Codeblocks vs Codelite für C

egitoni

Member
Themenstarter
Welche IDE würdet ihr für C programmierung empfehlen, Codeblocks oder Codelite. In erster Linie mache ich nur Übungen für die Uni damit. Bisher bin ich gut mit VIM unter Macos gefahren.

Ich weiss das es vim für windows gibt, aber mich reizt eine IDE mit debuger Funktion. Welche Software ist also ohne viel zu Konfigurieren direkt einsatzbereit und leicht zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt weder Codeblocks noch Codelite verwendet also kann ich zu diesen 2 nichts sagen. Für Übungen habe ich Netbeans verwendet, das einzige was man bei Netbeans einstellen muss ist der Compiler. Vor kurzem habe ich Clion installiert, ich hab zwar noch nicht viel damit gemacht aber bis jetzt gefällt mir Clion am besten unter den IDEs. Clion benötigt eine Lizenz aber da du ja Student bist musst du dich nur auf der Seite als Student registrieren und du kriegst alle IDEs gratis. Du kannst auch die Microsoft eigene IDE Visual Studio verwenden die kann auch C aber ich weiß nicht ob man da irgendetwas konfiugrieren muss.

meiner Meinung nach reicht ein guter Texteditor mit Code Highlighting (z.b. Notepad++, Sublime Text,...)

Ich verwende die meiste Zeit für C/C++ auch einen Texteditor aber egitoni hat nach einer IDE gefragt deswegen dachte ich das ihn das weniger interessiert. Sublime Text finde ich auch gut wobei es nerven kann wenn jedesmal nach dem 20 speichern oder so ein Pop up danach fragt ob man die Lizenz kaufen möchte.

Ein wenig OT:
Wenn du vor hast, auch im Berufsleben später zu programmieren, würde ich mir den Tipp von Hubot bzgl. CLion zu Herzen nehmen.
Etwas Besseres wirst du nicht finden und als Student kannst du alle IDEs von JetBrains kostenlos testen.

Ich würde für angehende professionelle Softwareentwicklung gar nicht erst mit kostenlosen Produkten anfangen, denn wenn du täglich damit arbeiten musst, ist eine gute Entwicklungsumgebung jeden Pfennig wert.
Das beste unter den kostenlosen ist aber vermutlich Visual Studio C++.

Viele Grüße,
mikar

Gute IDEs sind tolle Werkzeuge und können einem viel Arbeit abnehmen. Zum Erlernen einer Programmiersprache kann ich mich who93 nur anschließen: Nimm 'nen guten Texteditor mit Syntax-Highlighting wie Notepad++. Und um sich unter C gar nicht erst "Dreck" wie system("Pause") o.ä. anzugewöhnen und wenig Stress mit dem Compiler zu haben, ist es sowieso am besten, ein beliebiges Linux mit GUI (z.B. Ubuntu) zu nehmen, dort mit einem beliebigen Editor zu arbeiten und mit gcc zu kompilieren.

Später, wenn du das ganze etwas besser beherrscht, kannst du dir dann eine vernünftige IDE angucken. Zum Lernen sind diese Hilfestellungen aber manchmal eher schlecht...

Ok, werde dann mit Notepad++ arbeiten. Wie übersetze ich aber die Programme? Was brauche ich noch zum compilieren unter Windows?

Dann kann man ja auch gleich codeblocks installieren, da ist der gcc dabei...

Wenn ich eine GUI zur verfügung habe verwende ich gerne qt-creator.
Müsste für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich sein.
Wenn man unter Windows den online Installer verwendet ist dort auch ein gcc-compiler und qt libs dabei.

Wie bringe ich Notepad++ über tdm-gcc die files zu compilieren?

http://www.c-howto.de/tutorial-einfuehrung-compiler-linux.html

Man kann Makefiles schreiben damit man sowas nicht immer eintippen muss.

Hab gerade einen post geschickt der einen Link enthält. Wusste nicht das der überprüft werden muss, was auch egal ist denn der war für Linux. Hab vergessen das du unter Windows arbeitest. Da ich C/C++ hauptsächlich unter Linux programmiere und dort selbst im Terminal kompiliere kann ich es nicht genau sagen wie es für Windows geht. Ich hab kurz gegoogelt und es sieht so aus als müsstest du deinen Compiler in den Windows Systemvariablen hinterlegen und danach kannst du ganz normal wie unter Linux im Terminal kompilieren. Ich weiß das es mit Java genau so funktioniert habs aber noch nie mit C/C++ gemacht da ich bis jetzt nur unter Linux C/C++ ohne IDE programmiert habe.

Meiner Meinung nach (Programmierer mit +10 Jahren Erfahrung), sollte man nehmen was zu einem passt, ob dies nun bedeutet, dass man mit einem Magneten die Bits noch einzeln in einem Ferritkernspeicher kippt, oder einfach den Komfort einer Entwicklungsumgebung nutz, ist egal. Später im Berufleben, muss man oftmals das vor Ort vorherrschende übernehmen, eine Ausrichtung danach, was man später eventuell man nutzen sollte oder muss, halte ich für unsinnig.
Im konkreten Fall würde ich zu Codelite raten, da mir persönlich Codeblocks zu überfrachtet ist.

Habe jetzt einen Befehl angelegt damit ich die C Datei kompilieren kann: "C:\TDM-GCC-64\bin\gcc.exe" "$(FULL_CURRENT_PATH)" -o "$(CURRENT_DIRECTORY)"\$(NAME_PART).exe

Es funktioniert auch, aber bei Fehlern geht das cmd Fenster direkt zu und ich kann nicht nachsehen woran er gerade meckert. Wie könnte ich das lösen? Und wie könnte ich direkt aus Notepad das Programm ausführ

Ich wüsste nicht das man aus einem normalen Editor heraus ein Programm kompilieren und ausführen kann. Wenn du das aber so machen willst würde ich an deiner Stelle eine der genannten IDE's verwenden.

Bin seit zwei Jahren mit Codeblocks unterwegs und muss ehrlich sagen, dass ich viele IDEs getestet habe,
aber Codeblocks für normale Programmieren massiv ausreicht und im Standardfall alles bietet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben