T6x Beratung gesucht: T61 (14,1" 4:3) CCFL stirbt – Kompletter T60-Deckeltausch für 90-jährige Nachbarin möglich?

Andreas_T500

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe früher viel mitgelesen und dabei viel gelernt. Heute bitte ich um Euren technischen Rat und Eure Unterstützung. Ich möchte das ThinkPad T61 (Modell 8895-W4H, 14,1" 4:3, Intel-Grafik) meiner 90-jährigen Nachbarin reparieren, falls dies möglich ist. Ich hatte ihr das Gerät vor 14/15 Jahren gebraucht besorgt und mit einer SSD und Linux eingerichtet. Da sie kaum noch sieht, kommt sie mit keinem anderen Gerät mehr zurecht.

Das Problem: Die CCFL-Röhre stirbt (rötliches Leuchten beim Start, Flackern, Inverter schaltet ab). Da auch die Scharniere völlig ausgeleiert sind, traue ich mir den Tausch eines nackten Panels oder der Röhre in meinem Alter ehrlich gesagt nicht mehr zu.

Mein Plan: Ich habe gelesen, dass man den kompletten vormontierten Deckel (inkl. Panel, Kabeln und Scharnieren) eines T60 (14,1" 4:3) problemlos auf die Baseunit eines T61 (14,1" 4:3) montieren kann, da die Anschlüsse auf dem Mainboard identisch sind. Stimmt das so, oder gibt es dabei Stolpersteine (z. B. beim Bluetooth-Kabel oder ThinkLight)?

Da ich als frisch registrierter Nutzer verständlicherweise noch keine Berechtigung für den Marktplatz habe, geht es mir hier primär um die technische Absicherung des Plans. Sollte jedoch zufällig jemand von den Experten hier noch so einen funktionierenden T60- oder T61-Komplettdeckel (14,1" 4:3, XGA) im Keller liegen haben, freue ich mich natürlich über technische Tipps oder eine unverbindliche Nachricht per PN.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Darmstadt / Rhein-Main

Andreas_T500

Lösung
Zur Vorgeschichte siehe meine Posts # 1, 12 und 14. Hier kommt mein Bericht über den positiven Abschluss des Projekts für meine 90-jährige Nachbarin mit der defekten T61-CCFL.

Zunächst nochmals herzlichen Dank an DocMabuse für sein großzügiges Angebot, mir sein T60 für dieses Projekt spontan zur Verfügung zu stellen ("Vielleicht kannst du hier aus 2:1 machen. Trau dich ruhig, das ist kein Hexenwerk"). An sich widerstrebt es mir, ein voll funktionsfähiges Gerät zu "enthaupten". Da meine Nachbarin jedoch nicht das von mir 2012/13 zusätzlich installierte Linux, sondern nahezu ausschließlich Windows 7 benutzt und ich keine Lust auf Softwareanpassungen, Bluescreens und Lizenz-Aktivierungen hatte, habe ich mich an die Bastelei gemacht. Das...
Wäre fast einfacher bzw. genauso billig, ein T61 zu kaufen und die Platte zu transferieren.
Das wäre in der Tat der eleganteste und schnellste Weg – Linux macht den Festplatten-Umzug ja zum Glück kinderleicht. Das Problem ist hier leider das extrem seltene 14,1" 4:3-Format mit Intel-Grafik beim T61. Davon gibt es kaum noch funktionierende Geräte auf dem Markt.

Ich kann dir ein ganzes T60 schicken, ich teste es gerade nochmals aus.
DocMabuse, das ist ja großartig! Ich bin sprachlos über Dein Angebot mit dem T60. Vielen, vielen Dank fürs Nachschauen und Testen! Wenn das T60 funktioniert, wäre das natürlich der absolute Traum. Dann könnte ich mir das komplette Zerlegen der Display-Scharniere sparen und einfach die Dualboot-SSD meiner Nachbarin umstecken. Bei den alten Modellen ist die MS-Lizenz ja zum Glück noch auf dem Gehäusesticker und nicht im BIOS hinterlegt, das sollte also klappen. Sag mir bitte einfach Bescheid, was Dein Test ergeben hat und wie wir das mit dem Versand und den Kosten (Porto / Aufwandsentschädigung) am besten regeln. Gerne dann auch per PN. Herzlichen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre in der Tat der eleganteste und schnellste Weg – Linux macht den Festplatten-Umzug ja zum Glück kinderleicht. Das Problem ist hier leider das extrem seltene 14,1" 4:3-Format mit Intel-Grafik beim T61. Davon gibt es kaum noch funktionierende Geräte auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Bilder. Der Palmrest ist lose. Es fehlt ne Schraube. Keine Festplatte verbaut aber das sollte ja kein Problem sein. Der Lüfter ist nicht zu hören, läuft leise. Vielleicht kannst du hier aus 2:1 machen.
Trau dich ruhig, das ist kein Hexenwerk.
Ich melde mich per Privatnachricht.

Achja, eine Akku und Festplattenabdeckung hab ich noch. Das war bis 2019 mein Dienstrechner mit Linux.
49082.jpg

Anhänge

• PXL_20260911_223659139.jpg
    PXL_20260911_223659139.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260911_223714397.jpg
    PXL_20260911_223714397.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20260911_223735654.MP.jpg
    PXL_20260911_223735654.MP.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 20
So, hier die Bilder. Der Palmrest ist lose. Es fehlt ne Schraube. Keine Festplatte verbaut aber das sollte ja kein Problem sein. Der Lüfter ist nicht zu hören, läuft leise. Vielleicht kannst du hier aus 2:1 machen.
Trau dich ruhig, das ist kein Hexenwerk.
Ich melde mich per Privatnachricht.

Achja, eine Akku und Festplattenabdeckung hab ich noch. Das war bis 2019 mein Dienstrechner mit Linux.
Anhang anzeigen 216629
Die Bild sehen klasse aus, das Gerät ist ja optisch noch super in Schuss! Dass keine Festplatte dabei ist, passt perfekt – ich schiebe einfach die SSD meiner Nachbarin hinein. Und die fehlende Schraube am Palmrest hole ich mir einfach aus dem T61, das passt wunderbar. Eine wunderbare Nachricht. 😮

Ich danke Dir von Herzen für Deinen Einsatz und die Bilder! Ich halte mein Postfach für Deine PN im Auge. 🙂

Die Bild sehen klasse aus, das Gerät ist ja optisch noch super in Schuss! Dass keine Festplatte dabei ist, passt perfekt – ich schiebe einfach die SSD meiner Nachbarin hinein. Und die fehlende Schraube am Palmrest hole ich mir einfach aus dem T61, das passt wunderbar. Eine wunderbare Nachricht. 😮
Die übrig gebliebenen Reste des vorhandenen, künftig nicht mehr erforderlichen oder teildefekten T61 darfst Du gerne bei mir in Pflege geben!
Ich danke Dir von Herzen für Deinen Einsatz und die Bilder! Ich halte mein Postfach für Deine PN im Auge. 🙂
Ich schick Dir mal auf Verdacht meinen Kontakt. Falls Dir noch irgendwelche Kleinteile fehlen sollten, kann ich in meiner Grabbelkiste schauen.

@Andreas_T500 .... welche CPU hast du im T61?

Mich wundert, das noch keiner was dazu geschrieben hat.
Wenn du da einen Penryn drin hast, der kann mehr wie nur 3GB Ram verwalten.
Das T60 kann das nicht, auch wenn z.B. 4GB drin sind, verschenkt man 1GB :D. Das T61 kann bis zu 2x4GB Ram ..
Außerdem kann das T61 mit nem Bios-Mod Sata 2, ist also insgesamt wesentlich flotter, als das T60

Das T61 mit Penryn CPU wird auch nicht so warm und ist eigentlich langlebiger, gegenüber dem T60

Ich würde vom T60 die bsten Teile umbauen und ein schönes T61 erschaffen :D

Gruß
Manni

Das war gestern für mich ein ganz besonderer Abend. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich früher viel im Forum mitgelesen und dabei nicht nur viel gelernt, sondern auch die besondere Atmosphäre beim Umgang miteinander mitbekommen habe. Aber es ist doch noch etwas anderes, zum ersten Mal überhaupt – und noch dazu im mittlerweile deutlich vorgerückten Alter – die geradezu unglaubliche Hilfsbereitschaft und Fürsorge selbst zu erleben. Dafür möchte ich allen danken, vor allem natürlich Martin, der mitten in der Nacht sein altes Schätzchen überprüft, eindrucksvolle Fotos gemacht und mir angeboten hat, damit ich meiner sehbehinderten Nachbarin helfen kann. Sie hat zwar einen sehr netten IT-Enkel, der ihr als Ersatz ein anderes Notebook besorgt hat, bloß kommt sie damit überhaupt nicht zurecht (Display, Tastatur). Alles in allem ein unglaublicher Glücksfall, etwas, was man nirgendwo einfach bestellen und kaufen kann: Hilfsbereitschaft, menschliche Wärme und Fürsorge für einen unbekannten anderen Menschen, damit er bzw. sie mit 90 Jahren weiter an diesem Teil des Lebens teilnehmen kann.

@DocMabuse

Meine liebe Nachbarin lässt Dir schon auf diesem Wege ganz herzlich danken. Als ich ihr von meinen "nächtlichen Erlebnissen" und Deinem spontanen, großzügigen Hilfsangebot berichtete, konnte sie es erst gar nicht glauben. Sie freut sich schon sehr auf die kommende Woche. Sie hatte ihr T61 heute wieder probeweise in Betrieb genommen, aber es brach noch einigen Minuten flackernd zusammen.

@verschenk_nix

Danke für Deine aufmunternden Worte, ich werde daran denken und Dir noch persönlich schreiben.

@StarManni

Danke für Deine berechtigten technischen Fragen. Ich musste tief in meinem Gedächtnis kramen, weil mir das T61 zurzeit nicht vorliegt. Ich hatte es mir wohl 2012 im Netz besorgt, eigentlich aus technischem Interesse für mich selbst, auch weil ich mit dem damals neuen 16:10 noch fremdelte, es aber dann an meine Nachbarin weitergegeben, die schon damals Schwierigkeiten mit den Augen hatte.

Wenn ich mich recht erinnere, ist im T61 ein T7100 verbaut, also ein Merom, aber immerhin hatte ich ein Middleton-Bios geflasht, damit wenigstens die SSD flutscht (Danke nachträglich an das Forum 🙂).

Liebe Grüße

Andreas

Danke für die lieben Worte, das ist mir viel wert.
Mein T60 macht sich am Montag mit DHL auf die Reise. Ich würde mich freuen, wenn du mal einen Status Report abgibst.
So macht eine Gemeinschaft Spaß.
Grüße !

Lieber Martin,

was ich geschrieben habe, ist schlicht das, was ich empfunden habe - und immer noch empfinde: tiefe Dankbarkeit für Deine spontane, zielgerichtete, fachliche fundierte Hilfsbereitschaft - und deren sofortige Umsetzung. Sehr selten, sehr wertvoll.

Ich freue mich sehr und werde natürlich berichten.
:)

Liebe Grüße

Andreas

Mein Rentnerherz tanzt vor Freude!

(...bin ja selbst auch schon in ähnlicher Weise hier durch das Forum an ein zusätzliches Rechnerchen und Bastelteile gekommen, für den Fall das bei mir mal irgendwas den Geist aufgibt oder Schräubchen verloren gehen - und weil ich einfach diese 20 Jahre alten Maschinchen liebe...)

Zur Vorgeschichte siehe meine Posts # 1, 12 und 14. Hier kommt mein Bericht über den positiven Abschluss des Projekts für meine 90-jährige Nachbarin mit der defekten T61-CCFL.

Zunächst nochmals herzlichen Dank an DocMabuse für sein großzügiges Angebot, mir sein T60 für dieses Projekt spontan zur Verfügung zu stellen ("Vielleicht kannst du hier aus 2:1 machen. Trau dich ruhig, das ist kein Hexenwerk"). An sich widerstrebt es mir, ein voll funktionsfähiges Gerät zu "enthaupten". Da meine Nachbarin jedoch nicht das von mir 2012/13 zusätzlich installierte Linux, sondern nahezu ausschließlich Windows 7 benutzt und ich keine Lust auf Softwareanpassungen, Bluescreens und Lizenz-Aktivierungen hatte, habe ich mich an die Bastelei gemacht. Das ist ja dank Lenovos HMMs relativ einfach. Nur das Lösen der mittlerweile 18 Jahre lang bestehenden Steckverbindung zwischen Oberteil und Mainboard klappte nicht auf Anhieb, liess sich durch vorsichtiges Hebeln mit einer Kreditkarte aber bewerkstelligen.

Und das Schönste nach dem Zusammenschrauben: Alles funktionierte sofort, ein tolles Gefühl! 🙂

DocMabuses T60 Display-Assembly auf T61 Baseunit Middleton-BIOS 2.29-1.08.jpg

Ein Unikat - DocMabuses T60 Display-Assembly auf T61 Baseunit mit Middleton-Bios, 4 GB RAM und Intel SATA2 SSD. Das Erstaunliche: Windows 7 startet darauf gefühlsmäßig so schnell wie Windows 11 auf meinem T16 Gen1 mit dem AMD Achtkerner und 32 GB RAM.

@DocMabuse

Meine Nachbarin ist glücklich, dass sie an diesem Teil des Lebens wieder teilnehmen kann. Sie lässt Dich herzlich grüßen. Du hast eine PN.

@verschenk_nix

Keine Sorge – ich denke an Dich und schicke Dir in den nächsten Tagen noch eine PN. 🙂

Liebe Grüße an die Gemeinschaft und Danke für die freundliche Aufnahme

Andreas_T500

Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte Euch allen für Euer Interesse an diesem Projekt danken, nur zum besseren Verständnis noch etwas ergänzen.

In meinem Eingangspost hatte ich zur Begründung, weshalb ich unbedingt eine 18 Jahre alte "Möhre" reparieren wollte, nur kurz geschrieben: "Da sie kaum noch sieht, kommt sie mit keinem anderen Gerät mehr zurecht". Meine 90-jährige Nachbarin - klug, handwerklich geschickt, hat früher jedem Nachbarn bei Bedarf geholfen, konnte auch sehr gut löten - leidet seit vielen Jahren an einer Makula-Degeneration. Das ist eine nicht heilbare Erkrankung der Augen, bei der keine Brille hilft. Man kann sich das vorstellen wie eine Kameralinse, außen blitzblank, aber in der Mitte des Sensors dahinter ist eine Fläche von Pixeln durchgebrannt oder komplett zerkratzt, da liefert der Chip keine Daten, kein Bild, nur graues Rauschen. Nur die Pixel am Rand rundherum liefern noch ein Bild, aber auch dieses nicht mit geraden, sondern meist krummen Linien.

Deshalb ist das, was mit gesunden Augen völlig selbstverständlich ist, etwas zu fixieren, scharfzustellen, nicht mehr möglich, weil in der Mitte nur ein grauer Fleck ist. Jede Änderung des gewohnten Umfelds kommt einem mehr oder weniger großen Unglück gleich. In meinem Post #12 hatte ich ja auch geschrieben, dass sie mit dem von ihrem sehr netten IT-Enkel besorgten modernen Notebook nicht zurecht kam (Display, Tastatur). Das hat nichts mit Wollen, Können oder fehlendem Interesse zu tun, das sind einfach gesundheitlich bedingte individuelle Grenzen.

Das Ergebnis von DocMabuses spontaner selbstloser Hilfsbereitschaft mitten in der Nacht ist jedenfalls, dass meine Nachbarin über ihr T60/T61-Unikat "glücklich" ist, wie sie mir wörtlich sagte, und – wie mir ihre Tochter schrieb – das Gerät "ausgiebig nutzt". Doc wollte nicht einmal eine Erstattung der Portokosten, sondern meinte nur: "Bestell ihr liebe Grüße!" 😍

Ich denke, dass ich mit dieser Ergänzung mein Projekt mit großer Dankbarkeit abschließen kann.

Herzliche Grüße aus Darmstadt / Rhein-Main

Andreas_T500

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben