T6x Bluescreens T61 mit Win7

NDM1TSG

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir bei Ralf Scharbert ein gebrauchtes T61 mit 4GB RAM gekauft. Geliefert wurde es mit XP 32bit, deswegen habe ich Win7 64bit draufgemacht. Von Anfang an hatte ich Probleme mit BSODs aller Art. Ich habe das gute Stück zweimal eingeschickt, einmal wurde die Festplatte ausgetauscht und einmal ein beschädigter RAM Riegel. Jetzt habe ich es wieder und die Bluescreens hören leider immer noch nicht auf. Zwar treten sie nicht mehr so häufig auf, nerven aber trotzdem.

Ich habe alle Treiber auf dem aktuellsten Stand (inkl. BIOS) gebracht, auch die für den Chipsatz über das Intel Update Tool. Die Hardware Tests der Thinkvantage Toolbox fördern auch nichts zu Tage. Gibt es vielleicht eine genrelle Unverträglichkeit vom T61 mit Win7, oder woran könnte es sonst noch liegen?

Danke im vorraus für Antworten
NDM

Mach nochmal einen Memtest. Und dann bitte richtig lange laufen lassen: Mindestens ein kompletter Durchlauf.
Evtl. waren beide RAM Riegel defekt und nicht nur einer....

Win 7 läuft auf dem T61

ja du hattest recht. nach 10 stunden und 8 durchläufen hatte ich 4 fehler

Dann musst Du Dich natürlich nochmal mit Deinem Händler in Verbindung setzen und auch den zweiten Riegel tauschen lassen....

Hallo,

der Händler hat nun den RAM noch einmal gewechselt und mir geschrieben, dass bei Langzeittests keine Fehler aufgetreten sind. Allerdings hatte ich 5 Minuten nachdem ich das Gerät angeschaltet hatte wieder einen Bluescreen. Der war aber zu schnell verschwunden, als dass ich eine Information daraus hätte ziehen können (obwohl ich den automatischen Neustart eigentlich ausgeschaltet habe). jetzt läuft gerade Memtest nochmal, allerdings frage ich mich auch ob der Fehler nicht irgendwo anders liegen könnte. Bspw. at mir der Händler gesagt, dass Thinkpads teilweise Probleme mit einer Fritz Box haben könnten, welche ich auch benutze. Andere Treiberprobleme kann ich mir kaum vorstellen, da ich sonst nur eine USB Maus und eine externe Festplatte (Western Digital) dranhabe. Fällt euch noch etwas dazu ein?

Grüße
NDM

vielleicht mal ubuntu als zweites betriebssystem installieren und gucken, obs da läuft?

Hallo,

Memtest hat auch nach 12 Stunden keine Fehler ausgespuckt, also wird es wohl eher nicht mehr am RAM liegen. Die Bluescreens kommen aber natürlich immer noch. Hat noch jemand einen anderen Tipp als ein neues OS auszuprobieren? Ich würde das gute Stück geren mit Win7 benutzen.

Grüße
NDM

Magst Du den Memtest mal mehrere Tage laufen lassen? Ich hatte schonmal mit 3 damals fabrikneuen T61 zu tun, die hatten einen Bug im Chipsatz, wodurch sporadisch Abstürze waren. Lokalisierbar waren die nur durch 3 Tage Memtest am Stück welcher dann ebenso sporadisch einen Fehler an der immer gleichen RAM Adresse (auf allen 3 T61) gefunden hat. Es hat einige Überzeugungsarbeit gekostet, daß es nicht am RAM liegt, sondern am Board.
An einem der 3 Geräte zeigte sich der Fehler sogar erst nach 70 Std. :facepalm:

EDIT: Waren sogar 4 Stück... http://thinkpad-forum.de/threads/51739-T61-mit-Intel-GM965-Memory-Error-Programmabstürze-Serienfehler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Tipp, ich habe ihn aber bisher nicht ausprobieren können. Da ich genug von dem BSOD's hatte, den Fehler hardwareseitig vermute und das ewige Einschicken beim Verkäufer leid war, hatte ich beschlossen vom Kaufvertrag zurückzutreten, was ja unter gewissen Umständen möglich ist. Das hat der Verkäufer allerdings abgelehnt, da das T61 seiner Aussage nach bei ihm im Haus immer funktioniert hat. Ebenfalls seiner Aussage nach treten bei Thinkpads BSOD's wegen Hardware auch nur wegen kaputtem HD, RAM oder Inkompatibilität mit WLAN Routern auf. Alles andere muss von Software kommen. Nun wollte ich noch einen letzten Versuch starten und Win XP 32bit installieren, was beim Kauf auch mit enthalten war. Die Installation behauptet allerdings, das keine Festplatte eingebaut ist. Daraufhin habe ich es nochmal mit Win7 64 bit probieren wollen, wobei es aber bereits während der Installation (wenn ich es richtig einschätze beide male an derselben Stelle) zu BSOD's kam. Hat noch jemand einen Tipp wie ich in dem Fall weiter vorgehen kann?

Grüße
NDM

im bios mal statt ahci auf compatible und oder ide umstellen dann sollten die hdds sichtbar sein, vielleicht sollte man sich auch mal die bios Version anschauen laube alles was vor 2.xx war geht mit win7 mehr schlecht als recht

hallo,

das bios habe ich auf die aktuellste version gebracht. könnte das umstellen im BIOS auch bei der win7 installation helfen oder nur bei XP?

also win7 konnte ich mit compatible nicht installieren. es kam zwar kein bluescreen, aber dafür hat win7 die festplatte jetzt nicht erkannt. die installation von XP (clean, ohne SP's) hat funktioniert, allerdings bekomme ich wenige sekunden nachdem XP gestartet hat wieder einen bsod, sodass auch updates nicht möglich sind.

Die genaue BOSD-Meldung ist aber das Wichtige:
- Wie lautet die Meldung?
- Ist im unterem Drittel ein Treiber aufgeführt?

Beim nächsten Bluescreen mal die <Pause>-Taste drücken (vielleicht klappt es ja) und ein Foto machen und hier posten.

Interessant wäre noch in diesem Zusammenhang zu wissen, ob ein nVidia- oder Intel-Grafikchip verbaut ist.

Die genaue BOSD-Meldung ist aber das Wichtige:
- Wie lautet die Meldung?
- Ist im unterem Drittel ein Treiber aufgeführt?

Beim nächsten Bluescreen mal die <Pause>-Taste drücken (vielleicht klappt es ja) und ein Foto machen und hier posten.

Interessant wäre noch in diesem Zusammenhang zu wissen, ob ein nVidia- oder Intel-Grafikchip verbaut ist.

ach ja. das wollte ich auch grad fragen was der bsod so sagt.

bei windows kannst den screen auch nach dem auftreten anzeigen lassen:
Arbeitsplatz-> Rechtsklick-> Eigenschaften-> Erweitert ->Starten wiederherstellen-> automatisch neustarten Häkchen entfernen

sollte bei den versch. win arten recht ähnlich sein. dies ist für xp, ich habs bei 7 auch nachgesehen. ist so ähnlich. foto wäre toll.

das ist jetzt der bluescreen, der während der win7 installation auftaucht. xp habe ich ja eigentlich nur zum test installieren wollen, um festzustellen ob der rechner damit fehlerfrei läuft. tut er aber eben nicht. ich will gerne win7 als os benutzen. verbaut ist ein grafikchip von intel

bluescreen2z.jpg

Uploaded with ImageShack.us

grüße
ndm

btw: ICH HASSE DIESES LAYOUT IN DIESEM FORUM!!!! ich hab jetzt zu x-ten mal nachdem ich was geschrieben hab auf antworten geklickt. so was dämliches aber auch über dem textfeld riesengroß/dunkel = super auffällig "Antworten" stehen zu haben, und winzig klein unten rechts den richtigen Antwort Button! und ja, ich bin evtl auch zu dämlich. aber die betonung liegt auf AUCH. so was blödes.

so nun nochmal:
ggf findet man in den ereignisprotokollen mehr infos?

0x4c spricht für ram (meines wissens) oder in der nähe davon. ist win im abgesicherten modus relativ stabil? in der systemsteurung alles klar?
2 riegel drin? sind die identisch? einen mal raus, und testen. BSOD = riegel wechseln.

treiber (chipsatz) manuell runtergeladen und installiert? oder cd oder lenovo updater?

leider alles nicht möglich, da im moment kein os installiert ist - während der installation kommt ja der bsod. Das gerät wurde bereits dreimal beim händler eingeschickt, einmal wurde die hdd ausgetauscht und zweimal der RAM (wobei ich nicht weiß ob zweimal beide riegel oder einer nach dem anderen). als ich win7 noch installieren konnte, habe ich zuerst microsoft updates gemacht, dann lenovo system update und dann alles was noch gefehlt hat manuell (über intel update tool oder komplett manuell).

uii. ja sorry, dass ich vor meinen fragen den thread nicht ganz so aufmerksam gelesen hab. ich schäm mich. *g*

ne also wenn du nicht mal installieren kannst, ist es schon gruselig. da ist auf jedenfall heftigst was im argen. würde bios auf default setzen (ich weiß nicht ob und wo es geht. bekomme meins erst ?morgen?).
weiter könntest du das ding zum kleinen pc laden geben, und er soll ram und hdd in seinen geräten testen. wenn du hast, kannst du selber andere komponenten einbauen. läuft es dann immer noch nicht = motherboard ade.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben