T4x (T40-43) Bei einem T40 Grafikkarte defekt ! Was nun ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

newling

New member
Themenstarter
Hallo Comunity,

ich habe seit 5 stunden folgendes problem mit meinem IBM T40.

Seit einiger Zeit hab ich schon Probleme mit dem Lüfter welcher aber jetzt scheint die Grafikkarte auch defekt zu sein.

Folgendes passiert :

Wenn ich das Notebook einschalte fährt es hoch und es hat auch Bild. Nach etwa 3 Minuten wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz.

Kein Hintergrundlicht mehr da auch nicht an einigen stellen oder ähnlich, es sieht fast danach aus als ob die Stromzufur weg wäre.

Das Notebook lauft aber noch. Auch wenn ich mich im Bios befinde hat er dieses Verhalten.

Beim Einschlaten macht er einen Langen und Zwei kurze Töne. Laut Google scheint dies die Grafikarte zu sein.

Hat jemand ne Idee was zu tun ist ?

Vielen Dank.

an den Ecken vorne links und rechts herumbiegen und schauen, ob sich dadurch was ändert; falls ja, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit klassisches flexing

im Grunde hilft dann nur ein neues board

Hi,

@ PeterWa Vielen Dank für deinen Tipp. Leider ändert sich nichts mit herumbiegen.

@ Steffen82 auch dir Vielen Dank für den Link zur Anleitung. Ich finde es klasse wie Erfinderisch die Leute hier sind. Konnte dir leider nicht direkt Antworten bekomme einen Fehler daher hier mein Dank auch an dich.

Da hilft nur ein Boardtausch, wie peterwa schon sagte...

Die Nummer mit dem Backofen sehe ich eher als Zweifelhaft an, mit nem neuen Board biste besser dran.

59€ fürs Board geht noch, daher würde ich, wenn Dir die Leistung langt, das Board wechseln - immerhin günstiger als ein neues Gerät ;)

Backofen kann man ruhig machen, wenn das Notebook nicht produktiv verwendet wird.

Am besten Flussmittel und 6 Minuten bei 225 Grad

eine Reaktion auf das Biegen wäre eine Bestätigung der schlimmen Diagnose flexing; wenn es bei laufendem T40 keine Reaktion gibt, kann es auch etwas anderes sein

dein Lüfterproblem erinnert mich an unser T41, das auch mal zwischendurch unmotiviert ausstieg; auf Biegen keine Reaktion; Temperaturverhalten mit TPFanControl geprüft zeigte starke Sprünge; nach Ersetzen der Wärmeleitpaste war alles wieder ok

am besten mal TPFanControl herunterladen und Temperaturen kontrollieren, Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste ersetzen; zu allen drei Punkten gibt es ein paar gute threads hier im Forum

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben