Dell Mini 9 // Kleiner Erfahrungsbericht

alex.b

New member
Themenstarter
Hallo, da mir manchmal das X41t zu groß ist, als ständiger Begleiter habe ich mich für eim zusätzliches "Netbook" entschieden. Nach Abwägung vieler Faktoren bin ich beim Dell Inspiron Mini 9 gelandet.

Mein 2 Wochen Fazit: PRO: Gewicht nur 1kg, Lautlos wegen SSD und kein Lüfter :) , UMTS integirert (ohne Sim- oder Netlock)
Lesegeschindigkeit der SSD SEHR schnell, Helles Display

NEUTRAL: Kleine Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, SSD bei Schreibvorgängen manchmal überfordert
(kein Problem beim normalen Arbeiten...), LAUFZEIT bei mittl. Helligkeit +WLAN =3,5 Stunden

NEGATIV: Spiegelndes Display, normal wegen toller Helligkeit kein Problem, aber OUTDOOR-Nutzung problematisch

FAZIT:
Für mich hat es sich gelohnt, das Display musste ich akzeptieren, weil Lüfterlos, SSD, gute Displayhelligkeit, UMTS inkl. GPS :) , und nur 1035g Gewicht gibt es sonst nirgends... (Habe ich auf jedenfall nicht gefunden)

Gruß Alex

Hallo alex.b,
danke für den Blick über den Tellerrand. Kannst Du noch ein paar Fotos einstellen?

• Wie sieht es mit Optimierungsmaßnahmen aus? Es lassen sich sicher doch noch Energiesparmaßnahmen durchführen.
  • Ist Bloat-Ware installiert, die den Rechner so belastet, wie ein Thinkpad? Hast Du im Akkubetrieb den Rechner heruntergetaktet, ähnlich, wie die Einstellung "optimierte Stromquelle" oder "maximale Lebensdauer des Akkus" im Thinkpad Energiemanager?
  • Wie ist das Schreibgefühl auf der Tastatur, abgesehen davon, dass es etwas beengt zugeht?
  • Wie beurteilst Du allgemein die Verarbeitung?
  • Welche Ausstattung hat es (Wlan/WWan/Modem/Bluetooth, USB, Laufwerke außer SSD, optionale Erweiterungsmöglichkeiten)?

Ehrlich gesagt, die 3,5 Std Akkulaufzeit bekomme ich auf meinem 1,4 Kg Thinkpad 240 Netbook auch ohne Probleme hin. Das kann ich auch im Outdoorbereich ohne Helligkeitsprobleme einsetzen. Da spielen die 400 g Gewichtsunterschied keine Rolle ;)

.

Unter welchem OS läuft das DIng (nur so interessehalber ;) )?

Die Kiste läuft ab Werk mit WinXP SP3. Ein wenig Shareware (Norton etc.) ist installiert, aber nach ein wenig "Durchwischen" kann man mit der Werksinstallation gut arbeiten.
Von der Verarbeitung her ist das Dell Mini9 weitaus besser als andere Netbooks und - ähnlich wie Thinkpads - mit einem Schraubenzieher leicht selbst zu warten.

Dell bietet eigene Support- und Downloadbereiche auf seiner Homepage zum Mini9.

Ab Werk sind WLAN b/g und Blauzahn mit an Board.

Klar (je nach Variante ja auch Ubuntu), ich meinte speziell seinen, auf so einem Mini 9 laufen ja auch noch diverse andere OS perfekt ;) Mich persönlich würde die Akkulaufzeit unter OS X interessieren... Weil der Dell Mini 9 ja nochmal ein Stück portabler als (und auch nicht so wertvoll wie) ein MacBook Pro 13" ist :D

Laut diverser Berichte aus dem Netz läuft OSX auf der Kiste standardmäßig perfekt...

Ja, aber von der Akkulaufzeit hab ich noch nicht viel gelesen. Wenn er OS X draufhat, kann er da ja was dazu sagen, sollten die 4 Stunden für den Betrieb unter OS X gelten, schaffe ich mir vielleicht auch so ein Ding an ;)

Kman hat eigentlich schon fast alles gesagt...

Ist Windows XP SP3 drauf, leider muss man auch bei Dell erst mal eine Menge Software entsorgen.
Optimiert habe ich noch nichts, die 3,5 Stunden schafft man ganz normal unter Tragbar/Laptop.

OSX kann man anscheinend wirklich durch den EFI Bios problemlos installieren. Leider benötigt man dazu eine Retail Version die alle Treiber mitbringt usw. Ist mir im Moment im Vergleich zum Gerätepreis zu teuer.

Die Verarbeitung ist top. Ist zwar viel Plastik aber bombenfest. Spaltmaß ist sehr gut, nix biegt sich oder knarzt...

Der Druckpunkt ist eigenlich ganz gut, aber zum Vielschreiben wegen der Tastengröße auf keinen Fall geeignet.

Ab Werk ist wie gesagt bei meinem Book, Wlan B/G, UMTS und Bluetooth dabei. Ansonsten kann man über 3x USB oder einen Multi-Card- Reader noch was erweitern. In verschiedenen Foren findet man auch, dass Leute die MINI PCI SSD getauscht haben; gegen eine sehr schnelle 64GB Version, die aber allein knapp 200 Dollar kostet.

Wenn das Gerät jetz noch einen gummierten Thinkpad Deckel ein Thinkight und ein mattes Display hätte wäre es echt genial.

Warum schaffen eigentlich die anderen Hersteller nicht ein PASSIV :!: gekühltes Netbook zu konstruieren?

An Mornsgrans:
Ich weiß eingentlich sind 400g (oder 800g zum x41T) hin oder her im Rucksack kaum spürbar, aber Lautlos, SSD, und UMTS haben mich Untreu werden lassen... sonst wäre es ein Lenovo S10 3G geworden (welches aber schon wieder vom Gewichts her fast zu Nahe an der X-Serie ist)

Na, das liest sich ja sehr gut. Klar, dass das eine oder andere Thinkpad-spezifische fehlt, wie z.B. das Thinklight. Auf die Gummierung kann man zur Not verzichten, das ist eh das Privileg der T-Serie. Meine Nicht-T-Modelle haben alle keine gummierte Oberfläche - auch mein 240 - aber das stört weniger.

[quote='alex.b',index.php?page=Thread&postID=625809#post625809]Leider benötigt man dazu eine Retail Version die alle Treiber mitbringt usw. Ist mir im Moment im Vergleich zum Gerätepreis zu teuer.[/quote]
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Gibt es für dieses Modell keine entsprechenden Downloads? Das wäre nicht DELL-gerecht.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=625813#post625813]
[quote='alex.b',index.php?page=Thread&postID=625809#post625809]Leider benötigt man dazu eine Retail Version die alle Treiber mitbringt usw. Ist mir im Moment im Vergleich zum Gerätepreis zu teuer.[/quote]
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Gibt es für dieses Modell keine entsprechenden Downloads? Das wäre nicht DELL-gerecht.

.[/quote]

Er meinte OS X :D Dell stellt keine speziellen Treiber für OS X zum Download bereit ;)
Laut Mac OS X-EULA ist das Installieren auf Nicht-Apple-Hardware ja sogar untersagt, aber über deren Gültigkeit wird hierzulande gestritten. Man kann eben nur die OS X Retail-Version (für 129€) installieren, weil die Mac OS X-Versionen, die bei Macs mitgeliefert werden, nur auf genau dem Mac-Modell laufen, mit dem sie verkauft wurden. Die Retail-Version hat eben Treiber für alle Komponenten des Dell Mini 9, weil die wohl alle schon mal in einem Mac verbaut wurden.

Danke iYassin, ich meinte Mac OSX...

An phil83:
Die Geräte werden anscheinend Gerade bei Vodafone bei Verträgen billig abgegeben. Ich habe meins bei Ebay ersteigert. (Im versiegelten Karton und 2 Jahre Garantie direkt von Dell). Eigentlich gehen alle zwischen 270 und 280 Euro weg. Die Preisempfehlung von Dell ist anscheinend 429.

die 9er ohne umts gabs ja mal um 200 euros direkt auf der homepage...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben