CES-Spekulations-Thread 2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: Moment - das ist ein All-in-one PC und kein einzelner Monitor? Neiiiiin..... :-(
Wenn ich mich recht entsinne, werden die Monitore im Laufe des Jahres vorgestellt. In diesem Zusammenhang auch an das ThinkBook Plus Gen 6 Rollable denken, sowie das Konzeptgerät ThinkPad Rollable XD. Beide hauen im ausgerollten Zustand ebenfalls in die Formatkerbe für Hochkantdisplays. Das kann man immerhin als Indiz dafür sehen, daß Lenovo diesem Bildschirmformat Markttauglichkeit zutraut. Mich würde es nicht überraschen, wenn da nicht irgendwann auch ein standalone Display in so einem Format erscheint.
 
warum nicht 2x "normale" Displays übereinander ? Dafür gibts auch entsprechende VESA Halterungen.
 
Dann hat man aber die Displayrahmen quer durch die Bildmitte. Je nach Anwendungsfall dürften die doch stören.
 
Ein vernünftiges Keyboard ohne geschrumpfte Umlaute wäre mal höchste Zeit.
 
Die Umlautasten sind auf meinem Gerät jeweils 3mm schmaler, als die anderen Tasten. Man könnte beispielsweise die Returntaste rechts sowie die Tabulator- und Feststelltasten links ganz leicht verschlanken und dafür den Umlauttasten die fehlenden Millimeter zurückgeben. Optisch würde das an den Außentasten kaum auffallen.
 
Tasten links verkleinern um rechts Platz zu gewinnen geht nicht. Dadurch verschiebst du den Mittelpunkt der Tastatur.

Man kann sich gut an die kleineren Umlaute gewöhnen, so schlimm ist das nicht.
 
Das weniger breite Layout wurde aufgrund des Wechsels von 16:9 auf 16:10 Displays eingeführt. Ist das auch eine Pseudo-Innovation?

Insofern, solange Lenovo nicht zu 16:9 zurückgeht, wird es wahrscheinlich kein zurück zu dem breiteren Layout geben.
 
Kann aber noch dauern, bis die Blase platzt - mit unabsehbaren Folgen.
Wenn die Blase platzt, haben wir eine Wirtschaftskrise die jede bisherige wie Kinderkram aussehen lässt...

Aber ich sehe aktuell auch keinen anderen möglichen Ausweg. So weitergehen kann es nicht, und einen "sanften Ausstieg" wo die Kurse und Erwartungen auf ein sinnvolles Maß korrigiert werden ohne harten Crash wird's denk ich nicht geben.

Ich bin Mal auf die neuen Qualcomm Chips gespannt. Die erste Generation war cool, aber (auch bei nativer Software) nicht wirklich besser als AMD, und bei Effizienz eher schlechter als Lunar Lake. Schauen wir Mal was die zweite Generation kann.

Ebenfalls sehr gespannt bin ich wie sich die neuen Intel Chips im Alltag schlagen. Lunar Lake war ein richtig tolles Comeback nach ~5 Jahren komplett abgeschlagener Hardware. Intel hat es auch finanziell wirklich nötig, dass sie wieder eine Hammer Generation liefern, auch außerhalb des high-end Ultrabook Marktes den Lunar Lake bedient hat.

Ich werde aber denk ich noch ~3 Jahre bei meinem T14s G3A als daily driver bleiben (vorausgesetzt dass es so lange läuft), und danach auf ein Tablet mit Typecover wechseln. aktuell wäre da nur ein Surface Pro für mich eine Option, aber schauen wir Mal. Vielleicht macht Lenovo bis dahin was cooles im Think Lineup, oder Apple gibt dem iPad Pro endlich mal ein nicht komplett unbrauchbares OS. Hardware Neuigkeiten verfolge ich aktuell nur aus Interesse an der Technik, nicht aus Kaufabsicht.
 
Hm, ich glaub nicht das die Blase platzt. Das ganze ist eher ein haufen Schaum wo in jeder einzelnen kleinen Blase ein SW-Startup was entwickelt, die gedeihen oder sterben ungehört über einen langen Zeitraum. Nvidia könnte an die Wand fahren wenn keiner mehr Chips bei ihnen bestellt. Aber die Rechenzentren die Google, Meta, Amazon gebaut hat bleiben min. 5 Jahre stehen, aber wenn die ein paar 100 Milliarden abschreiben interessiert es auch nicht groß.
Ich hab eher bedenken das wir zuwenig Strom für die ganze Ki haben.
 
Ich hab eher bedenken das wir zuwenig Strom für die ganze Ki haben.
Ist wie beim RAM: Die KI-Firmen haben aktuell genug Geld, um höhere Preise zu zahlen. Anderen Nachfragern könnte früher die Luft ausgehen.
(Korrektur: "r" im Wort "Nachfragern" ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weniger breite Layout wurde aufgrund des Wechsels von 16:9 auf 16:10 Displays eingeführt. Ist das auch eine Pseudo-Innovation?

Insofern, solange Lenovo nicht zu 16:9 zurückgeht, wird es wahrscheinlich kein zurück zu dem breiteren Layout geben.
Also kein vernüftiges Keyboard-Layout weil Lenovo den gesetzlichen Mindestabstand zwischen Keyboard und Gehäuserand einhalten muss. :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben