X280 Bluescreens mit diversen Fehlermeldungen am X280

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Moin!

ich habe einen neuen (alten) x280, der immer wieder mit Bluescreens abstürzt. Das Ganze tritt so irgendwann zwischen 10min bis 1h30min auf
Sowohl im Akku, als auch im Netzbetrieb.

Was verbaut bzw Stand ist:

i5- 8350U
16GB RAM
480GB SSD
Intel UHD 620 FHD Display ohne Touch

Windows 11
Bios auf neuestem Stand
Windows Updates auf neuestem Stand
Alle Treiber installiert über das Windows Update (keine fehlenden Treiber im Gerätemanager)
Windows Clean Install durchgeführt, nachdem ich durch die Fehlermeldungen auf einen eventuellen defekten Treiber gestoßen worden bin.
Hardware mit der Lenovo Hardwarüberprüfung überprüft. Es kam eine Meldung, die aber denke ich nicht auffällig ist s. Foto unten. Kommt aber vermutlich nur, weil das Teil gar nicht verbaut ist?!
Temperaturen mit Stress my PC und HW Monitor überprüft - ging nicht höher als 92 Grad

IMG_6128.JPEG

Es gibt verschiedene Bluescreens und Fehlermeldungen im "Ereignisbericht".

IMG_6131.JPEG

IMG_6132.JPEG

Das sind die immer gleichen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige nach jedem Bluescreen:

Screenshot 2024-04-30 152354.jpg

Screenshot 2024-04-30 152429.jpg

Wenn der Rechner nicht direkt in den Bluescreen "knallt", kann ich folgendes beobachten:

Bild friert ein
Maus geht noch
Strg+Alt+Entf - keine Reaktion
Windowstaste drücken, Startmenu öffnet sich, Maus geht noch
Startmenu bleibt aber stehen und ist auch eingefroren

Hat jemand eine Idee, was genau defekt sein könnte?
Nach dem Clean install und der Hardwareüberprüfung, die ja positiv war, weiß ich nicht mehr, wonach ich noch gucken soll...

@kordesh
Das TB-Update wirkt sich auch auf beide USB-C-Buchsen aus. Also was die Datenübertragung(?), aber auf jeden Fall die Ladefunktion in beide Richtungen betrifft.
Als ich mein T480s im Januar bekommen hab, wollt ich gleich mal mein Handy damit aufladen, hat ja sogar Power-Delivery-Out. Ging garnicht, Pustekuchen. Kann mir Situationen vorstellen wo das doof wäre unterwegs. Aber ok, USB-A hat gefunzt. Jedenfalls bin ich dadurch erst hellhöhrig geworden. Hatte eine zu alte NVM-Version, weiß aber nicht mehr welche.
Deine NVM 14 ist definitiv zu alt, da würd ich mich schon mal dranmachen, ich glaube da gibts sogar Anleitungen dafür, ehm hüstel.....:)

Du könntest die SSD mit h2testw beschreiben und einfach mal über Nacht im Dauerlesemodus lassen, ich denke dann wird sie sich verabschieden, wenn sie wirklich Probleme macht.

Hab die SSD gerade mal eingebaut. Die wird gar nicht erkannt. Kann es sein, dass es an dem S-ATA Anschluss liegt? Oder einfach Fratze.
Keine Ahnung. Mir auch ehrlich gesagt fast n bisschen egal, weil der Laptop mit der neuen Platte rennt und mega Bock macht.
Hab sonst immer mit dem Handy, nem alten Ipad oder dem fetten 17" Gaminglaptop aufm Sofa gesessen.
Der X280 ist dafür echt mega!

Das Thema Festplatte hat mir keine Ruhe gelassen, also wieder eingebaut, Linux installiert und siehe da: Das Teil schnurrt ohne Probleme.
Keine Ausfälle. SMART Test ohne Meldungen, zum Testen 2x400GB auf die Platte kopiert - alles ohne Probleme.
Bin kurz davor nochmal Windows zu installieren und wie vorgeschalgen keine Updates zu installieren und dann über Nacht h2testw laufen zu lassen.... Aber irgendwie habe ich auch keine Lust 😆

Ps.: Zu der Reklamation der Platte habe ich übrigens noch keine Rückmeldung.

Ich wette, wenn du Win11pro mit Updates installierst, rennt die Kiste jetzt auch.
Technik, man steckt nicht immer drin, wer weiß was das war.....

Linux ist m.W.n. etwas stabiler, was IO Probleme angeht und durch den schlankeren Aufbau sowieso weniger IO lastig.

Jo. Denke aber, wenn die SSD jetzt eigentlich doch in Ordnung ist, muss sie das genauso abkönnen.
Ist aber alles graue Theorie......muss man real-life ausprobieren....

Am meisten verbreitet sind Fehler auf dem verlöten RAM. Defekt !
Unter Linux stützt die Kiste nicht ab aber Windows bringt dann bluescreens

Am meisten verbreitet sind Fehler auf dem verlöten RAM. Defekt !
Unter Linux stützt die Kiste nicht ab aber Windows bringt dann bluescreens

In diesem Fall war es eine defekte Festplatte und nicht der RAM - gott sei dank!
Obwohl ich auch gerne gegen ein X1 Nano tauschen würde, wäre der RAM fratze. Ich weiß gar nicht, warum ich mich vorher immer mit so fetten Kloppergeräten rumgeärgert habe…

• Like
Reaktionen: Csf
In diesem Fall war es eine defekte Festplatte und nicht der RAM - gott sei dank!
Obwohl ich auch gerne gegen ein X1 Nano tauschen würde, wäre der RAM fratze. Ich weiß gar nicht, warum ich mich vorher immer mit so fetten Kloppergeräten rumgeärgert habe…
Hattest du Windows zwischenzeitlich wieder installiert?

War aber nix? Bedeutet wieder der gleiche Fehler?

War aber nix? Bedeutet wieder der gleiche Fehler?

Ja genau. An dem Fehlerbild hat sich nichts geändert.
Nach ca 15min kam es zum Absturz und Bluescreen und da habe ich die Platte direkt wieder ausgebaut und entsorgt.
Ich glaube da war ich gerade dabei LibreOffice zu installieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben