T30 Das leidige Thema - Mein T30 bootet nicht mehr!

Thinkender

New member
Themenstarter
Nach dem ich schon seit Tagen in diesem wunderbaren Forum suche und alle möglichen bisher gefundenen Lösungsvorschläge ausprobiert habe, nun mein aktiver Hilfe-Ruf:
Ich habe einen maximal ausgebauten T30 mit hochauflösendem Bildschirm 2366-JBG bisher mit großer Zufriedenheit jahrelang als Kommunikations- und Zweitrechner benutzt. Leider zeigt er jetzt nur noch den berühmten weißen Cursor links oben auf schwarzem Grund.
Bios: 2.10 Festplatte: Samsung HM160HC-(PM) Win XP Prof. SP3 CPU 2,4GHz RAM 1024MB
Die Platte hat als 1. Partition das Betriebssystem (laut Testdisk aktiv und bootable)
und als 2. Partition die Service-Partition (versteckte Partition).
Die Thinkpad-Taste funktionierte allerdings auch schon vorher nicht.

Eine mögliche Ursache für sein Nichtbooten könnte sein: Mit dem einsetzbaren Diskettenlaufwerk habe ich alte DD-Disketten für einen MIDI-Player rausgesucht und noch mal reingeschaut, was drauf ist. Einmal kam Viren-Alarm von Anti-Virus. Er zeigte einen Bootsektor-Virus an. Ich konnte ihn aber nicht bekämpfen. Er war dann nicht mehr da.
Dann stellte ich den Rechner auf Standby und konnte am nächsten Tag ganz normal wieder starten. Am nächsten Abend fuhr ich den Rechner richtig runter... und am nächsten Tag bootete er nicht mehr!

Ich kann mit einer BartPE-CD die Daten auf der Festplatte lesen und kopieren. Habe auch mit einer Original Win-XP Prof. SP3 versucht es wieder zum Booten zu bringen. Reparatur-Installation hinter EULA und auch schon vorn mit der Reparatur-Konsole und FIXMBR und BOOTFIX C:
Selbst alle Hardware-Probleme,die so aufgezählt worden sind, habe ich abgearbeitet.

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Lösungsansatz für das Problem?

Ich würde mich über eine sachkundige Hilfe riesig freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Willkommen im Forum.

Lade Dir erst einmal das Avira Rescue System herunter, brenne es auf CD und boote hiervon. Unter Verwendung einer Intel WLan-Karte oder eben über Ethernetkabel die Virendefinitionen aktualisieren und das Virus suchen und beseitigen.

Anschließend lade Dir von www.bootdisk.com das Windows 98SE Boot-Image herunter und extrahiere es auf eine Floppy. Davon booten und eingeben:
fdisk /mbr Enter
Reboot von HDD (Floppy vorher auswerfen)

Ich hoffe, dass Deine bisherigen Reparaturversuche das System nicht in einen unbrauchbaren Zustand versetzt haben.
Viel Erfolg

Hallo Mornsgrans,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Avira Rescue-CD auch schon drüberlaufen ließ. Leider ohne irgendeinen Befund! Heute früh habe ich noch mal mit einer Win98 Boot-Diskette fdisk /mbr gemacht. Das hatte ich vorher noch nicht gemacht. Da war ich mir nicht sicher. Es hat aber letztendlich auch nichts gebracht. Gleicher Befund.
Hardwareseitig sind noch die PCMCIA-Schächte mit USB 2.0 und Firewire belegt. Das funktionierte aber alles klaglos.
Die Hardware hatte ich auch einem ausführlichem PC-Doctor-Test unterzogen. Ohne negatives Ergebnis.
Natürlich weiß ich nicht, ob bei den bisherigen Reparatur-Versuchen noch irgendwas vom Ausgangszustand verändert wurde.
Zumindest werden keine weiteren Fehler angezeigt.
Was kann ich noch machen?

Sehr interessanter Link! Da muss ich mich ausführlicher damit beschäftigen, aber erst heute abend. Ich hatte ja im ersten Eintrag geschrieben, dass die Partitionen da sind und lesbar sind. Wen ich die Einträge richtig gedeutet habe, sollte die System-Partition (die 1.) startfähig sein.
Beim Lesen über die die XP Bootimage Floppy kam mir die Idee: Gibt es nicht auch, wie früher bei Win98, die Möglichkeit das XP-OS auf der internen Platte C extern zu starten? Dann könnte ich ja, zwar über einen Umweg, wieder mit dem Gerät arbeiten.

Siehe den Wiki-Artikel - dort steht es auch weiter unten beschrieben...

Nach dem ich mich nun gleich daran gemacht habe, diese virtuelle XP-Boot-Floppy zu bauen, kam dann am Ende doch kein Erfolg. Was habe ich falsch gemacht?
Nach dem Starten des Sticks mit dem erzeugten XPBoot.img erscheint folgendes:
Launching GRUB...
begin pxe scan... Starting cmain() ... xpboot.imgFAT12 BPB found with 0xEB (jmp) leading the boot sector.

probed C/H/S = 80/2/18, probed total sectors = 2880
_

Die boot.ini habe ich so bearbeitet, wie beschrieben.

Bin langsam am verzweifeln!!

So weit kommst Du gar nicht, dass die Boot.ini Verwendung findet. Hast Du den Stick unter Windows 7 erstellt? Damit scheint es wohl Probleme zu geben, da xsid die gleiche Fehlermeldung hatte, nachdem er mit Windows 7 den Stick unter Zuhilfenahme von XBOOT erstellt hatte.

Nein, ich habe an einem anderen Rechner, der auch Win XP Prof. SP3 hat, den Stick gebaut. Was ich nicht verstanden habe, ist Grub4Dos. Ist das irgendwo mit integriert? Denn ich habe es nicht auf dem Computer, mit dem ich den Stick gebaut habe.
Danke, für die bisherige Hilfe!

Grub4Dos ist in XBOOT integriert und wird auf des Stick geschrieben.

So bin etwas weiter gekommen:
Nach Erstellen des virtuellen Floppylaufwerks muss dieses unbedingt formatiert werden. Anschließend die boot.ini, NTDETECT und ntldr.com auf die virtuelle Floppy kopieren und die Floppy als Image speichern.
Ohne Formatieren bootet die XP Bootfloppy nicht.

Hallo, da bin ich wieder und das Problem ist immer noch nicht gelöst. Habe den XP-Bootstick noch mal neu erstellt. Danke für die Ergänzung. Habe mich bei VFD genau an die Format-Anweisung gehalten (Was ist eigentlich mit der Format-Taste bei VFD?) und...
er bootet jetzt so wie beabsichtigt. Aber...
...ein neuer Fehler: hal.dll defekt oder fehlerhaft oder so.
Habe also die hal.dll aus dem anderen XP Prof. SP3 genommen und per BartPE-CD in den System32-Ordner des T30 kopiert.
Interessanterweise unterschieden sie sich in der Größe, obwohl das gleiche Erstellungsdatum (14.04.2008 13:00).
Im funktionierenden System hat sie 132KB im T30 nur um die 80KB oder 88KB?

Also, nach Ersetzen der hal.dll gleicher Zustand wie vorher: Hochfahren ohne Hilfsmittel - nur blinkender Cursor ohne weitere Fehlermeldung
Hochfahren mit Bootstick - hal.dll Fehlermeldung wie vorher.

Habe bei den diversen hal.dll-Fehler Berichten aber noch nichst Passendes gefunden.
Hardwareseitig scheint ja auch alles zu funktionieren, auch beide RAM-Bänke. PC-Doktor hatte auch nichts zu meckern.

Das ist ja wirklich ein zähes Ringen!

Dann fehlen die Zeilen
Code:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Die Meldung über die fehlende oder beschädigte HAL.DLL erscheint, weil NTLDR auf der falschen Festplatte (hier USB-Stick) nach der HAL.DLL sucht. Die oben stehenden Zeilen "tauschen" das derzeitige Laufwerk C: (USB-Stick) gegen die "echte" C: (Festplatte) aus.

Der Menüeintrag in der menu.lst muss lauten:
### MENU START
title XP Bootfloppy\nXPBOOT.IMG (1,40 MB)\n
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

ls /images/xpboot.img || find --set-root /images/xpboot.img
map /images/xpboot.img (fd0) || map --mem /images/xpboot.img (fd0)
map --hook
chainloader (fd0)+1
rootnoverify (fd0)
### MENU END

Die blau dargestellten Dateinamen lauten bei Dir wohl anders (= Dateiname der IMG-Datei)

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Zeilen habe ich sofort in die List eingefügt (mit einem normalen Texteditor?).
Leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung: hal.dll fehlt oder beschädigt.

Ich werde wahnsinnig!

-----------------------------------------------------

Leider ist trotz alternativem Image das Ergebnis identisch!
Die Einfügung in die lst habe ich mitdem Windows-Editor gemacht Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben