Blackberry oder Android?

Gegenfrage: Wenn Du die Funktionsweise (und damit die etwaigen Vorteile) des Blackberry-Dienstes nicht ansatzweise kennst - wieso dann einen Blackberry nehmen? ;)

Naja ich möchte es eben kennen- und nutzen lernen :) Die Fallobst-Produkte mag ich nicht und Äpps brauch ich auch nicht. BB ist mir einfach am liebsten. Und die Funktionalität scheint alles zu bieten, was ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt bin ich etwas schlauer :)
 
Naja ich möchte es eben kennen- und nutzen lernen :) Die Fallobst-Produkte mag ich nicht und Äpps brauch ich auch nicht. BB ist mir einfach am liebsten. Und die Funktionalität scheint alles zu bieten, was ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt bin ich etwas schlauer :)

Das ist auch genau der Grund warum ich ein Bold 9780 besitze ;) Keiner grossartigen Spielerein, klein, und funktioniert einfach - mal vom grossen Blackout abgesehen ;)
 
- mal vom grossen Blackout abgesehen ;)

Klar, sowas sollte nicht passieren. Aber mal ehrlich, beim Fallobsthersteller gibt es auch genügend Pannen und "Skandale". Trotzdem scheint sich die Presse momentan irgendwie auf RIM eingeschossen zu haben. Warum?

Sorry für OT

Gruß
Pep
 
Klar, sowas sollte nicht passieren. Aber mal ehrlich, beim Fallobsthersteller gibt es auch genügend Pannen und "Skandale". Trotzdem scheint sich die Presse momentan irgendwie auf RIM eingeschossen zu haben. Warum?

Eine Sau muss halt immer durch das Dorf getrieben werden. :pinch:

RIM ist in meinem beruflichen Umfeld der einzig zugelassene Smartphoneanbieter (Datenschutz, Sicherheit) und wird es wohl auch bleiben.
Android, iOS stehen bei meinen zuständigen Datenschützern auf der Giftliste.

Privat komme ich ohne ein Smartphone aus und würde weder Apple, Nokia oder irgendwelchen Androiden mein halbes Leben anvertrauen.
 
Hat noch jemand Erfahrung, wie es mit freigegebenen Kalendern auf den mobilen Geräten aussieht? Nutzbar (ohne Probleme) oder nicht? Ich finde leider keine aktuellen Informationen...
 
Es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass die aktuellen BB-Geräte es kaum schaffen einen SAR-Wert unter 1,0 zu erreichen; für die meisten Android-Geräte ist dies kein Problem. http://www.izmf.de/

Viele Grüße
 
Vielleicht in dem speziellen Fall hier nicht wichtig, aber RIM hat nicht alle EAP-Protokolle implementiert, d.h. bei WLAN, die über WPA-Personal Konfiguration hinausgehen, ist schnell Schluss mit lustig.
Beispiel eduroam (weltweites roaming für Universitäten), da wird ja meistens gegen Radius authentifiziert. 2 Methoden sind möglich: via PEAP (das sollte funktionieren) sowieTTLS/PAP, welches durch RIM nicht implementiert wurde.
 
Android kriegt das auch nicht ganz hin... bei uns an der FH ist jedenfalls nix mit Android + Eduroam. 5 Minuten lang geht's, dann ist WLAN plötzlich aus, und lässt sich ohne Reboot auch nicht mehr einschalten (WiFi Unknown State)... hab ich jetzt schon auf mehreren Geräten mit mehreren Android-Versionen erlebt. Im Android-Hilfe.de Forum ist ein ellenlanger Thread, der sich genau dem Problem Eduroam widmet... Lustig ist das da also auch nicht :p
 
Ich benutze einfach mal diesen Thread, da ich eben auch zwischen Blackberry und Android entscheiden muss.

Im Moment nutze ich ein HTC Hero und war sehr zufrieden. Sehr robust und vor 2 Jahren als ich es gekauft habe, neuste Technik;)
Mein Vertrag läuft aus und ich möchte ein neues Handy mit dem neuen Vertrag:
Ein iPhone kommt nicht in Frage.
Optisch gefällt mir das Blackberry Bold 9900 sehr gut, und im Laden war das Handling auch überzeugend. Eine Tastatur wäre einfach genial. Bin nicht so Fan von Touchscreen fürs Tippen, aber viele Alternativen gibts ja nicht.
Andererseits könnte ich bei HTC bleiben, allerdings sind die Dinger sehr gross (Sensation), dafür schöne Displays.
Samsung habe ich nur Gutes gehört, Galaxy SII und S Plus sind sicher toll und zudem preiswert, allerdings gefällt mir das Design nicht besonders.
Leider gab es über RIM reichlich schlechte Schlagzeilen in den letzten Tagen. Was passiert mit den BlackBerry Servern wenn die Firma Konkurs geht..?
Gibts sonst noch einen grossen Nachteil bzw. einen Grund warum ich KEIN BlackBerry Bold 9900 kaufen sollte (von Android kommend)?
 
Sofern man einen Vertrag hat, bei dem die BB Option mit dabei ist, würde ich mal sagen, gibts es sonst nix negatives. Gut, wenn du Exchange nutzt kannst du das nicht ohne weiteres im vollen Umfang wie mit einem Android. Dafür gibts aber zb ein sehr sehr gutes Angebit von Lansol die mit ihrem Exchange auch einen BSEX Server bereitstellen.
Wenn man kein Exchange nutzt hat man mit BB und Android glaub kaum unterschiede.
Zu erwähnen ist eigentlich die Apps. Ich nutze so ziemlich 0 daher ist mir das Thema ziemlich wurst. Andere legen darauf sehr viel wert.
Bezüglich Konkurs etc kann ich nichts sagen. Ich werde aber bis zum letzten Tag bei einem BB bleiben :love:. Und der 9900 ist einfach das genialste Gerät aktuell auf dem Markt :love: :).
(Natürlich nur für die, die einen Tatsatur bevorzugen!!!!)
 
danke für die antwort. bezüglich apps.. regelmässig nutze ich nur whatsapp, feedreader, mail, taschenrechner, notizen und musik. das kann das BB sicherlich alles auch, ootb oder per app. mein hauptaugenmerk liegt auf usability und einwandfreies funktionieren. mail/internet soll schnell und einfach sein, verbindungs- und sprachqualität hoch. die kamera nutze ich auch relativ häufig, die dürfte nicht so der hammer sein beim BB, aber besser als Hero wahrscheinlich sowieso. war gerade im shop, die samsungs fühlten sich relativ billig an (rahmen des galaxy plus) und das SII ist riesig.
 
Bezüglich Konkurs etc kann ich nichts sagen. Ich werde aber bis zum letzten Tag bei einem BB bleiben :love:. Und der 9900 ist einfach das genialste Gerät aktuell auf dem Markt :love: :).


Das kann ich nur voll unterschreiben. Habe auch lange überlegt ob Blackberry oder nicht. Nicht unterschätzen sollte man den integrierten BBM Messenger. Seitdem versende ich keine teuren SMS mehr-die Freundin habe ich nämlich auch vom BB überzeugt :D

Es ist allerdings eine Option notwendig die gebucht werden muss bzw in seltenen fällen schon inklusive ist (ca 5 Euro)
Um bittere Enttäuschungen zu vermeiden: macht euch mit dem kleingedruckten vertraut. Die Dienste für die BB-Option laufen über einen anderen APN als die normale Internetflat (je nach verwendeten Apps/bzw verwendung als Modem/Thetering). Bei Vodafone sind da je nach Vertrag 5/50/500Mb inklusive, danach wird dann empfindlich bestraft. Bei T-Mobile ist imho nur 1Mb inklusive. O2 trennt nicht zwischen beiden APN, da reicht auch eine kleine Datenflat (die Thetering ausschliesst) Mit E-Plus habe ich mich seit einiger Zeit nicht weiter beschäftigt, müsste aber analog zu O2 sein.

Es gibt in Deutschland nur ein Prepaid-Angebot, und zwar bei Vodafone, 200Mb danach Drosselung unabhängig vom APN) Da eine Umstellung auf einen BB eine einschneidende Sache ist habe ich das für mich so gehandhabt das ich mir hier einen gebrauchten Bold und im VF Laden eine Callya-Karte zum ausprobieren gekauft habe. Sollten noch Fragen auftauchen, immer her damit bzw in eines der vielen BB-Foren....

PS: ich kann nur für Deutschland sprechen... Egal wo, versucht mal mit einem anderen Handy 3 Tage dauernd online zu sein ohne am Ladegerät zu hängen. Der 9900 schafft bei mir 3 Tage+ und bekommt die Mails trotzdem innerhalb von 20 Sec gepusht. Ausserdem ist ein Blackberry mit Blackberry Protect jederzeit zu wipen/orten bzw macht auf Anforderung krach wenn er sich unter dem Bett verkrümelt hat :D

Auch gut: Taschen mit Magnetsensor: in der Tasche andere Profile als ausserhalb und natürlich die oft gelobte Usability...
 
Zuletzt bearbeitet:
gute tipps:thumbup: ist schon fast definitiv:) hole es aber erst am Do/Fr oder nächste woche.
bin aber in der schweiz, daher müsste ich dann selbst schauen wies mit den diensten ausschaut.
nachteil des 9900 (bzw. aller BB?): keine verwendung als WLAN Hotspot.. verkraftbar aber wäre cool gewesen.
frage: der handy-seitige usb anschluss ist proprietär? war genial beim Hero, habe ich bei der freundin einfach mit ihrem externen festplatten kabel geladen..
zum BB-Messenger: für die kommunikation mit nicht BBs gibts ja whatsapp!
 
Wlan-Hotspot ist in einer leaked Version schon vorhanden, sobald eine v7.1xyz rauskommt ist das dabei. Im moment ist V7.0... aktuell. Der USB-Anschluss lädt selbstverständlich auch das Handy per Micro-USB. Du wirst gefragt ob du den Massenspeichermodus aktivieren möchtest, danach bekommst du zwei Laufwerke eingeblendet-die SD-Karte und der interne Speicher.

Und wie gesagt, sobald du ein Blackberry ohne gebuchte Option nutzt kannst du es nur zum SMS und telefonieren und Musik hören nutzen. Kein Mail, kein Facebook, kein Surfen usw. Ohne ist halt wie ein Ferrari der auf 30kmh gedrosselt ist. Es funktioniert faktisch so das das BB eine VPN-Verbindung zum Server bei RIM aufbaut und dort auf mehr wartet. Wenn du eine URL im Browser aufrufst wird diese zum Server geschickt und dort abgerufen, aufbereitet und auf deinen BB gepusht. Das oft gescholtetene Google Mail und Blackberry synchronisieren sich inkl Kalender gegenseitig, solltest du auf Exchange setzen brauchst du einen BESX-Server der bei Hosted-Exchange manchmal mit angeboten wird. Dann ist die Nutzung von Blackberry Protect allerdings nicht möglich.

Ich habe das nochmal so eindringlich geschrieben weil es einfach unheimlich schade ist wenn man so einen haufen Geld für ein schickes aber dann nutzloses Handy auf den Tisch gelegt hat weil man erkannt hat das die BB-Option vielleicht doch zu teuer ist.

PS. Der 9900 hat ja eine belegbare Komforttaste. Mit einer App kann man u.a. darauf Makros programmieren. Hier ist die Komforttaste so belegt: 2x = Edge ein und Bluetooth aus (Strom sparen), 3x drücken = 3G und Bluetooth an damit kann man Laptop surfen. Mann kann aber auch per RFID/NFC Tags einlesen und so damit Makros starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man via bluetooth tethern kann, dann brauch ich den hot-spot ja nicht unbedingt. bisher habe ich das mit kabel gemacht.
klar, dass der USB auch lädt, allerdings sieht man häufig proprietäre stecker, sodass ich genau das kabel des handy herstellers brauche.
sorry, aber ich muss nochmal nachfragen: was genau bringt mir die BB option? bzw. wieso kann ich ohne nicht ins internet? ein datenvolumen vom provider brauche ich ja sowieso..
habe gmail, kein exchange.
das mit der programmieren taste habe ich gelesen :thumbup:
gut zu wissen, dass es auch für BBs eine community/foren gibt, wo man hilfe findet.
 
Ein kleiner Hinweis bezüglich T-Mobile Deutschland. Die Optionen die du ("steveurkel") genannt hast sind schon etwas veraltet :). Hierfür bietet sich z.B. ein Complete Tarif an, der die Option sowie Datenvolumen drin hat. Nach aufbrauchen wird gedrosselt. Die Sache mit den APN´s haben sich seid den Flat´s auch etwas entschärft. Durch die Flat´s passiert da also nichts mehr. Man sollte noch beachten, dass das Datenvolumen bei BB-Optionen oftmals kleiner ist als bei den üblichen Tarifen. Da allerdings alles über die BB-Servern läuft wird das alles komprimiert und somit entsteht bei ich sage mal weitem nicht so ein großes Datenvolumen.
Und da steckt auch schon etwas die Erklärung auf deine Frage "macmob11". Bei BB geht alles über ihre Server. Somit kann man ein BB nur mit einer Option wirklich nutzen.
 
Lansol vs. DF

Ich lese hier öfters von lansol.de --> bis gestern kannte ich die noch nicht.
Selbst bin ich sehr zufrieden mit Host Europe - da die aber kein MS Exchange anbieten, habe ich seit einem guten Jahr noch einen Exchange 2007 bei DF. Bin eigentlich auch hier zufriefen - läuft alles gut: Aber leider verwendet DF nur Exchange 2007 und ein zeitnaher Wechsel ist nicht in Sicht. Der neue Online-Zugriff in der 2010er Version ist aber schon nice. Dafür finde ich 13 EUR pro Monat irgendwie ein bisschen viel von DF. Jetzt habe ich das Angebot von Lansol gesehen - die bieten in allen Punkten mehr Leistung und das für nur 6 EUR p.M.
Nur Support und Hotline sind kostenpflichtig!? DF bietet nicht einmal die Blackberry Option an!

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. So ein Umzug kostet ja auch Zeit und Mühe...würdet ihr an meiner Stelle wechseln? Ich lege eben sehr viel Wert auf Sicherheit/Ausfallsicherheit...es muss einfach funktionieren...und Lansol wirkt ein bisschen weniger professionell als DF - oder täuscht das?

Dankeschön!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben