diverse Fragen:

Steve

New member
Hallo Thinkis :wink: !

Ich brauche mal noch ein bißchen Wissen bevor ich mit dem Kauf loslege:

Was haltet ihr von dem R40? Warum ließt man von dem so wenig hier?

Weiß mittlerweile irgendjemand, bei welchen Modellen der Lüfter häufig läuft und bei welchen nicht?
Liegt das nun an der Grafikhardware...oder am CPU...oder am Bios...oder was?
Ich habe nämlich wiedersprüchliche Dinge hier im Forum gelesen.
Bei einem z.B. ist das R51 laut, beim nächsten ultra silent, obwohl angeblich beide (glaube ich) die gleiche Grafikhardware hatten.

Welches R-Notebook mit welcher Hardware ist denn nun wirlich leise? Kann das eventuell mal jemand zusammenfassen?

Sind die Celeron-M lauter als die Centrinos?

Passen in ALLE Modelle R40/R5x/T4x/T23 die gleichen Festplatten?

Wäre schön, wenn wir mal die Sache mit der Lautstärke rauskriegen würden.

Danke im Vorraus.

Gruß Steve

hallo,

ich hatte einst ein r40 (PenIV M 2,2 - 512 - 40 - Combo). der grund, warum man wenig darüber ließt, ist der, dass das r40 recht exotisch ist und in deutschland nur wenige verkauft wurden...

das r40 ist nicht von dem lüfter problemen bei r5x, t4x usw. betroffen, da diese geräte alle einen pentium m (celeron m) haben und das r40 hat ja noch die alten pentium IV prozessoren...

allgemein sind die pentium IV prozessoren ziemlich "laut", aber es ist erträglich und liegt ihrgendwo zwischen einem leisen t4x (ohne lüfter probleme) und einem lauten t4x (mit lüfter problemen).

es passen alle 2,5 zoll festplatten in die thinkpads. egal welche und von welchem hersteller. einzig die thinkpad x4er serie hat kleinere festplatten verbaut (1,8 zoll), ansonsten wie gesagt alles 2,5 zoll...

gruß
ludwig

Hallo,

also ich kenne das R40 nur mit Pentium M oder Celeron Prozessoren. Eine Version mit Pentium M 1,4 GHz habe ich vor zwei Jahren mal irgendwo im Abverkauf erstanden. Lange hatte ich das Gerät nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es kein Lüfterproblem hatte. Ich bin da recht empfindlich. Von den 1,6 GHz Celeron Varianten habe ich schon mehrere gesehen und da nervt bei allen der Lüfter mit seinem ewigen an und aus. Seltsamerweise nur unter XP, wenn man Linux oder 2003 installiert, legt sich das merklich. Alle BIOS Updates oder Zusatztools wie RM Clock o. ä. waren ohne Erfolg.

also r40 ist die abgespeckte/billigere version vom t30...

da war noch nixx mit pentium m, sondern da wurden pentium IV m cpu verbaut, diese sind recht schlecht, da sie viel abwärme produziere und auch recht langsam sind... aber beim r40 wurde das ganze durch einen großen kühlkörper kompensierst, sodass der lüfter recht selten und dann auch nur leise anspringt...

das problem mit den lauten lüftern kam erst mit t4x auf, als die gerät sehr dünn und sehr klein wurden...

gruß
ludwig

Das R40 ist der Vorgänger vom R50, wir wollen mal nichts durcheinander bringen.

sowie die r5x wiederum die "budget"-version der t4x sind...

ich glaube es gehen nicht einfach alle 2.5 hd's in 2.5 thinkpad schächte.
es gibt verschiede anschlüsse, die je nach chipsatz unterschiedlich sind. oder nicht??

Original von zigallah

Schon klar, und die X-Serie ist einfach die kleine Version. :roll:

Original von zigallah

es gibt verschiede anschlüsse, die je nach chipsatz unterschiedlich sind. oder nicht??

Die Anschlüsse sind alle gleich.

nein. der anschluss ist bei jedem notebook gleich, egal ob ibm oder medion^^ egal ob bei einem 10 jahre alten notebook oder vom neusten t60... alles ein und der selbe anschluss^^

gruß
ludwig

Original von djdc

Original von zigallah

Schon klar, und die X-Serie ist einfach die kleine Version. :roll:

Ich habe damit anspielen wollen, das Ludwig auf die Parallelität der Serien bezug nahm, die sich nach den Prozesoren richtet. T30 und R40 haben Pentium IV. Während es bei T4x und R5x mit z.B. Pentium M weitergeht.

Original von djdc

Original von zigallah

Die Anschlüsse sind alle gleich.

Die T43 und R52 haben eine S-ATA to P-ATA Bridge verbaut, da gibt es gewisse Kompatiblitätsprobleme bei den Thinkpads. Wurde hier auch schon diskutiert, sowie auch im Ami-Forum. Ich meinte das.

Original von zigallah

Ich habe damit anspielen wollen, das Ludwig auf die Parallelität der Serien bezug nahm, die sich nach den Prozesoren richtet. T30 und R40 haben Pentium IV.

Das ist falsch, wie ich oben schon schrieb. R40 gibt es als Celeron und Centrino.

Das ist falsch, wie ich oben schon schrieb. R40 gibt es als Celeron und Centrino.

sry. also ich dachte es gäbe die r40 nur mit pentium IV m cpu... aber das ist falsch. die meisten r40 haben tatsächlich den pentium IV m cpu, aber es gibt tatsächlich einige mit pentium m...

doch find ich das r40 für ein centrino gerät dann eindeutig zu klobig...

egal: b2t

gruß
ludwig

Also wäre es in Sachen Lüfter perfekt, wenn man ein R40 mit nem Centrino kaufen würde, da das R40 große Kühlkörper hat. Es müßte somit ja leiser als ein aktuelles (z.B. R50e) sein....oder?

Danke
Stephan

Original von Steve

Also wäre es in Sachen Lüfter perfekt, wenn man ein R40 mit nem Centrino kaufen würde, da das R40 große Kühlkörper hat.

Interessante Theorie.

Was willst du überhaupt mit dem Gerät machen? Legst du Wert auf einen guten Audioausgang?

Wie kommst denn Du jetzt auf Audioausgang? Wäre schon nicht schlecht, wenn der relativ vernünftig wäre. Bin schon son bissel audiophil veranlagt.
Sind die denn unterschiedlich bei den Thinkpads?

Ich brauche ein LEISES 15"-Notebook für:

24Std. surfen+ WLAN, office, mp3, brennen, TV?, Filme, Radio!

Das war´s dann auch schon. Also nix schnelles mit guter 3D-Grafik.

Würde gerne über USB ne große Festplatte und ne Maus dranhängen...jedoch soll ja gerade dann immer der olle Lüfter lärmen....

Danke für Tipps

greets
Steve

Original von Steve

Wie kommst denn Du jetzt auf Audioausgang?

Wie ich oben schon schrieb, hatte ich kurz ein Centrino R40. Der Grund warum ich es wieder verkauft habe, war der miese Audioausgang (ständig Störgeräusche).

Original von Steve

Ich brauche ein LEISES 15"-Notebook für:

24Std. surfen+ WLAN, office, mp3, brennen, TV?, Filme, Radio!

Also so lange du kein externes Audiointerface hast, aber externe Boxen anschließen möchtest, würde ich davon abraten.

Wie ich oben schon schrieb, hatte ich kurz ein Centrino R40. Der Grund warum ich es wieder verkauft habe, war der miese Audioausgang (ständig Störgeräusche).

naja. stimmt schon... bei den thinkpads wurde (und wird) kein großer wert auf den audio ausgang gelegt... die audio ausgänge sind echt mies. (wobei das bei den meisten notebooks so ist, bis auf einige gute multimedia notebooks wie von hp oder toshiba...)

wär mehr als nur eine mp3 probehören will auf seinem thinkpad, dem empfehle ich eine ext. soundkarte per usb anzuschließen... es gibt gute karten schon für knapp unter 70? und dann hat man auch echt was gutes und auch keine störgeräusche usw.

so sieht das ganze dann aus, nur als beispiel hier eine karte von terratec (48? auf ebay):

aureon5.1USB.jpg

gruß
ludwig

Danke für die Infos!

Woran kann man denn erkennen, ob ein Notebook gute Audiokomponenten verbaut hat? Worauf müßte ich achten?

Gibt´s da so verschiedene Chips wie bei den Grafiksachen?

Gruß Stephan

also moment mal...
in notebooks wurden bis vor kurzem ausschliesslich ac97 chips verbaut. allerdings viel die qualität sehr unterschiedlich aus. und soweit ich das selber einschätzen kann, sind die thinkpads immer gut weggekommen. (diese tatsache war sicher auch entscheidend, dass ich wieder auf thinkpad umgestiegen bin.)
das r40 kenne ich einfach nicht. vielleicht ist die audioqualität da wirklich schlecht. aber bei der t-serie ist nun wirklich alles andere der fall in relation zu vielen anderen hersteller.
die aktuelle plattform sonoma unterstütz auch hd-audio, die aber bei den thinkpads nur in der z-serie verbaut wurden. (vielleicht haben die neuen t's sie dann auch.).

Haben diesen Audioausgangsfehler denn ALLE R40? Oder nur die Centrinos bzw. nur Deins?

Weil...NOCH ne externe Komonente mehr???

Da wären jetz schon:

- Maus
- Fesplatte
- TV-Karte
- Soundkarte

...dann muss ich ja immer nen ganzen Koffer mit mir rumschleppen... :-)

Gruß Stephan

naja zigallah ich will jetzt nicht dein heiliges thinkpad weltbild zerstören, aber der audio ausgang vom t41 hatte bei mir auch deftige störgeräusche... ac97 ist allgemein nicht das beste, aber bei den thinkpads wurde das auch noch mies umgesetzt quer durch alle modelle/serien... der audio ausgang eignet sich fürs hören mit kopfhörern, aber für eine gute beschalung mit mp3s auf großen boxen ist der audio ausgang nicht wirklich geeignet... genauso wie die recht schwachen eingebauten lautsprächer, wobei diese einen sauberen klang haben, jedoch sehr leise sind...

was am tp audio ausgang schlecht ist:
- kaum bass
- störgeräusche
- unstabiles klangbild

@steve: warum willst du sie den mit rumschleppen? eine ext. gute soundkarte wird nur zuhause auf den großen boxen benötigt, aber wenn du unterwegs mal was hören willst, dann kommst du auch mit dem int. ausgang klar...

gruß
ludwig

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben