T2x (T20-23) Bios Update

Alex23

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe das Problem das mein Bios die Uhrzeit verliert, wenn ich ihn vom Netzteil getrennt hab, und das trotz neuer Bios Batterie.
Also dachte ich, vielleicht hilft ein Bios Update.
Wenn ich mich allerdings recht entsinne, gabs auch mal Bios versionen die nicht so berauschend waren, bzw. im Nachhinein kein Downgrade mehr möglich war.
Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das mal gelesen hab, und die Suchfunktion wirft leider auch nichts raus.
Deswegen nutze ich mal diesen Weg, und nutze darüber mal eure biologische Suchfunktion.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß
Alex23
P.S.: Ich hab nen T23 2647 FG5

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Thinkpad haste denn (genaue Typenbezeichnung).

Gruss,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja sorry, hab ich ganz vergessen.
Ist nen T23 2647 FG5

Ja, da hatte ich auch schon nachgesehen.
Ich hat nur noch im Hinterkopf das eine Bios Version nicht mehr downgradebar war, und die möglichkeit wollt ich mir ganz gerne bewahren.
Deswegen meine Frage hier.

Also nimm die vorletzte, denn die letzte "blockiert" Nachbau-Akkus. Diese lassen sich mit dem letzten BIOS oder war es diese Controller-Version, welche diese Probleme verursachte, nicht mehr nutzen. Ansonsten könnte das auch ein Zeichen sein, das eine der Spulen anfängt sich abzulösen.

Ok, danke.
Weißt du zufällig auch wo ich das vorletzte Bios herbekomm?
Bei Lenovo ist nur das letzte gelistet.

Warum ein BIOS-Update durchführen, wenn die BIOS-Batterie leer ist?:facepalm:

Warum ein BIOS-Update durchführen, wenn die BIOS-Batterie leer ist?:facepalm:

Er hat zwar geschrieben, dass die Batterie neu ist, aber ich würde mal die Spannung messen. Vielleicht wurden die Kontakte auch nicht bzw. mangelhaft verschweißt und daher kommt nix raus.

Also die neue Batterie wurde durchgemessen, hat ausreichend saft, und probehalber hat ich die alte mal aufgeschitten, und es mit der Klebebandlösung mit ner ebenfalls neuen Batterie probiert. Beides brachte keinen erfolg.
Außerdem ist mir jetzt aufgefallen das ich noch Bios Version 1.03b drauf hab, und den Embedded Controller 1.02.
Wär also durchaus mal an der Zeit.
Hab jetzt auch die älteren Bios Versionen gefunden, allerdings will das mit dem Update nicht klappen. Bekomme die meldung "System program Update is currently disabled. The process has been canceled". Kann mir jemand weiter helfen, ich steh da gerade ein wenig aufm Schlauch.
Zuerst das Bios Updaten und dann den Embedded Controller ist doch von der Reihenfolge her richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, erst BIOS (maximal V. 1.17), dann EC.
Achte auf die Update-Anleitung auf der Downloadseite.

Im BIOS müssen die Passworter deaktiviert sein, unter
- Security die Option "Allow Flash BIOS by enduser" enabled und
- Config - Network - "Allow Flash over LAN" enabled
sein (sofern es diese Punkte gibt).

BIOS-Flash über Floppy bitte ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Update hat funktioniert, und endlich behält mein Bios auch Uhrzeit und Datum.
Ich hab jetzt auf Version 1.17 Upgedatet, und den Embedded Controller auf 1.03.

@ Mornsgrans
Warum eigentlich maximal V.1.17?

Achja, wozu dient eigentlich der Embedded Controller, und macht es Sinn jetzt noch von Version 1.03 auf Version 1.06 upzudaten?

Danke
Gruß
Alex23

Version 1.18 weist im Changelog den Eintrag
(New) Enhancement of the battery control.
auf. Dies bedeutet, dass Nachbau-Akkus vom Thinkpad-BIOS ständig auf nervende Weise beanstandet werden (versuche aber mal, Original-Akkus für T2* zu bekommen).
Laut Dilbert ist außerdem ein Downgrade auf eine frühere Version dann nicht mehr möglich.

Bei mir geht ein Nachbauakku ohne Probleme.

Habe übermütigerweise direkt auf die 1.2 geupdated, aber zwischendurch war ich definitiv wieder mal bei der 1.17?!

Version 1.17 geht ja noch, ab 1.18 soll es "kriminell" werden ;)

Wollte damit sagen, dass ich mit 1.20 einen Nachbauakku benutze (der aber 10€ mehr gekostet hat als der Durchschnitt) und ich auch nachher ein Downgrade machen konnte. Nichtsdestotrotz läuft es gerade mit 1.20.

Vor 1.18 ist die Smapi Schnittstelle unter Linux auch nur schlecht/garnicht benutzbar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben