DOS auf thinkpad

Perestroika

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadgemeinde,

ich bin neu hier, wie auch ein alter thinkpad, der via ebay heute bei mir eingetrudelt ist. Und zwar ein 390X (a20). Euer Forum das wiki: http://thinkpad-wiki.org und die chinesische Firma Lenovo, welche die thinkpads von IBM übernommen hat und weiterentwickelt, haben mich spontan begeistert, so daß ich mir gleich noch einen etwas neueren thinkpad bestellt habe (a22).

Eigentlich suche ich etwas, wo ich meine uralten DOS-Programme (teils Assembler-Teile) zum Laufen kriege. Das ganze ist nur prophylaktisch für den Fall, dass mein momentaner DOS-Rechner (mit Linux als 2. OS), seinen Geist aufgibt.

Mein Plan war:
1. DOS (von Diskette aus) booten bzw installieren
2. danach Linux + boot-Manager.

eventuell würde ich auch mit freeDOS herumpantschen und zwar dann, wenn es mit meinen eigenen Programmen dabei keine Probleme gibt (und aus Neugier).

Nun bootet dieser 390X-Thinkpad (Baujahr 1999?) seltsamerweise nicht von der/den DOS-Diskette(n). Es erscheint stets "Operating System not found". Daß man DOS (und Linux und anderes) auf thinkpads zum Laufen bekommt, hab ich schon der Suchfunktion dieses Forums entnommen.

Über Antworten auf folgende teils "blöde" Fragen würde ich mich mächtig freuen. (Installiert ist zur ein Windows XP, das aber wegkommt.)

1. (blöde) Fragen
Im BIOS (IBM BIOS Setup Utility) finde ich Funktionen, die anscheinend die boot-Reihenfolge festlegen. Und zwar unter
->Startup
Von da aus kommt man zu
-> Power On
-> Network

Bei "Power On" erscheint "<shift + 1> enables or disables a divice."
Wenn man das macht erscheint ein "!" oder es verschwindet. Die blöde Frage: bedeutet "!" enable oder disable?
Eine weitere blöde Frage: was soll das mit "power on" und "network" (anscheinend kann man nur bei "network" die bootreihenfolge festlegen?)

2. Beim Suchen in eurem Forum bin ich u.a. auf
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
gestoßen. Kann man damit irgendwie eine boot-CD für Dos herstellen? Und wie würde das gehen?

3. Gibt es ein "kleines" Linux? Ich brauche es eigentlich nur um Daten von DOS, bzw zu DOS zu transportieren, am liebsten via USB-Stick/Karte. Klein soll bedeuten: SCHNELL.

4. freeDOS interessiert mich natürlich auch. Soweit ich mich entsinne, hatte ich vor zwei Jahren schon damit experimentiert aber einige meiner Programme liefen nicht, kann aber auch andere Ursachen haben (z.B. der emm386.exe falsch installiert). Weiß jemand, ob es gravierende Kompatibilitätsprobleme zwischen DOS und freeDOS gibt?

viele Grüße jetzt schon, guten Rutsch für morgen und Danke im voraus!

Als was wird das Diskettenlaufwerk denn erkannt? a:? Dosprogramme laufen teilweise auch unter XP, in der Dos- Box.

Hi chill,

als DOS-Diskette wird das Teil von windows xp erkannt. Man kann sogar Programme unter windows von den DOS-Disketten starten. Nur die DOS-Bootdisketten laufen derzeit nicht. Hängt vermutlich mit dem BIOS-setup zusammen, wo man ja angeben kann, von wo gebootet werden kann. Ich hab die alten DOS-Systemdisketten auch doppelt und dreifach, andere Rechner booten auch von dort. (Sind also nicht alle defekt).

Mal eine Frage aus reinem Interesse: wieso möchtest du bei DOS bleiben?... ist ja im Zeitalter von iPad & Co. nicht mehr ganz state of the art.

Und eine "blöde" Frage von mir: Kann man DOS-Programme nicht auch unter Windows laufen lassen? Wenn ja, wozu dann DOS booten?

Hi chill,

als DOS-Diskette wird das Teil von windows xp erkannt. .

Das ist nicht das Problem, wenn Du von der Dosdisk booten willst, muss das Laufwerk schon vom Bios erkannt und eingebunden werden. Du kannst auch eine CD oder einen USBstick mit Dos bootfähig machen. XP basiert nicht mehr auf DOS d.h. es wird da nur noch emuliert. Deswegen ja die Frage... Nützt http://forum.chip.de/macos-dos-etc/dos-usb-stick-booten-878325.html#post5416631

Willkommen im Forum.

Das Bootfloppy-Image von Bootdisk.com auf einem Rechner mit Floppylaufwerk ausführen - es wird direkt auf die Diskette entpackt.
Anschließend Floppy im 390X einlegen und Booten versuchen. Teste vorher noch einmal den Festsitz des Ultrabay-FX-Laufwerks und das Fachbandkabel des Floppylaufwerks.

Mal eine Frage aus reinem Interesse: wieso möchtest du bei DOS bleiben?... ist ja im Zeitalter von iPad & Co. nicht mehr ganz state of the art.

Und eine "blöde" Frage von mir: Kann man DOS-Programme nicht auch unter Windows laufen lassen? Wenn ja, wozu dann DOS booten?

Einfache Antwort: weil ich ein alter Mann bin. Neben meinem DOS-Fabel arbeite ich allerdings auch mit moderner Technik. Für den normal-Gebrauch hab ich z.B. einen apple.

DOS selbst interessiert mich ja auch nicht so sehr, dafür aber meine Sachen. Unter DOS habe ich viel mit assembler (Maschinensprache) gearbeitet (seit 1987) und bastel da heute noch an manchem dran rum. Unter anderem hab ich eine Art Sprach-Programm für die türkische Sprache, wo ich mittlerweile ein komplettes Lexikon integriert hab und das mir beim Übersetzen (und Lernen) wunderbar weiterhilft. Aber auch anderes Zeugs, z.B. eine umfangreiche Sammlung "mathematischer" Routinen (aus meinem Studium). Ich würd den assembler-Kram auch unter Linux weitermachen, nur der jugendliche Elan, dicke Handbücher zu studieren ist leider verschwunden. "Früher" konnte man ja wochenlang oder länger an Systemproblemen herumsitzen, inzwischen wird die Zeit kostbarer.

DOS unter XP? Das funktioniert nicht gut.

Sehr interessant diese alten DOS Sachen.
Ich habe noch ein paar Spiele die ich regelmäßig in einer virtuellen Umgebung unter DOS nutze.

Also meines Wissens kannst du beim Starten des Notebooks, wenn "Thinkpad" erscheint, die Tasten F8 oder F9 oder F10 drücken sodass er ein Bootmenü öffnet.

Dort kannst du dann bequem über die Pfeiltasten das Bootmedium auswählen.

Hi chill und Mornsgrans,

klar (mit windows kenne ich mich auch kaum aus, das kommt aber eh weg). Ich habs!
Es war das dubiose setup im BIOS. Ich hab dort alles bis auf das Diskettenlaufwerk disabelt (dann steht da immer ein "!" davor) und nun wird tatsächlich von den DOS-Disketten gebootet. Da bin ich echt erleichtert. Eure Hinweise und das Forum haben mir schon mal viel weitergeholfen. Ich dachte ja zunächst, man kriegt DOS prinzipiell nicht auf die Kiste. Ein technisches Handbuch zum a20 hab ich auch gerade bei lenovo gefunden. Genial.
Eine bootfähige DOS-CD wäre auch kein Fehler, da Disketten langsam aber sicher sich in Staub auflösen und viele "moderne" Rechner kein Diskettenlaufwerk haben. Schon mal besten Dank...

Willkommen im Forum!

Back to the roots :) Mit DOS hab ich auch irre viel gebastelt früher, das Wissen schwindet so langsam.

Um das Dos booten zu können, müsste es eigentlich reichen, beim Starten des 390x (der Beginn meiner ThinkPad-Sucht :rolleyes:) die Taste F12 zu drücken. Diese zeigt das Bootmenü, aus dem Du das Diskettenlaufwerk auswählen solltest.

EDIT:
Zu spät Deinen Post gelesen, Du hast es ja schon geschafft :pinch:

Wenn Xp eh weg kann:

sys a: c: nach booten von Diskette. :)
oder format c: /s

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das "Bastelbuch": Hardware Maintenance Manual

Das 390X hat m.E. noch kein BIOS, sondern eingrafisches "Easy Setup", das einige wenige Einstellungen zulässt, jedoch über einige versteckte Funktionen verfügt, in dem einzelne Bytes geändert werden konnten, einzig eine Dokumentation ist kaum zu bekommen.

Du kannst übrigens die Bootreihenfolge im BIOS festlegen. In der oberen Reihe alle Einträge "rauswerfen und anschließend in der gewünschten Reihenfolge (Floppy. Festplatte) nach oben "klicken".

sys a: c: nach booten von Diskette. :)
Einfach sys c:

Allerdings ist nach "sys c:" nix weiter drauf. Keine speicherverwaltung, kein Sprachschema usw.

MfG, Sebastian

Allerdings ist nach "sys c:" nix weiter drauf. Keine speicherverwaltung, kein Sprachschema usw.

MfG, Sebastian

Ja.

Ich bin auch nicht 100% sicher ob sys die geschickteste Variante ist, ich weiss nicht mehr, was passiert, wenn die Partition in einem der neueren Filesystems formatiert ist. Vermutlich gar nichts. Evtl. ist format die bessere Idee.

Das kann man sich von der Floppy auf die Festplatte rüber kopieren und config.sys und autoexec.bat entsprechend anpassen.

Wobei es dann ohne Tools (NortonCommander) interessant wird, händisch alle Ordner und Dateien zu kopieren. Dann lieber die Install-Disks hintereinander rein und gut.
Dos 6.22 sinds übrigens 3 4 Stück, sollte man immer da haben (natürlich original mit Dos-Handbuch :cool: )

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat nur die Boot Disk von bootdisk.com, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ein "richtiges" DOS mit Setup wäre natürlich das optimalste.

Evtl. ist auch das hier eine Alternative, wenn kein MS-Dos da ist: http://www.freedos.org/
Übrigens wurde DOS 6.22 auf vier Disketten ausgeliefert - wobei ich gerade nicht mehr weiss, was auf der vierten war.
Muss ich doch glatt mal kramen gehen :D

xcopy a:\*.* c:\ /s/e wenn ich mich recht erinnere. Alle Dateien inkl. Unterverzeichnisse von a: nach c:

Danach müssen evtl. die Pfade in autoexec.bat angepasst werden

edit c:\autoexec.bat

Wahrscheinlich auch config.sys

edit c:\config.sys

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sind vier. "Zusatzdiskette" steht drauf, eigentlich logisch :)

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben