bester Prepaid UMTS Anbieter...

rumo

Active member
Themenstarter
hej

Ich bin ca. 1x/Monat, manchmal auch nur 1x in 2 Monaten, beruflich für eine Woche eher in den ländlichen Gefilden unserer Bundesrepublik (z.B. in schönen Orten wie 15377 Waldsieversdorf, Kloster Lehnin oder Sternhagen (bei Prenzlau).

Dafür ist es wichtig, dass ich dort Zugang zu mobilen Internet habe. Da mein X200 eine UMTS Karte intern verbaut habe möchte ich die Möglichkeit nutzen.

Nutzungsprofil ist Emailabruf sowie informationsorientiertes surfen (Zeitungen, Foren, zdf & arte stream (falls möglich und nicht zu teuer) und IM ). Keine Downloads etc. Wird dann wahrscheinlich ungefähr einmal/Tag für ca. 10- 100 Minuten der Fall sein.

Da ich der Meinung bin, dass ich keine Flat und keinen Datentarif brauche suche ich nach dem besten Prepaidanbieter (Preis vs. Netzqualität).

Welchen Anbieter kann man da empfehlen - ist es bei allen diese 24cent /100kb Geschichte? Gibt es was günstigeres?

Und: muss ich etwas beachten zwecks passender SIM Karte für mein UMTS Modem?
lsusb zeigt: Bus 002 Device 004: ID 0bdb:1900 Ericsson Business Mobile Networks BV

viele Grüße

Nur mal bei der Gelegenheit erwähnt.
Ich hatte mir eine Klarmobil-Karte gekauft, kostet 20 Euro im Monat, O2-Netz und einmalig 10,- Einrichtung.
Mit der neuen Karte war ich auf Borkum. Der Empfang war so schwach, dass ich auf Vodafone Websessions umgestiegen bin.

Während ich mit Klarmobil (richtig konfiguriert gemäß Support) mit 4-6 kb/s herumgedümpelt bin, hatte ich mit Vodafone auf den gleichen Seiten bis deutlich über 200 kb/s.
das ist mehr als 30x so schnell.

Sicher ist Borkum nicht repräsentativ für die Republik, aber in meinen SIM-Slot kommt nur noch ne Vodafone-SIM ;-)
(und ich habe mit denen nix am Hut!)

Ich benutze das FONIC-Handy-Internet-Paket.
O2-Netz, 9,95/Monat, ab 200MB Drosselung auf GPRS.
Damit komm ich ganz gut klar.
Nutze es eigentlich meistens, um Verkehrs-Infos fürs Navi zu laden (etwa 50-60 KB pro Tag) und manchmal zum surfen mit dem X200.

Mich würde an dieser Stelle interessieren ob es möglich wäre mit einer ganz normalen Prepaid Karte (Free and Easy) ein Smartphone (HTC Desire) zu betreiben? Die WLAN Funktion des Handys würde mir was Internet betrifft vollkommen ausreichen?! Ist das technisch machbar oder funktioniert das Handy mit dieser Karte dann nicht?

Das Gerät funktioniert natürlich schon. Mach ich auch so. Du musst nur das Nutzen von UMTS temporär unterbinden, da sonst hohe Kosten anfallen, wenn das Handy dauernd mit dem Internet verbindet.

Eine Software bei Windows Mobile wäre da zB: MODACO No Data
Bei anderen Betriebsystemen kenn ich mich nicht aus, möglich, dass man dort schon mit systemeigenen Tools UMTS/GPRS abschalten kann.

Overlord' schrieb:
Das Gerät funktioniert natürlich schon. Mach ich auch so. Du musst nur das Nutzen von UMTS temporär unterbinden, da sonst hohe Kosten anfallen, wenn das Handy dauernd mit dem Internet verbindet.

Eine Software bei Windows Mobile wäre da zB: MODACO No Data
Bei anderen Betriebsystemen kenn ich mich nicht aus, möglich, dass man dort schon mit systemeigenen Tools UMTS abschalten kann.
Hab ich das richtig verstanden?! Ich kann die ganz normale Prepaid Karte von Eplus (Free and Easy) zum telefonieren bei meinem eventuell zukünftigen HTC Desire nutzen? Datentransfer und Internet würde dann über WLAN funktionieren? Soweit ich weiß, kann man UMTS/HSDPA komplett deaktivieren!

Ich möchte mir den ganzen hick hack hinsichtlich eines neuen Vertrages (Datenflat usw.) ersparen, deswegen auch meine Frage!

wenn du das handy käufst und dort kein sim / oder netlock drauf ist funktioniert es. ich meine im desire ist keine microsim also kannst du alle aktuellen prepaid karten darin nutzen.

und du kannst bestimmt auch dort umts/hdspa unterbinden und nur über wlan ins netz gehen. am besten am anfang wenig geld auf der prepaid karte lassen, denn wenn er doch ausversehen in inet geht was du nicht gesehen hast haste kleine kosten. ( wenn die karte nicht überziehen geht)

lg

moin,

imho lohnen sich die vielen prepaid angebote eigentlich nur, wenn mal ein oder 2 mal im jahr temporär mobiles internet benötigt...

denn die 6 euro, die ne flat monatlich kostet, hat man mit prepaid minutenpaketen auch recht schnell verballert.
und wenn man sich erst dran gewöhnt hat, ueberall mal eben ins internet zu koennen, dann nutzt man das meist auch oefter...

ich hab ne ohtu doppleflat (1 x 5gb flat datensim, und 1 x telefonsim mit datenflat 500mb schnell - dann langsam, und dazu noch 100 minuten in alle netze sowie wochenende kostenlos telefonieren und zahle dafür gerade mal 9 euro monatlich insgesamt.

nix gegen prepaid - aber die angebote sind verglichen mit verträgen einfach zu teuer.

gruß

kopernikus' schrieb:
moin,

ich hab ne ohtu doppleflat (1 x 5gb flat datensim, und 1 x telefonsim mit datenflat 500mb schnell - dann langsam, und dazu noch 100 minuten in alle netze sowie wochenende kostenlos telefonieren und zahle dafür gerade mal 9 euro monatlich insgesamt.

nix gegen prepaid - aber die angebote sind verglichen mit verträgen einfach zu teuer.

gruß
wo hast du so ein angebot her? also ich fand jetzt meine 10 euro bei tchibo mit 500mb/monat mit drossel relativ günstig. telefonie und sms ache ich über eine maxxim karte...
wenn ich jetzt mal nen vertrag finden würde wo beides zusammen kombiniert ist und noch am besten d1 netz würde ich nen freudensprung machen :-D

@ kopernikus: wo? das möchte ich haben, bin eh derzeit bei o2.

texaco' schrieb:
wenn du das handy käufst und dort kein sim / oder netlock drauf ist funktioniert es. ich meine im desire ist keine microsim also kannst du alle aktuellen prepaid karten darin nutzen.

und du kannst bestimmt auch dort umts/hdspa unterbinden und nur über wlan ins netz gehen. am besten am anfang wenig geld auf der prepaid karte lassen, denn wenn er doch ausversehen in inet geht was du nicht gesehen hast haste kleine kosten. ( wenn die karte nicht überziehen geht)

lg
Vielen Dank für deine Antwort! Ich meine bei durchschnittlich 10€/Monat kann man natürlich nicht meckern, Probleme tauchen erst dann auf, wenn man dann mal hier bisschen telefoniert, da ein paar SMS schickt usw. natürlich bleibt es dann bei den 10€ am Ende des Monats, hinzu kämen dann aber die zusätzlichen Kosten für telefonieren, SMS schicken, usw. Welche Tarife sind denn im Moment der Renner?

Kann dir den Pro7 Tarif nur empfehlen.

Wir haben von der Firma eine Web^n^Walk Prepaid Karte erhalten und ich habe privat eine von Pro7 (bzw Vodafone)

UMTS Abdeckung ist bei Vodafone um einiges besser gerade im Brandenburger Umland. Es gibt jedoch einige Stellen wo es per D1 besser zu empfangen ist (Rheinsberg, ...)

Das Pro 7 Packet hat im Gegensatz zu anderen Dumpig Anbietern den Vorteil, dass man keine probleme hat neues Guthaben zu beziehen, da man einfach eine Vodafone Callnow Karte benutzen kann (welche es fast überall gibt ;) )

Und 77ct fürs Emails kontrollieren sind nun wirklich nicht teuer da sind andere deutlich teurer.

Bei Skype & Co lieber Tagesflat buchen 1Gb ist für 3Tage echt wenig.

Schönen Sonntag noch fG Max

@hU-man
ich habe seit mai ein htc desire und nutze dabei fonic im netz von o² zusammen mit der datenflat von 200 mb für 9,95€.
umts/internet kannst du über start > einstellungen > drahtlos und netzwerke > mobiles netzwerk einschalten. die optionen sind eine schalterfläche darunter. hier kann man daten roaming, die zugangspunkte, netzbetreiber und jederzeitigen datenempfang einschalten.
wenn du keine datenflat hast, kannst du dort alles, was dein portemonnaie gefährdet ausschalten.

wlan schaltet man unter > einstellungen > wlan ein, darunter die optionen für das netzwerk.

den von @kopernikus genanten preis gabs mal anfang des jahres in einer sonderaktion und vor anderthalb jahren, zumindest sind sie mir da mal aufgefallen. leider hatte ich zu der zeit noch einen vertrag bei t-mobile und ich wollte nicht doppelt zahlen.
zur zeit wüsste ich von dieser möglichkeit nichts, vielleicht weiß @PoLaKa_89 etwas davon. er arbeite doch in einem o"-laden, wenn ich mich recht entsinne.

gruß in't huus

gatasa

mh.. verdammt, ich war/ bin zu spät...
5-7 Werktage dauert der Versand, da bin ich schon unterwegs.

Welche Alternative ist denn für eine Woche empfehlenswert (nächste Woche;)...

Ich hab N24. Gab es einige Zeit vor Blöd7 und das kostenlose Beziehen der Nachrichten bevorzuge ich vor deren Seite.
Jetzt suche ich noch was günstiges für ne Tages/Monatsflat. Mit 10€/500mb sieht Tschibo ganz gut aus.

Wie geht man denn damit online? Muss man zum starten der Flat erst die Sim ins Handy schieben oder gibts ne Software (wie bei N24), die das erledigt?
Blau hab ich für Sms, Netz eher miserabel.

Wie läuft das denn mit der Rufmitnahme? Wenn ich bei o2 ne Nummer für 1€ hole und direkt kündige und zu Tchibo portiere. Fällt was bei o2 an?

Benutze zur Zeit ne blau.de Simkarte, bisher voll zufrieden
Tagesflat gibts für 2,40 Euro
oder z.B. 100 MB für 3,90 Euro aber dann auf 30 Tage
Karte hat mich damals ca 10 Euro gekostet inkl 10 Euro Startgebühr.
Netzabdeckung kannst dir auf der Homepage anschauen ;)

Bei vodafon kann man bei pre-paids Datentarife hinzubuchen... bei 2,49€ mtl. gibt's dann die Tagesflat für -,99€ etc. - scheint mir, verglichen mit anderen pre-paids günstig zu sein, wenn man's den jeden Monat 'mal nutzt.

rumo' schrieb:
bester Prepaid UMTS Anbieter...

...ist meines Erachtens blau.de, da sie die günstigste Datenflat am Markt haben. 100MB für 3,95 monatlich - reicht fürs Handy / Smartphone, und evtl. auch Notebook. Dann gibts noch 1GB für 9,95 und 5GB für 19,80.

Ist zwar E-Plus Netz, aber entgegen Aussagen einiger hier und Informationen im Internet ist das Netz deutlich besser ausgebaut als man denkt... Hier in Rostock gibts angeblich kein HSDPA, ist aber trotzdem in ganz Rostock flächendeckend verfügbar, selbst im 20k-Einwohner Kaff meiner Freundin gibts HSDPA. Ansonsten ist mindestens EDGE verfügbar, entspricht in etwa ISDN mit Kanalbündelung (128kbit), reicht also auch noch für deine Aufgaben.

Man kann hier auch bequem per Überweisung aufladen, und es gibt keine Strafgebühr wie z.B. bei simply, wenn mans länger nicht nutzt. Die Datenoptionen sind monatlich buch-/abwählbar.

Direkt danach würd ich noch Fonic empfehlen - aber nur wenn mans öfter nutzt. Diese Kostenbremse mit 25 EUR monatlich ist ne tolle Sache - sehr gut wenn man es regelmäßg nutzen, aber sich trotzdem nicht binden möchte.

1&1 hat eigentlich auch ein recht interessantes Angebot. Ich weiß jetzt nicht ob das hier die beste Variante ist aber wer es länge 3 Monate nutzen will und eine Flat möchte. Ist hier sehr gut dabei:

http://pocketweb.1und1.de/xml/order...&__rd=ac170c55Q4RQfYDI2SyGEwXNhcVK3BBN&origin[site]=ST.EUE.DE&origin[page]=index

Hier gibts die Möglichkeit das ohne Mindestlaufzeit zu machen. Allerdings kann man das dann doch erst nach 3 Monaten kündigen. Allerdings nach den 3 Monaten zu jeder Zeit. Und das ganze für 9,99€ im Vodafonenetz. Auch wenn ich absolut kein 1&1 Fan bin und von Vodafone bin ich auch nicht so begeistert ist das wie ich finde das beste Angebot wenn man des öfteren online gehn will und mit der Mindestlaufzeit von 3 Monaten einverstanden ist.

TFBF' schrieb:
Das Pro 7 Packet hat im Gegensatz zu anderen Dumpig Anbietern den Vorteil, dass man keine probleme hat neues Guthaben zu beziehen, da man einfach eine Vodafone Callnow Karte benutzen kann (welche es fast überall gibt ;) )
naja das geht bei alle prepaid anbieter problemlos, wenn man seine kontodaten hinterlegt hat per sms oder bei tchibo kannste auch in jeder filiale aufladen lassen... da brauch ich kein vodafone ;)

hU-man' schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort! Ich meine bei durchschnittlich 10€/Monat kann man natürlich nicht meckern, Probleme tauchen erst dann auf, wenn man dann mal hier bisschen telefoniert, da ein paar SMS schickt usw. natürlich bleibt es dann bei den 10€ am Ende des Monats, hinzu kämen dann aber die zusätzlichen Kosten für telefonieren, SMS schicken, usw. Welche Tarife sind denn im Moment der Renner?
alos sms und telefon /min kosten 15 cent bei tchibo.. ich nutze 2 handys in einem meine maxxim d1 karte für telefonieren und sms und optinal nen gebrauchtes smartphone für die inet flat welche ich dann für nen monat kaufe, wenn ich denke ich brauche sie.also ja zusätzliche kosten sind dann immer da aber die hast du auch überall bei verträgen und co
.Sun' schrieb:
Jetzt suche ich noch was günstiges für ne Tages/Monatsflat. Mit 10€/500mb sieht Tschibo ganz gut aus.

Wie geht man denn damit online? Muss man zum starten der Flat erst die Sim ins Handy schieben oder gibts ne Software (wie bei N24), die das erledigt?
Blau hab ich für Sms, Netz eher miserabel.

Wie läuft das denn mit der Rufmitnahme? Wenn ich bei o2 ne Nummer für 1€ hole und direkt kündige und zu Tchibo portiere. Fällt was bei o2 an?
also ich gehe mit nen win mobile smartphone dann immer online und das wählt sich automatisch ein ( auf bildschirm steht mit inet verbinden, ich klick drauf und fertig) wenn man jetzt nen stick hat oder ne karte denke ich mal, dass man vor dem verbinden gefragt wird.
bei rufnummermitnahme denke ich mal wirste auch deine 25 euro ca bezahlen müssen auch wenns im o2 netz ist. aber da würde ich einfach nochmal bei tchibo lesen oder in einer filiale nachfragen, obwohl die dort wenig ahnung von ihren tarifen haben.

ähm achja^^ eplus und bester anbieter^^ naja wenn man netz hat gut... wenn nicht hasst man eplus.. und ich habe es mehr als einmal verflucht

Also erstmal würde mich interessieren, was kopernikus konkret für Tarife nutzt (am besten inkl. Links).

Und dann würde mich interessieren, ob man mit der reinen Pro7-SIM auch das Angebot nutzen kann, kostenlos Pro7 zu schauen (z.B. mit nem DVB-S-Stick o.ä.), oder ob man dazu speziell den Pro7-Stick benötigt.

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben