 os von 2 zurückgesetzt werden!

die daten lagerst du wenn möglich aber in nem ubay datengrab aus auf ner 2.platte unabhängig vom system

dass ist die sicherste variante ;) -> os kaputt, eigene dateien sicher =)

nachteil entweder eigene dateien oder opt.laufwerk/ubay akku

aber das kann man ja umgehen indem man mittels zB allwaysync alles notwendige nochmal zwischen interner system festplatte und datenfestplatte synct =)

so mach ich das und fahre gut ;)

dann is maximal der tagessatz an daten weg weil ich täglich zwischen os platte und ubayplatte synce!

bei wichtigen sachen verzicht ich nM auf die verwendung der systemhdd zur speicherung der dokumente!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben