Der SAR Wert

hind3

New member
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
331
Hallo,

macht ihr euch beim handykauf gedanken um den SAR Wert ?
Das e51 schaut mich schon ganz lieb an aber ich habe gesehen es hat einen WERT über 1.

seit einem jahr habe ich nokia handys. erst ein 6300 und jetzt ein 3110.
tolle bedienung, aber immer stuaqn unter dem Display. Das nervt schon. und nunja, das e51 hat einen hohen SAR wert.


edit: ooooops, falsches unterfeld. bitte verschieben. danke
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ich alles bis zu einem SAR-Wert von 2,0 in Ordnung, die genauen Vorschriften kenne ich aber auch nicht. Wenn du ein Handy bzw. Smartphone mit gertigem SAR-Wert suchst, schau dir mal das Samsung Galaxy S I9000 an, das hat einen Wert von 0,4.
 
naja, ich wollte generell mal eine diskussion anschubsen :D
ich suche nicht gezielt nach niedrigem SAR wert aber wenn ich mich mal auf ein gerät eingeschossen habe und dann erfahre, dass der SAR wert doppelt so hoch ist wie bei seinem vorgänger dann verhagelts mir schon irgendwie den kaufreiz.

ich suche halt ein klassiches barren handy mit langer akkulaufzeit, schönen tasten und und und.
das e51 scheint mir zu gefallen und es ist auch günstig in der bucht zu haben (ich brauche nicht immer das neueste)
nur die sache mit dem SAR wert nervt halt schon.h
 
unschön ist auch das die gleichen Handy-Modelle in der Schweiz ein deutlich geringeren SAR-Wert haben, weil dort die Vorschriften strenger sind und deshalb für den Schweizer-Markt andere Geräte mit geringeren werten produziert werden
 
Nach dem SAR-Wert gucke ich in der Regel nur nebenbei. Zum E51 kann ich aber nur sagen: Ich hatte noch nie ein Handy, das so anfällig für Staub unter der Displayscheibe ist, wie das E51. Wenn die Sonne scheint, kann ich praktisch nichts erkennen. Und vor dem E51 hatte ich schon einige Nokias.
 
Ich würde das nokia 6300 empfehlen und quasi dabei bleiben! Top Handy!
ps: gibt es auch in schwarz;)
 
schade immer wieder von dem staubproblem zu hören.
dann fällt das e51 wohl wieder raus.
fragt sich nur was jetzt nocht "drin" bleibt ?
 
Ich würde das nokia 6300 empfehlen und quasi dabei bleiben! Top Handy!
ps: gibt es auch in schwarz;)

ja, das ist wirklich ein top-handy. und bis auf den schwachen vibromotor fällt mir auch auch nichts gegen das telefon ein. (obwohl: staub :D )
leider wird gerade für das schwarze in der bucht noch immer ein stolzer preis gezahlt
 
Ich (Physiker) hab mir das mal von einem Kollegen, der an sowas forscht erklären lassen:
Der gesetzliche Grenzwert in D ist 2,0 W/kg. Wie wirkt Handystrahlung auf den Körper? Naiv habe ich mir immer vorgestellt, dass freie Radikale erzeugt werden, was ungesund ist. Allerdings reicht die Energie der Strahlung dafür nicht aus.
Es ist nun so, dass der Körper lokale Temperaturschwankungen nicht gut verträgt. Man sagt, dass ab 1°C lokaler Erwärmung der Organismus beeinträchtigt wird. Der SAR Grenzwert ist so geregelt, dass dieser Grenzwert einen Faktor 10 unterschritten wird.

Was bleibt? Ich selbst hab mir auch ein Handy mit niedrigen SAR Wert gekauft und würde das wohl auch wieder tun. Ansonsten das Teil ein wenig weiter weg vom Körper halten und gut is :)
 
ja, mmmh, das e52 *gleich mal den SAR wert googeln* :D

1,24 ohoho, das wird wohl nix.

gibts solche handys nicht mit besseren werten.das e51 macht mich total an mit den vielen extratasten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, dass ab 1°C lokaler Erwärmung der Organismus beeinträchtigt wird.

Und was ist, wenn du erkältungsbedingt erhöhte Temperatur hast? Da kommst du schon mal locker auf 2 - 3 Grad Erwärmung, und das nicht nur für die Dauer eines Telefonats...

Außerdem ist mein Ohr auch mit den alten Bundespost-Apparaten am glühen gewesen, wenn ich zu meinen Teenie-Zeiten lange telefoniert habe. Da hat man von schnurlosen Telefonen oder Handy noch geträumt.
 
merkwürdige argumentation.
dann könnte der raucher auch sagen: " ach, ich hab schon so viel geraucht; diese eine fluppe wirds jetzt auch nich schlimmer machen". :facepalm:
 
Das meinte ich überhaupt nicht.

Meine Intention ging dahin, dass eine geringe Körpermasseerwärmung, welche überhaupt erst mal nachweisbar sein sollte, in keinem Verhältnis zu allem anderen steht.

Was bedeutet der SAR-Wert denn überhaupt? Wie ist der Abstrahlkegel der einzelnen Handymodelle? Was davon ist da facto überhaupt schädlich?

Moderne Handys fahren die Sendeleistung so weit runter, dass kaum irgendwelche schädlichen Emissionen erreicht werden sollten.

Die alten 2W-D-Netz-Funker ohne Modulation waren da viel schlimmer. Ich erinnere mich auch ein 8W-Porti auf dem Beifahrersitz, da hörte der Blinker auf zu blinken, wenn ich telefoniert habe. Das war vielleicht schädlich, aber moderne Handys?
 
Ich erinnere mich auch ein 8W-Porti auf dem Beifahrersitz, da hörte der Blinker auf zu blinken, wenn ich telefoniert habe. Das war vielleicht schädlich, aber moderne Handys?

Uiuiui, da möchte ich aber ohne Bleischürze nicht im Auto gesessen haben... ;-)

Die Diskussion um die Schädlichkeit von hohen SAR-Werten ist ja nach wie vor offen. Soweit ich weiß, konnte noch kein Beweis erbracht werden, dass die SAR-Werte in aktuellen Mobiltelefonen tatsächlich schädlich sind. Im Gegensatz zum Rauchen, wo der Zusammenhang zwischen dem Rauchen und verschiedener Erkrankungen nachgewiesen werden konnte.

Ich telefoniere jetzt seit zwei Jahren mit dem E51 und habe nicht gespürt, dass sich mein Kopf mehr oder weniger aufgeheizt hätte, als bei anderen Mobiltelefonen.
 
also nochmal: lokal vs. global! bei fieber ist der ganze körper wärmer, beim telefonieren nur der kopfbereich.
bei fieber kannst du wohl kaum ordentlich arbeiten. die annahme ist nun, dass du bei 1°C lokaler erwärmung auch körperliche beeinträchtigungen hast.
dann kannst du ausrechnen, wieviel leistung du brauchst um lokal 1°C zu erwärmen, teilst das etwa durch 10 und hast den SAR grenzwert von 2.0 W/kg. der angegebene SAR wert wird bei voller sendeleistung erreicht - wenn du gutes netz hast ist das wesentlich weniger.

zu abstrahlkegel etc: es gibt bestimmt eine handynormhaltung, wie die strahlung gemessen wird. vermutlich mit dem lautsprecher zum ohr und dem mikro zum mund^^
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die Schädlichkeit der Strahlung rein durch lokale Erwärmung zustande kommt.
Ich bin mir relativ sicher, dass der Wärmestau wenn man das Telefon ans Ohr drückt bzw. die Erwärmung des Akkus der Hauptgrund für das warme Ohr beim telefonieren sind. Gab mal einen Artikel im Spiegel/Stern darüber...

Außerdem: Wenn lokale Erwärmung so schädlich wäre, müsste eine Wärmflasche im Bett doch tödlich sein?!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben