Die sich durchbiegende Tastaur oder was nicht passt wird passend gemacht!

BlackGuest

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Eigentlich sörte mich die sich leicht durchbiegende Tastatur des SL500 nicht großartig beim Schreiben.
Nervend war nur das festkleben der Tastatur im Bereich vom W (siehe [SL500] [gelöst]Tastatur im linken Bereich?!). Zusätzlich klickt bei mir die Schifttaste und die Tasten in der linken oberen Ecke (ESC ect.) knarzen extrem. Das war schon nervig.

Also habe ich kurzentschlossen die Tastatur ausgebaut. Nach der Demontage des Palm Rest viel mir auf, dass die Tastatur (das Blech der Tastatur) zwar im Bereich der Tasten für den Trackpoint mit Gummis unterlegt war, diese aber ca. 2mm in der Luft hingen. Die Tastatur liegt also in der Mitte anscheinend hohl.

Anhang anzeigen 11080

Also erst einmal die drei Schrauben gelöst und siehe da, das Tastaturblech steht unter Spannung. Die nicht mehr festgeschraubten Ecken hängen jetzt auch ca. 2mm in der Luft.

Anhang anzeigen 11081

Anhang anzeigen 11082

OK, Tastatur runter und mal sehen, wo es klemmt.

Was dabei zum Vorschein kam verschlag mir dach glatt die Sprache. Es gibt gleich zwei Ursachen.

1. Auf der Unterseite des Tastaturbleches sind im Bereich der Tasten für den Trackpoint zwei Gummis als Distanzhalter befestigt. Der linke (von oben gesehen) kann die darunterliegende Platine aber nicht erreichen, da das Flachbandkabel der Tastatur zwischen Gummi und dem Blech unter der Tastatur eingeklemmt ist.

Anhang anzeigen 11083

2. Das Flachbandkabel ist unter der Tastatur um 180° umgebogen. Das macht ebenfalls ein planes Aufliegen unmöglich.

Anhang anzeigen 11084

Beide Fehler führen mit Sicherheit bei Benutzung des Notebooks früher oder später zu einem Bruch des Flachbandkabels. Also völlig unzumutbar.

Zum Spaß habe ich mal das Flachbandkabel unter der Tastatur vervorgeklappt und siehe da, diese liegt sauber auf dem Blech darunter auf und die Durchbiegung beim Schreiben ist so gut wie weg. So sollte das wohl auch sein denke ich mal.

Fast den gleichen Text schicke ich jetzt noch an den Service. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

[Edit] Gut gesagt, aber wohin genau? Bei Lenovo Deutschland finde ich nur so ein blödes Kontaktformular aber keine direkte Emailadresse. Hat die evtl. jemand für mich?

Gruß
BlackGuest
 

Anhänge

  • sl500_5.jpg
    sl500_5.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 90
  • sl500_4.jpg
    sl500_4.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 69
  • sl500_3.jpg
    sl500_3.jpg
    133 KB · Aufrufe: 68
  • sl500_2.jpg
    sl500_2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 68
  • sl500_1.jpg
    sl500_1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 76
Danke für Deine aufschlussreiche Bastelaktion,
werde ich bei meinem demnächst ankommenden SL400 auch ausprobieren, falls sich die Tastatur durchbiegen sollte.
E-mail-Adresse von Lenovo habe ich leider nicht.
 
Das ist doch mal konstruktive Kritik. Weiter so und danke für Deinen Bericht!

LG Hogan
 
Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Hoch-interessant, großes Lob von mir.

Mein Problem ist, dass die Tastatur im rechten oberen Bereich bei stärkerem (aber noch normalen) Druck etwas nachgibt. Dies ergibt dann eben so ein komisches Geräusch beim Tippen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Problem auch durch ein evtl. darunter liegendes Flachbandkabel verursacht wird. Möchte das gute Stück trotzdem aber (noch) nicht auseinandernehmen.

Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass die Tastatur im Bereicht der Tasten h und j deutlich tiefer liegt bzw. die Tasten rechts davon eben deutlich höher liegen. Das stört aber höchstens beim Blick mit Argusaugen, aber nicht wirklich beim normalen Schreiben. Ich bin insgesamt so mit dem Teil zufrieden, dass ich es nicht an Neckermann zurückschicken möchte (zudem habe ich w/ dem fehlenden Bluetooth eine FETTE Gutschrift erhalten).



Viele Grüße!

gruenteefan
 
Vielleicht gibt es ja bald ne Rückrufaktion - ist zwar peinlich für Lenovo, aber die sollen ja draus lernen.
Wie wär's, wenn Du einfach mal dort anrufst? Irgendeine Nummer in der Betriebsanleitung iwrd schon stimmen :D.
 
ok, bissi OT, aber bei der überschrift fiel mir gleich meine vom händler frisch gelieferte tastatur ein :D
und das will ich doch niemandem vorenthalten ^^

der staatz

ps: hab nach einem anruf aber 2 tage später gleich eine neue bekommen.
 

Anhänge

  • DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    249 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00064.JPG
    DSC00064.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 73
[quote='gruenteefan',index.php?page=Thread&postID=503693#post503693]Ich bin insgesamt so mit dem Teil zufrieden, dass ich es nicht an Neckermann zurückschicken möchte (zudem habe ich w/ dem fehlenden Bluetooth eine FETTE Gutschrift erhalten).



Viele Grüße!

gruenteefan[/quote]Hallo grünerteefan,
Wie FETT war denn deine Gutschrift wegen dem fehlenden Bluetooth gewesen wenn Ich fragen darf?
Gerne auch als PN wenn Du die Summe hier nicht nennen möchtest, würde mich brennend interessieren.
Und wie ging es vonstatten? hast Du Die Gutschrift per Post, Online, oder aufs Konto gekriegt?
Ich habe es ca. 1-2 tage vor Heiligabend bei Neckermann reklamiert, jedoch bis heute weder eine Gutschrift, noch eine Antwort bekommen.
Ich glaube da muss Ich die tage mal nachhaken, oder braucht Neckermann generell etwas länger?

gruss
 
[quote='gruenteefan',index.php?page=Thread&postID=503693#post503693]Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass die Tastatur im Bereicht der Tasten h und j deutlich tiefer liegt bzw. die Tasten rechts davon eben deutlich höher liegen. Das stört aber höchstens beim Blick mit Argusaugen, aber nicht wirklich beim normalen Schreiben. [/quote]Die Tastatur ist im oberen Bereich nur unter das Kunststoffgehäuse geschoben. Unten ist sie links und rechts mit zwei Schrauben befestigt und eine, die von unten im Bereich vom J festgeschraubt ist. Von daher liegt die Tastatur zwangsweise an dieser Stelle fest auf und wird links davon durch das Folienkabel nach oben gedrückt.
Mein Problem ist, dass die Tastatur im rechten oberen Bereich bei stärkerem (aber noch normalen) Druck etwas nachgibt. Dies ergibt dann eben so ein komisches Geräusch beim Tippen.
Das sollte wohl eigentlich das doppelseitige Klebeband verhindern (siehe verlinkten Beitrag imersten Post). Nur steht die Tastatur so unter Spannung, dass die Tatstatur dort in der Luft hängt. Das Knarzen kommt bei mir daher, dass die komplette Tastatur z.B. Beim ESC nach unten geht und sich vom darüberliegenden Kunststoffgehäuse löst.

Als Ergänzung hier noch einmal ein Bild mit vorgeklappten Flachbandkabel.

Anhang anzeigen 11112

Wie mann sieht liegt dann die Tastatur sauber auf. Der rote Kreis kennzeichnet noch einmal die Stelle, wo das Folienkabel durch den Gummi unter den Tasten für den Trackpoint gequetscht wird.

Im Forum habe ich folgende Adresse gefunden fragen_de@lenovo.com. Dort habe ich das Problem geschildert. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.

Gruß
BlacKGuest
 

Anhänge

  • sl500_6.jpg
    sl500_6.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 72
Hi Leute,

Danke für den tollen Bericht. Ich hatte schon ein Techniker deswegen bei mir. Der sagte aber, das es völlig normal sein und ist wieder gegangen. Nun werde ich, mit dem Hinweis auf den Bericht, den Techniker noch einmal anrücken lassen. Mal sehen wie die Reaktion nun ist.

Gruß

NixNutz
 
Hallo,

weil das hier ja ein Tasten-Thread ist :D

Meine F7 ist abgeflogen ... das Füsschen ist ist noch dran (an der Taste) aber ich bekomme die Taste nicht wieder drauf, gibt es da einen Trick?!

Danke schonmal!

Mfg Steve
 
So, habe gerade beim Service angerufen, da keine Antwort auf meine Email an oben genannte Adresse erfolgte.

Zuständig ist für den Service immer noch IBM. Die Emaiadresse ist: support_de@uk.ibm.com, falls die mal jemand brauchen sollte. Bin mal gespannt, was ich für eine Antwort bekomme.

Gruß
BlackGuest

[Edit]
Also über den Service kann man wohl nicht meckern!
Ich habe gerade einen Rückruf bekommen. Die freundliche Dame hat die Fotos einem Techniker gezeigt und es mit ihm besprochen.
Ergebnis, ist alles andere als OK und es wird ein Techniker vorbeikommen und die Tastatur tauschen und das Kabel anders verlegen (geht aber wohl nur, wenn ein anderes Kabel an der Tastatur ist). Werde dann weiter berichten.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben