bitte um hilfe

nfs5

New member
Themenstarter
Hallo Leute
Bekomme einen alten IBM Laptop (Win98) geschenk!
leider weis ich nicht mehr daten von dem Ding!
Kann ich irgendwie über einen COM Anschluss machen, dass ich ein LAN Kabel stecken kann, damit ich daten übertragen kann!
weis nicht welche anschlüsse der noch hat!
Leider weis ich auch nicht ob es ein Thinkpad ist, aber ihr könnt mir bestimmt helfen!
Möchte nicht viel in diesen alten Ding ein Geld reinstecken?
aber irgendwie muss es ja Billig funktionieren?
ein Bild: http://www.usm.maine.edu/computing/sales/images/ibmtp.jpg
glaube das es das ding ist!
Bitte um Rat!
lg
nfs5

ps: was kann ich mit diesen ding noch so machen?

Also einen LAN zu seriell-Adapter gibt es nicht.
Man könnte aber mit einem gekreuzten Seriellen Kabel (da reichen im Zweifel auch 3 Klingeldrähte :wink: ) eine Verbindung mit berauschenden 115 kbit herstellen. Naja, das willst Du nicht wirklich da brennt man leicher ne CD mit den Daten.
Wenn das Teil USB hat, gibt es noch USB-Ethernet-Adapter.
Aber PCMCIA wird er haben, und 10mbit-Karten sollte man für ein paar Euro auch bekommen.

Was man damit machen kann? Naja ein Foto sagt nicht viel aus, entscheidend sind ja immer noch Speicher und Prozessor. Die Grafik wird wohl eh nicht berauschend sein und für Office-Aufgaben und Surfen reicht der einfachste 2D-Adapter aus. Wenn Du Pech hast, ist es ein Uralt-Gerät mit TX-Chipsatz. Die sinnvoll nur bis 64MB-Speicher laufen...was heute wirklich sehr wenig ist.
Was solls nimm das Ding in jedem Fall.

es ist ein sehr altes gerät, und hoffre das ihr mir hilft?
kann mir hier keiner helfen!
ich weis im mom. nix vom denn ding...glaube das ist ein thinkpad 760?
kein IBM Thinkpad experte hier?

Wie soll dir denn einer helfen, wenn du nich mal genau weist was du für ein Teil bekommst. Ne Anleitung zu dem Teil dürftest du unter www.ibm.com finden.

ne weis ich net!
ihr habt ein bild und denn typennamen, also könnt ihr mir ja so ca. sagen was ich alles machen kann?`
lg
nfs5

ps.: wo bekomme ich billig so ne karte?

Pass übrigens auf, dass du nicht eine CardBus Karte nimmst, die wahrscheinlichkeit, dass sie NICHT läuft ist sehr gross.

so hab das teil jetzt!
wie kann ich nachschauen welcher prozessor?
weil ich finde das im geräte manager nicht?
lg

und hat vl wer icq, das wir uns näher unterhalten können!
bräuchte so menge hilfe bei denn gerät das ich mich auskenne und vl. noch was damit anfangen kann?
es wird sich wohl hier jemand gut auskennen!
es ist ein thinkpad 760EL
lg
nfs5

Das Ding hat wohl zwischen Pentium 100 und 133, dürfte wohl einen TX-Chipsatz haben (wenn nicht älter) und somit nicht mit mehr als 64 MB laufen (mehr wären jedenfalls für die Cachelogik tödlich und somit noch langsamer). Festplatte um 1 GB, 800*x600...
Die Kiste ist tatsächlich ziemlich bescheiden, ich würde ein schmales Linux raufhauen und dann taugt sie eingeschränkt zum Surfen.
Naja, für Fans von DOS-Anwendungen ist sie sicher auch was.

lol
32MB Speicher knappe 2GB
Win98
was könnte ich so machen..und hat keiner icq?

ps: und warum flimmert der monitor (bildschirm) des lepi so, wenn er laden tut?
kann man das irgendwie beheben?
lg
nfs5

Original von nfs5

lol
32MB Speicher knappe 2GB
Win98
was könnte ich so machen..und hat keiner icq?
Es als Untertasse verwenden, Bettwärmer oder auch Campingtisch.
Man sagt ja es gibt keine dummen Fragen, aber man sagt auch Ausnahmen bestätigen die Regel. Jedes Programm hat Systemanforderungen aus denen ersichtlich ist ob Sie laufen oder nicht, die Frage was alles läuft ist ziemlich sinnfrei.

ps: und warum flimmert der monitor (bildschirm) des lepi so, wenn er laden tut?
kann man das irgendwie beheben?
lg
nfs5
Nein, Alterserscheinungen und ausserdem sind DSTNs generell so buggy.

gibt es hier keinen, der sich mit dem gerät auskennt??

steht doch schon alles wichtige in den Beiträgen oben. oder muss das jetzt jemand hier nochmal zusammenfassen?

was steht denn da oben bitte..sogut wie nix..das meiste sind meine beiträge..und ich habe oft geantwortet auf
"Wie soll dir denn einer helfen, wenn du nich mal genau weist was du für ein Teil bekommst. Ne Anleitung zu dem Teil dürftest du unter www.ibm.com finden."
und ne anleitung hilft mir nicht weiter...ich bräuchte jemanden der mir bei so sachen so helfen kann...via icq, chat oder so...

und jetzt hab ich ein problem: mein system hat sich aufgehängt...jetzt hab ich ihn per taste aus und wieder angemacht...jetzt braucht er viel länger beim booten, und es kommt do ein komisches symbol das anzeigen soll ne diskette einlegen!
nur das problem ist, ich habe im mom. keine Chance das ich irgendwie ne startdiskette mache oder so...
was kann ich machen, kann man das irgendwie übergehen oder so?
lg
nfs5

Also was du konkret machen kannst ist, Win95 drauf, Word 97 und Excel 97 drauf und diese Programme nutzen.

Was du jetzt plötzlich kaputt hast, weiss ich nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben