Die PANDORA - Spielkonsolen-/Miniaturlaptopcrossover im Jackentaschenformat

blst

New member
Themenstarter
Wollte mal fragen, was ihr von so einem Gerät haltet:
http://www.open-pandora.org
-klein
-Linux
-Mit Touchscreen, Tastatur und Gamecontrols
-ARM-Architektur
-Bluetooth & WLAN integriert
...und nicht zu vergessen, in edlem Mattschwarz! 8)
Hauptzielgruppe sind Emulator-Zocker und Homebrew-Games, aber dank Linux, USB-Schnittstellen und einem vergleichsweise hoch auflösenden Display sind natürlich auch unzählige weitere Anwendungen für so ein Gerät vorstellbar. z.B. die Koppelung über Handy mit dem Internet und Serveradministration von unterwegs etc etc... oder eben für portable Unterhaltungszwecke.
Dank der Abmessungen sollte das Gerät in durchschnittlichen Jackentaschen Platz finden.
Verfügbarkeit: ab Sommer 2010 (zweite Serie)

Naja ich weiß ja nicht so ganz konnte mich das Pandora Teil nicht überzeugen, verfolge das Gerät schon länger. Um ehrlich zu sein, kommt es im Feld, Gaming Konsole, nicht mal im Ansatz an die PSP ran, dabei liegt es noch nicht einmal an der Hardware, denn die ist zumindest auf Papier besser als die der PSP. Das Problem liegt ganz klar im Spielesupport..... Während für die PSP Grafikknaller im Schlage eines Tekken 6 oder Metal Gear Solid Peace Walker erscheinen, muss man bei der Pandora mit Emus vorlieb nehmen.... Um ehrlich zu sein, spiele ich alte Klassiker, viel lieber an den alten Konsolen selbst, da dort das Flair besser rüberkommt.
Also scheidet das Teil in meinen Augen schonmal als Handheld aus.
Kommen wir zum Punkt: Internetmaschine.... Auch da hab ich meine Zweifel, das das Gerät Fuss fassen kann.... Der Bildschirm ist Sauklein, sodass längeres Surfen damit wohl eher nix wird. Dann nehm ich doch lieber mein Netbook....
Gibt leider nix, was mich dazu bringen würde ein solches Gerät zu kaufen. Das Teil ist in meinen Augen nett gemeint, aber es hat den fehler alles können zu wollen, statt sich auf eines zu konzentrieren. Den in jeder der angepeilten Disziplinen gibt es Geräte die es besser können

Wie sahin schon schrieb, fürs gamen gibnts die psp oder meinetwegen auch Ipod/Iphone.

Als ultramobiles Notebook für unteregs gibts das Vaio P....auf welchem ich gerade schreibe.

lg

Skysmo

Ich sehe es mehr als Nischenprodukt an, und freue mich (seit inzwischen mehr als einem Jahr 8| ) auf meine Pandora (aktuell ist ja Januar 2010 naja, oder vielleicht doch 2011 :D ). Der Hauptgrund für mich war damals, dass ich einen kleinen Zeitvertreib in Bus/Bahn/Auto/Flugzeug (Jackentaschenformat) wollte, den ich mal eben rausholen kann, und eben so schnell wieder einpacken. Zusätzlich habe ich eine kleine Linuxmaschine zum rumspielern, mit der man eine Menge machen kann.

Achso, ich kann es echt nicht mehr hören, es vergeht ja kaum ein Tag an dem man nicht ein Apple Produkt an den Kopf geworfen bekommt (und ich meine damit alle Parteien, die Liebhaber, die Hasser, und die Neutralen) :cursing:

Die Pandora war nie als Konkurrenz zu irgend einem großen Markenprodukt angelegt, wie denn auch, mit den im Vergleich bescheidenen Ressourcen, die zur Entwicklung zur Verfügung standen ?

Naja, das Video in dem die den Zusammenbau der Pandora demonstrieren ist zwar nett, aber mit gebrochenem Kabel, fehlender Tastatur wegen Neudesign und keiner abschließenden Demonstration macht das alles wenig Sinn.
Immerhin, Respekt vor der Leistung sowas komplett auf die Beine zu stellen.

Und wegen dem Iphone, das ist doch alles Schrott...

Das hier ist die Zukunft!

Ich gehöre zu den glücklichen 4000 (weltweit), die das Teil vorbestellt hatten. Da die erste Charge just in diesem Moment zusammengebaut wird besteht die kleine, aber durchaus nicht unrealistische Chance darauf, noch dieses Jahr eine zu bekommen. :D
Gaming ist für mich zweitrangig, ich brauche eine kleine Schreibmaschine mit einer vernünftigen Tastatur. Das ideale Gerät für mich war der Psion Serie 5, aber leider ist das Gerät hoffnungslos veraltet (Internet nur über Modem, Datenübertragung nur über Hondakabel, Bildschirm auf Dauer unerträglich, immer wieder kaputte Displaykabel etc.).
Wenn die Schreibmaschine mich dann noch Musik hören, Filmchen schauen (das Display sieht für die Größe geil aus!)und über WLan im Netz surfen lässt, umso besser. Dass dazu auch noch die gesamte Software quelloffen ist, das Gerät selbst durch sein Platinendesign zum Basteln geradezu einlädt und jetzt schon einige Wahnsinnige für das Teil Software schreiben und an Planungen für Hardwaremods sitzen finde ich ebenfalls sehr sympathisch.
Und wenn man mich jetzt auch für einen Masochisten halten mag: Ich fand die gesamte Entstehungsgeschichte mit all den Verzögerungen, Planungen, Lichtblicken und unerwarteten Überraschungen äußerst lehrreich; jedem, der sich für Produktentwicklung und -design interessiert kann ich das Entwicklerblog nur empfehlen!
Ich freu mich drauf. Bis das hier rauskommt dauert ja leider noch ein Weilchen... :D

Dürfte wohl eher nix werden. Aber das ist man ja gewöhnt ("Two Months" 8o )

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=727128#post727128]keine konkurrenz zu iPhone/ iPod touch! [/quote]

Sehe ich genauso.
Wenn ich alleine den Stift da sehe wird mir schon wieder schwindelig :P

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=727322#post727322]Sehe ich genauso.
Wenn ich alleine den Stift da sehe wird mir schon wieder schwindelig [/quote]

Genau :thumbsup: Ipod hat es nicht nötig :thumbsup:

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=727322#post727322]Wenn ich alleine den Stift da sehe wird mir schon wieder schwindelig :P[/quote]

Oh ja - zudem hat das Ding keine standardmäßige Auflösung, was das Emulieren von Konsolenspielen schwer machen dürfte.

Was das Pandora jetzt als Gamingkonsole so auszeichnen soll, verstehe ich auch nicht. 3D-Beschleunigung bekomme ich auf meinem HTC S630 auch, das hat zwar nur 400 MHz, schafft aber Gameboy, NES, SNES etc. (und auch einige PS1-Spiele). Und telefonieren kann ich damit auch noch.

Zwei SD-Slots sind auch völlig unnötig.

Hmm, so gesehen habt Ihr natürlich Recht. Das Iphone ist ein besseres Webgerät, für die PSP gibts dollere Spiele und ein Netbook hat die bessere Tastatur. Ich ergänze das jetzt mal:
- Ein HD-Projektor liefert eine bessere Bildqualität
- Mit nem Sennheisermikro gelingen Audioaufnahmen viel besser
- ein T60 mit 2 HDDs hat viel mehr Speicherplatz
...und so weiter. Aber ein Gerät, dass so viel verschiedene Sachen, wenn auch nicht in absoluter Megaqualität kann, in der Größe zu dem Preis ohne irgendeine Vertragsbindung und auf das man legal soviel Free- und andere Software knallen wie wie man lustig ist? Kenn ich nicht, ich lass mich aber gerne erleuchten... :D
@Schmatzler: Das Ding hat zwei Joysticknubbel, DPad und alle möglichen Controlbuttons. Ach ja, und ne Tastatur, wenn man WASD gewöhnt ist! 2 SDHC-fähige Slots bedeuten Speicherplatz + mehr Speicherplatz. Wäre sowas völlig unnötig würden sich HD-Adapter für unsere Ultrabays nicht so gut verkaufen... :P

[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=727594#post727594]
@Schmatzler: Das Ding hat zwei Joysticknubbel, DPad und alle möglichen Controlbuttons. Ach ja, und ne Tastatur, wenn man WASD gewöhnt ist! 2 SDHC-fähige Slots bedeuten Speicherplatz + mehr Speicherplatz. Wäre sowas völlig unnötig würden sich HD-Adapter für unsere Ultrabays nicht so gut verkaufen... :P[/quote]

Ein D-Pad und eine QWERTZ-Tastatur hat mein Smartphone auch ;) Aber die beiden Slots sind wohl doch nicht so unnötig 8)

Warum muss denn immer alles "totverglichen" werden, aber wenn denn "Schwanzvergleich" unbedingt sein muss:

Zum HTC Gerät :

- Weitaus kleineres Display, von der Auflösung gar nicht zu reden (ich verstehe auch nicht, inwiefern die Auflösung der Pandora ein Problem sein sollte, dann habe ich halt schwarze Ränder an der Seite, na und - immer noch besser, als auf dem Briefmarkendisplay mir das Ganze an zu tun)
- Windows Mobile 6 - Herzlichen Glückwunsch, sie haben soeben mit ihrem Smartphone ein Betriebssystem erworben, dass seit Jahren "erfolgreich" versucht ein Desktopbedienkonzept auf ein mobiles Endgerät zu bringen - ohne dass dies Sinn machen würde. ich weis, inzwischen strengen sich die Firmen an, und stülpen WM einen Launcher über, der aber auch nicht das komplette System erfasst. Die Pandora hat hier derzeit auch nicht wirklich viel zu bieten (besonders die bekloppte Entscheidung eine Desktopumgebung drauf zu packen), aber bei der Pandora gibt es wenigstens eine offene Zukunft, das HTC Gerät ist ewig auf WM6 festgenagelt.
- Das "DPAD" ist wohl ein Witz - sicher kann ich damit spielen, aber über einen längeren Zeitraum ?
- Softwarefolgekosten. Es gibt sicher eine Menge guter kostenloser Software für WM6, die aber sicher nicht alle Bereiche abdecken. Auf der Pandora steht mir ein ganzer Batzen an wirklicher guter Software bereits zur Verfügung, und die Hürde, dass noch mehr dazu kommt ist nicht so hoch.
- Habe zwar keine wirkliche Ahnung, aber ich vermute einfach mal, dass die Akkulaufzeit der Pandora auch um einiges höher ist
- Die beiden Slots sind auf jeden Fall nötig !!!!!!!! Jeder der was anderes behauptet, hat den Vergleich nicht erlebt - ich denke da an neidische "Blicke" anderer PALM-User auf die zwei SD-Slots meines Tapwave Zodiacs zurück

Zum IPod/IPhone Touch

- Bessere Surfmaschine ? Bin jetzt zu faul, um die Displaydaten herauszusuchen, aber ich glaube die Pandora hat das größere Display, und die höhere Auflösung
- Die Steuerung für Spiele dürfte sicher in gewisser Weis innovativ sein, aber praktisch ist sie bestimmt nicht. Zumindest für Leute wie mich, die einfach eine taktile Rückmeldung brauchen, wenn eine "Taste" gedrückt wurde.
- Restriktive Softwarepolitik von Apple. Wohl der größte Punkt, auf der Pandora brauch ich keinen Jailbreak oder sonst irgendwelche Mechanismen, um nicht auf das Wohlwollen der "Götter in Weis/Alu/Schwarz" angewiesen zu sein. Vom Softwareangebot insgesamt mal abgesehen. Sicher wächst das Volumen des "AppStore" tagtäglich, aber wieviele Anwendungen sind wirklich brauchbar ? Ich denke mal, da wirds vom vierstelligen sehr sehr rasch ins dreistellige sinken (wenn überhaupt).

Ich rede andere Geräte nicht tot, aber das Pandora ist nicht unbedingt der Brüller, wenns um eine Spielekonsole geht. Wer Konsolenspiele unterwegs zocken will, kommt auch billiger weg. Auch wenn dann der Joystick fehlt oder ein zweiter SD-Slot. Aber wieviele Roms muss man denn haben, damit eine 4GB-SDHC voll wird?

Zum HTC Gerät :

- Weitaus kleineres Display, von der Auflösung gar nicht zu reden (ich verstehe auch nicht, inwiefern die Auflösung der Pandora ein Problem sein sollte, dann habe ich halt schwarze Ränder an der Seite, na und - immer noch besser, als auf dem Briefmarkendisplay mir das Ganze an zu tun)

Ich weiss nicht ob du übertrieben hochinterpolierte Gameboyspiele bevorzugst, aber ich tu mir diese lieber auf einem kleinen Display an. Und dafür reichen 320x240 bei weitem besser aus. Auch für NES und SNES ist diese Auflösung perfekt, ohne störende Balken. Wer sich entspannt zurücklehnen will, soll seine Konsole an einen Fernseher anschließen, der Bildschirm des Pandora sieht auch nicht besonders riesig aus.
- Windows Mobile 6 - Herzlichen Glückwunsch, sie haben soeben mit ihrem Smartphone ein Betriebssystem erworben, dass seit Jahren "erfolgreich" versucht ein Desktopbedienkonzept auf ein mobiles Endgerät zu bringen - ohne dass dies Sinn machen würde. ich weis, inzwischen strengen sich die Firmen an, und stülpen WM einen Launcher über, der aber auch nicht das komplette System erfasst. Die Pandora hat hier derzeit auch nicht wirklich viel zu bieten (besonders die bekloppte Entscheidung eine Desktopumgebung drauf zu packen), aber bei der Pandora gibt es wenigstens eine offene Zukunft, das HTC Gerät ist ewig auf WM6 festgenagelt.

Es gibt Projekte wie Wing-Linux, die mir eine komplette Linuxumgebung auf mein HTC bringen. Aber nach meiner Erfahrung läuft das sehr viel schlechter als WM6, da die Treiber irgendwie zusammengefrickelt sind - vielleicht mag der Pandora das besser machen. Aber von einem Desktop-Bedienkonzept unter WM6 merke ich nix - versuch doch mal, Windows XP nur mit einem D-Pad und einer Tastatur so komfortabel zu steuern wie WM6 - dein "Launcher" sagt mir übrigens nix, was meinst du damit? ;)

- Das "DPAD" ist wohl ein Witz - sicher kann ich damit spielen, aber über einen längeren Zeitraum ?

Das kommt drauf an, welche System du emulierst .

- Softwarefolgekosten. Es gibt sicher eine Menge guter kostenloser Software für WM6, die aber sicher nicht alle Bereiche abdecken. Auf der Pandora steht mir ein ganzer Batzen an wirklicher guter Software bereits zur Verfügung, und die Hürde, dass noch mehr dazu kommt ist nicht so hoch.

Nun, raten wir mal ins Blaue hinein - da gibt es Windows Mobile 6, das auf sehr vielen mobilen Geräten eingesetzt wird und momentan zwar Konkurrenz durch Google Android bekommt, aber neben Symbian eines der erfolgreichsten Mobilsysteme weltweit ist und im Gegenzug irgendeine Linux-Distro auf dem Pandora - wenn du Entwickler wärst, wofür würdest du wohl Programme schreiben?

Mit der Akkulaufzeit hast du aber wirklich Recht - das war schon immer ein echt mieses Manko von Win Mobile. X(

[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=727594#post727594]für die PSP gibts dollere Spiele[/quote]Wenn du dich da mal nicht täuscht.
Ich bin kein "Gamer" auf dem iPhone/Touch aber was da grad an Spielen rausgehauen wird... da muss die PSP aber dringend nachlegen um nicht ins
Hintertreffen zu gelangen.

[youtube]mJ1_lCLV8zY[/youtube]
[youtube]1CSDvjMVjh0[/youtube]
[youtube]pAysP1HM6Z4[/youtube]
[youtube]Rldt0X1hb0U[/youtube]

Um nur ein paar zu nennen.

Sorry, wenns ein bisschen zu sehr cut'n paste ist, habe noch nicht geschnallt wie man mehrfach zitiert:

schmatzerl: Aber wieviele Roms muss man denn haben, damit eine 4GB-SDHC voll wird?

Gar nicht mal so viele, mit meinen 3 PS1 Spielen die ich besitze (Resident Evil), habe ich schon mal knapp 1 GB weg (und wenn PS1 auf der Pandora brauchbar ist, werd ich mich bestimmt nochmal durch eBay "grasen"). Dann kommt ja auch noch Musik und vielleicht auch ein bisschen bewegtes Bild drauf. Wenn mich meine bisherige Elektroniknutzer - Geschichte eines gelehrt hat, dann das ich alles vollkriege :rolleyes:
schmatzerl: Ich weiss nicht ob du übertrieben hochinterpolierte Gameboyspiele bevorzugst, aber ich tu mir diese lieber auf einem kleinen Display an. Und dafür reichen 320x240 bei weitem besser aus. Auch für NES und SNES ist diese Auflösung perfekt, ohne störende Balken. Wer sich entspannt zurücklehnen will, soll seine Konsole an einen Fernseher anschließen, der Bildschirm des Pandora sieht auch nicht besonders riesig aus.

Mich stören Balken nicht im geringsten, aber mit einem anständigen Upscaler lassen sich NES und Co. -Spiele einfach etwas größer geniesen

schmatzerl: Es gibt Projekte wie Wing-Linux, die mir eine komplette Linuxumgebung auf mein HTC bringen. Aber nach meiner Erfahrung läuft das sehr viel schlechter als WM6, da die Treiber irgendwie zusammengefrickelt sind - vielleicht mag der Pandora das besser machen. Aber von einem Desktop-Bedienkonzept unter WM6 merke ich nix - versuch doch mal, Windows XP nur mit einem D-Pad und einer Tastatur so komfortabel zu steuern wie WM6 - dein "Launcher" sagt mir übrigens nix, was meinst du damit?
Das ist eben das schöne an der Pandora, da wird natürlich auch fleissig gefrickelt, aber dadurch, dass zum Großteil (leider nicht zu allem) die Spezifikationen der Hardware einsehbar sind, und der Hersteller bis zu einem gewissen Grad auch die Softwareentwicklung für das Gerät befördert, verlieren die Leute nicht so schnell das Interesse.

Ich benutze so wenig wie möglich die Maus, und mal abgesehen von GUI-Entwicklung und Browser - Benutzung bin ich ziemlich gut darin.
Was den "Launcher" angeht, ich weis nicht, wieviel Mühe sich HTC macht, sie werden aber bestimmt nicht die GUI des ganzen Systems umgekrempelt haben, das heißt man "kämpft" immer noch mit schmalen Scrollbalken, Iconlisten, und den üblichen Verdächtigen GUI - Paradigmen von Desktopsystemen

schmatzerl: Das kommt drauf an, welche System du emulierst .

Sicher geht es immer irgendwie. Eine alte Frau kommt auch mit einem Gehfrei durch die Gegend, aber mit einem Rollator klappts halt besser. Deshalb denke ich auch, dass es wesentlich entspannter zugeht, wenn man mit einem System spielt, dessen Bedienelemente für Spielen ausgelegt sind, und nicht um damit im BS und Anwendungen zu navigieren.

schmatzerl: Nun, raten wir mal ins Blaue hinein - da gibt es Windows Mobile 6, das auf sehr vielen mobilen Geräten eingesetzt wird und momentan zwar Konkurrenz durch Google Android bekommt, aber neben Symbian eines der erfolgreichsten Mobilsysteme weltweit ist und im Gegenzug irgendeine Linux-Distro auf dem Pandora - wenn du Entwickler wärst, wofür würdest du wohl Programme schreiben?

Ich bin Entwickler :P und schreibe für Systeme die mir mein Chef vorschreibt (meistens Motorola und Infineon :wacko: , nix BS). Wenn ich die wahl hätte würde ich mich für das System entscheiden, dass mir die meißten Freiheiten läßt, und das ist bestimmt nicht eine WM6 Plattform

------------------[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=727724#post727724]Wenn du dich da mal nicht täuscht.
Ich bin kein "Gamer" auf dem iPhone/Touch aber was da grad an Spielen rausgehauen wird... da muss die PSP aber dringend nachlegen um nicht ins
Hintertreffen zu gelangen.[/quote]Aber meine Herren (?) wenn uns die jüngere Geschichte der elektronischen Spiele eines gelehrt hat, dann das Grafik immer hinter Gameplay, Idee und Umsetzung zurückstehen wird - Plattformunabhängig.

@Ingope: Sieht schon geil aus! Aber Quake 3 auf der Pandora ist auch nicht zu verachten...
Und nun mein Killerargument gegen das IPhone: Den 4000mAh Akku (~10h Daddelzeit!) der Pandora kann ich problemlos selbst auswechseln. Ein neuer kostet so um die 25€... :D

[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=728093#post728093]Und nun mein Killerargument gegen das IPhone: Den 4000mAh Akku (~10h Daddelzeit!) der Pandora kann ich problemlos selbst auswechseln. Ein neuer kostet so um die 25€... :D[/quote]
Schade, ich dachte nun wieder ein MMS Problem oder ähnliches kommt :D
Den Akku beim iPhone kann man, zumindestens nach der Garantiezeit auch für 30 € wechseln lassen :) (oder für weniger selbst wechseln, das dauert
für eine "Laien" keine 15 min)
In der Garantiezeit braucht man das nicht da ja Garantie drauf ist *gg*
(Garantieerweiterung auf 2 Jahre deckt auch den Akku mit ab)

4000 mAh sind natürlich eine Hausnummer, keine Frage, da kann das iPhone mit nur 1250 mAh nicht wirklich anstinken.
Dafür zieht mir mein iPhone weder Hose noch Hemd aus wenn es in einer der Taschen ist :D

btw. Quake gibts auch auf dem iPhone ;)

[youtube]_-TTuRzKI9I[/youtube]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben