CCFL innerhalb eines Jahres zweimal defekt?

pumpkin

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

Anfang dieses Jahres hat die CCFL meines betagten T23 nach Dauerbetrieb und Rotstich den Geist aufgegeben. Also habe ich die Röhre getauscht. Jetzt - ein gutes Jahr später - hat die Ersatzlampe erst an Helligkeit verloren und dann wieder einen enormen Rotstich bekommen. Als nur die Helligkeit etwas nachgelassen hatte habe ich auf Verdacht den Inverter getauscht, danach schien mir das Bild wieder etwas besser/heller. Zwei Wochen danach setzte dann der Rotstich ein. Jetzt habe ich die Röhre wieder getasucht und bin verblüfft, wie die alte aussieht (Bild im Anhang) - die Enden der CCFL sind schwarz angelaufen. Ist das normal? Ich frage mich außerdem wie es sein kann, dass eine relativ junge Röhre so schnell den Geist aufgibt - kann es durch einen fehlerhaft arbeitenden Inverter verursacht werden oder sind die CCFL's dahingehend robust?

Cheers

P.S. Die erste CCFL habe ich bei einem hier empfohlenen Händler organisiert - in der Hoffnung gute Qualität zu bekommen...

Anhänge

• 21122008(002).jpg
    21122008(002).jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 40
Hy,

wurde im Forum wohl schon mal diskutiert....

minderwertige Roehren... was anderes faellt mir nicht ein.....

hochwertige Roehren unterliegen einer Leuchtdauer von ca. 10.000 Stunden..... bis ca. 15.000 Stunden

man kann sich nun selber ausrechnen, wie lange eine Roehre bei Einem selber halten kann....

Gruss Bimbo-01

ein häufiger Fehler ist langes Brutzeln an den Lötenden. Lötzeit immer so kurz wie möglich halten. Und ja: fast alle ersatzteil-röhren haben keine super qualität.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=494828#post494828]ein häufiger Fehler ist langes Brutzeln an den Lötenden. Lötzeit immer so kurz wie möglich halten.[/quote]Öööhm...das war definitiv nicht der Fehler.

Und ja: fast alle ersatzteil-röhren haben keine super qualität.
Gut zu wissen.

Und wo bekommt man die fast-Röhren her, also die mit guter Qualität. ;)

pumpkin,

wie schwer war denn der Umbau, dies vor allem in Bezug auf Staubfreiheit gesehen?

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=494958#post494958]wie schwer war denn der Umbau, dies vor allem in Bezug auf Staubfreiheit gesehen?[/quote]Relativ unkritisch. Man muss das Display nicht komplett zerlegen, daher kann ich evtl. Bedenken nicht direkt bestätigen. Die Röhre sitzt - zumindest beim T23 mit Hitachi-Display - im weissen Rahmen (oben im Foto zu sehen, links oben im Bild). Diesen Rahmen kann man nach vorsichtiger Demontage der Platine/Klebefolie auf der Rückseite entfernen, die übrigen Schichten des Displays bleiben einfach da wo sie sind und werden durch die Streuplatte für die Hintergrundbeleuchtung abgedeckt und geschützt. Diese Platte ist aus dickem Kunststoff und sollte unempfindlich gegen Staub sein. Das Zusammensetzen erfordert etwas Geduld und Geschick wenn man die Schichten im Display lässt und nur wieder den weissen Rahmen einsetzt.

Ich habe das jetzt zweimal gemacht und dabei nicht explizit auf Staubfreiheit geachtet - das Display hat dadurch keine Flecken/Defekte/etc. bekommen. Zerlegt man hingegen das komplette Display in alle Schichten, dann wird es wirklich kritisch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben