beste mini PCIe WWAN Karte?

Viper780

New member
Themenstarter
Da ich mein x200 um eine WWAN Karte aufrüsten möchte frag ich mich welche denn hierfür die beste ist. FRU und original Ersatzteil sind dank kommenden Zender Bios nicht nötig.

die SE F3507G ist ja leider unter Windows 7 nicht optimal da sie anscheinend nicht schlafen geht und viel Strom verbraucht.
Wie siehts da mit der GOBI aus und was gibt es sonst noch für welche?

Da ich oft in gebieten mit schlechtem Empfang bin und im Zug wäre interessant welche der vielen Karten da am empfindlichsten ist.

Hoff es hat die mal wer verglichen und kann ein wenig darüber berichten.

Danke auf alle Fälle

ich kenne die Ericsson und die Gobi
ericsson hatte ich selbst , und Gobi beim Kumpel im X201t beim vergleich ( ich im R61) hatte ich besseren empfang und ausschalten war kein problem

noch etwas , da ic auch sehr viel unterwegs bin , habe ich mir eine externe karte geholt , diese bietet den anschluß einer Antenne ( 10 eur inner bucht ) damit konnt eich sogar livestream radio von Brilon bis Münster hören , sollte also vom empfang das allerbeste sein . andersrum denke ich das du auf bahnstrecken bis auf wenige aussetzer keine Probleme bekommen solltest da spielt der Provider eine größere Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Ericsson läßt sich problemlos hardwareseitig vollständig ausschalten – unter Linux. Dabei verschwindet sie sogar aus der Liste der USB-Geräte, was mit der Gobi nicht der Fall ist. Die ganze Fn+F5-Treiberei ist allerdings unter Windows unfassbar buggy, wenn dann liegt es daran.

Eine nette Fehlerquelle der Gobi unter Windows scheint auch das Laden der Firmware zu sein, da wird gerne mal ohne zu fragen die hierzulande unbrauchbare Verizon-FW angezogen, was Workarounds erforderlich macht.

Last but not least brauchst Du für die Gobi im X200 ein Modbios (Zender), sonst wirft es BIOS-Fehler.

Mit dem gesagten möchte ich die Gobi keineswegs schlechtmachen, sondern auf mögliche Komplikationen hinweisen.

es rennt zu 98% Windows 7 64bit drauf und zu 2% CentOS, OpenSuse und evtl Debian - da wird aber UMTS eh nicht gebraucht.
Ich hab ein ModBios drauf da ich eine Intel Advanced-N 6300 WLan Karte drinnen hab (sogar mit FRU)

ist halt die Frage was mit den anderen ist zB: OPTION GTM6689 HSPA, Sierra Wireless MC8801, Novatel EU850D, Huawei EM770W, ZTE MF210, ... oder gar schon mit LTE zB Novatel Expedite E371, Sierra Wireless MC7710 und wie sie alle heißen

Also ich habe die Ericsson drin. Habe keinerlei Porbleme, Hardwereseitig lässt sie sich doch komplett durch den Schalter abschalten, oder nicht?
Die Option hatte ich als erstes drinne. Die hat bei mir die ganze Zeit nur gesponnen, mit dem Whitelist Mod....
Ich Empfehle dir die Ericsson aus eigener Erfahrung. Mein Bruder hat im x200 die GOBI 2000 verbaut und konnte sich auch nie beschweren.

ist halt die Frage was mit den anderen ist zB: OPTION GTM6689 HSPA, Sierra Wireless MC8801, Novatel EU850D, Huawei EM770W, ZTE MF210, ... oder gar schon mit LTE zB Novatel Expedite E371, Sierra Wireless MC7710 und wie sie alle heißen
Die benutzt hier keiner.

Ich würd's anders angehen... was ist wie wichtig?

Strom sparen
GPS
Voice
Speed
Verbindungsstabilität
Problemlosigkeit
Kaufpreishöhe
Anzahl Antennenanschlüsse passend zu vorh. Kabeln
Wiederverkaufswert
Treiberversorgung
Einwahlprogramm
Betriebssystemunterstützung
IAC-Unterstützung
Hotkey-Unterstützung
usw.usf.

... dann machst Du eine Tabelle daraus zusammen mit den infragekommenden Karten und vergibst Punkte. Die Matrix wird Dir dann sagen, wer Dein Favorit ist.

Die benutzt hier keiner.

Gibts einen Grund wieso? Schaut hier keiner über den Lenovo Tellerrand?

Ich würd's anders angehen... was ist wie wichtig?

Strom sparen
GPS
Voice
Speed
Verbindungsstabilität
Problemlosigkeit
Kaufpreishöhe
Anzahl Antennenanschlüsse passend zu vorh. Kabeln
Wiederverkaufswert
Treiberversorgung
Einwahlprogramm
Betriebssystemunterstützung
IAC-Unterstützung
Hotkey-Unterstützung
usw.usf.

... dann machst Du eine Tabelle daraus zusammen mit den infragekommenden Karten und vergibst Punkte. Die Matrix wird Dir dann sagen, wer Dein Favorit ist.

Naja die Reihenfolge ist da ja ganz leicht: Verbindungsstabilität, Speed, GPS, Strom sparen, Problemlosigkeit, HotKey Unterstützung.
Unter Betriebssystemunterstützung fallen für mich Treiberversorgung und passendes Einwahlprogramm, aber mit Windows7 haben eh die wenigsten Probleme was ich so lese.
"Nice to have": Hotkey, SMS, Voice
Nebensächlich: Wiederverkaufswert, Kaufpreishöhe

Anzahl Antennenanschlüsse passend zu vorh. Kabeln ist aktuell 2 und wird bald auf 3 erweitert.

Nur wie find ich raus was wo zutrifft? Es ist ja sehr schwer mal die reinen Daten der Karten (bzw. eine Übersicht der Karten) zu finden und dann noch dazu sowas subjektives.

nur für mein Verständnis , es muss aber eine integrierte Karte sein ?? also eine PCMCIA kommt nicht in frage ??

wenn ja , dann würde ich immer wieder zur 3507 greifen ,

ja sollte integriert sein, Antennen sind ja vorhanden und der schacht auch - also warum nicht nutzen?
Was ist der Vorteil für dich bei der Ericsson F3507 ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben